Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:09 Erweiterte Suche

Heckscheibenwischer entfernen.

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Heckscheibenwischer entfernen.

Beitragvon FunThomas » Dienstag 11. Oktober 2016, 16:47

Hallo liebe IQ Gemeinde.

Ich benutze Grundsätzlich nie den Heckscheibenwischer und würde diesen gern entfernen.
Zu meiner Frage, kann ich diesen einfach "abbauen" oder gibt es dann evtl. Probleme seitens der Elektronik (Fehlermeldungen usw?

Kann mir jemand sagen wie ich die Heckklappenabdeckung entfernen kann und ob es noch irgendwas zu beachten gibt?
Danke für die Hilfe.
FunThomas
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Bilder: 5
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 14:05
Wohnort: Celle

Re: Heckscheibenwischer entfernen.

Beitragvon baiertaler » Dienstag 11. Oktober 2016, 16:53

Das ist ja mal eine interessante Frage.
Willst Du demnach den kpl. HSW demontieren und dann mit einem Gummistopfen o.ä. abdichten?
Ob die Elektronik Probleme macht, wirst Du wahrscheinlich als Erster herausfinden müssen ;)
Adhoc würde ich vermuten, dass die Elektronik kein "Problem damit hat". Genau wissen tut man es aber nicht.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Heckscheibenwischer entfernen.

Beitragvon thealien » Dienstag 11. Oktober 2016, 16:53

:mrgreen: ne mit der elektrik hast du keine problme...ist klassisch angesteuert über relais..

ABER ! mit dem tüv...bei dieser art von fahrzeugen ist es nicht erlaubt ohne heckscheibenwischer zu sein...
möglicherweise ist es in de möglich den auszutragen...in ö weiss ich es, das es nicht mal im ansatz geht

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: Heckscheibenwischer entfernen.

Beitragvon Nera » Mittwoch 12. Oktober 2016, 09:18

Wenn ich jetzt von anderen Fahrzeugen ausgehe bei denen schon der HSW entfernt wurden, dürfte durch die Demontage keine Fehlermeldung entstehen.
Ist ja kein Bauteil welches permanent irgendwelche Informationen "aussendet" wie bspw. ein Sensor.

Das was thealien angesprochen hat in Sachen TÜV könnte ich mir schon ehr als Problem vorstellen, bauartbedingt.
Da solltest du dich vorab unbedingt mal bei deinem Sachverständigen informieren.

Machst du dann diese von Gerd angesprochenen Blindkappe drauf oder lässt du das ordentlich verschweißen#/verzinnen?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Heckscheibenwischer entfernen.

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 12. Oktober 2016, 11:24

Nera hat geschrieben:..
Machst du dann diese von Gerd angesprochenen Blindkappe drauf oder lässt du das ordentlich verschweißen#/verzinnen?

Wenn Du den TÜV überzeugen konntest und den Umbau gemacht hast, wäre es toll Bilder davon zu sehen :dieu:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Heckscheibenwischer entfernen.

Beitragvon FunThomas » Mittwoch 12. Oktober 2016, 11:33

Meines Wissens ist er nicht vorgeschrieben, wenn man zwei Außenspiegel besitzt. Ist aber gefährliches Halbwissen. :oops:

Ich habe eine Abdeckkappe die ich anbringen werde.
Weiß jemand wie ich die Abdeckung lösen kann? Ist die gesteckt? Will nichts abbrechen.

Ich hatte den Wischer (nur eine Schraube) ab, um das verblichene Plastik mal nachzulackieren. Sah ganz nice aus als er ab war.
Zur not muss ich den Wischer wieder anbauen, denke, wenn ich weiß wie die Abdeckung zu lösen ist es ganz schnell und einfach geht.
FunThomas
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Bilder: 5
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 14:05
Wohnort: Celle

Re: Heckscheibenwischer entfernen.

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 12. Oktober 2016, 14:08

Schau Dir mal die Einbauanleitung der Rückfahrcamera an, da steht auch drin, wo die Clipse der Verkleidung sitzen:
http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/%7B0EE6867A-9539-274F-C9B4-503D57C89539%7D/iQ_Back_Camera_PZ422_00140_00_AIM_001_431_2.pdf

Falls Du es nicht hast, lohnt sich die Anschaffung eines solchen Demontage-Werkzeugsets, das erleichtert solche Arbeiten und schützt vor Beschädigungen:
Bild
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990



Zurück zu iQ Technik

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron