Aktuelle Zeit: Montag 23. März 2026, 11:45 Erweiterte Suche

Hupenschalter

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Hupenschalter

Beitragvon Casie112 » Mittwoch 15. Juni 2016, 17:10

Hallo !

Ich bin gerade dabei die kleine Tröte des IQ etwas zu tunen.
Jetzt frage ich mich, ob ich im Innenraum irgendwo an den Schaltdraht des Hupenkontaktes im Lenkrad herankommen kann ?
Hat hier jemand damit Erfahrungen oder aber einen Schalt-/ Stromlaufplan der Hupe ?

Vielen Dank !
Casie112
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0

Re: Hupenschalter

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 15. Juni 2016, 19:34

Warum tauschst Du nicht einfach das Horn gegen ein Leistungsfähigere aus? Dazu gibt es hier ein paar Beiträge.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 15. Juni 2016, 19:51

Haben ja :)
Nur das ganze ist recht zeitaufwendig. Es gibt den Schaltplan, die Plane von den Kabelbäumen, die Steckerbelegungen aller Steckverbinder dazwischen und die Pläne der Stromverteiler :roll:
Auf alle Fälle muß man sich da ziemlich hineindenken und irgendwie läßt sich dann nachvollziehen, wie das Kabel verläuft 8-)

Könnte die Sache vereinfachen, wenn Du etwas genauer beschreibst, was Du vorhast bzw. was Du dort anschließen möchtest.
Denn, Dir das komplett herauszusuchen, dazu fehlt mir leider die Zeit. Vollständig uploaden, das "geht" auch nicht.
Viele Grüße undBildFrieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 91
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 15. Juni 2016, 21:13

Möchte an dieser Stelle noch Folgendes einwerfen/appelieren.
Ich weiss nämlich nicht, ob das so eine gute Idee ist...
Die Hupe ist imho eine sehr wichtige Sicherheitskomponente und wird u.a. vom TÜV bevorzugt auf Funktion überprüft.
Ich würde daher in meinem CubY keine Modifikationen vornehmen wollen, die evtl. in einer Notsituation meine Hupe nicht funktionieren lässt. Think about ;)

baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Casie112 » Donnerstag 16. Juni 2016, 00:38

@hartmut Verstehe, dass das nicht so einfach ist das Rauszusuchen. Mir ging es darum, dass ich vermeiden wollte eine Leitung von der Hupe vorn an der Fahrzeugfront wieder zurueck ins Fahrzeuginnere zu legen und dann von einem Umschalter erneut zwei Leitungen nach vorne zur ersten und zur zweiten "Hupe". Ich habe das jetzt erstmal mit einem Schaltdraht und einem extra Umschaltrelais im Bereich des Sicherungskastens gelöst, nicht die eleganteste aber zur Zeit die für mich einfachste Lösung.

Schöner wäre gewesen, direkt am Lenkrad den Schaltdraht vom Hupentaster abzugreifen und dann über einen Umschalter im Inneren nach vorne zu führen, waeren allerdings auch noch zwei Schaltdrähte notwendig.

@Baiertaler Die Rechstfolgen des Umbaus sind mir klar, ich habe mich vorher eingehend informiert und es bleibt IMHO alles im legalen und sicheren Bereich (alles andere duerfte ich hier ja auch nicht schreiben ;-)), zumal die Originalhupe voll funktionstüchtig als "Rückfallebene" erhalten bleibt. Alles weitere entscheidet dann der TÜV Prüfer beim nächsten Routinetermin ;-)
Casie112
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 16. Juni 2016, 02:03

Verkabelungstechnisch ist Deine jetzige Lösung besser und auch leichter rückbaubar. Denn das Kabel im Innenraum hättest Du vermutlich Anstückeln müssen.

:ugeek: Jetzt brauchst Du nur noch eine Steuerlogik/Software, die selbsttätig erkennt, wenn sich das Fahrzeug beim Prüfer befindet ;) Ich glaube VW hat sowas - bei den neueren Dieselmotoren ;)

Spaß beiseite:
Ich hoiffe doch, daß Deine Zweithupe den Vorschriften entspricht, falls Du sie mal in einer Notsituation brauchen solltest.

PS: Citroen hat bei DS / SM / CX einen 2-stufigen Hupentaster.
Leicht betätigen = Blechhupe.
Voll betätigen = zusätzlich Kompressorhupe.
Viele Grüße undBildFrieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 91
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 16. Juni 2016, 07:01

Casie112 hat geschrieben:...
@Baiertaler Die Rechstfolgen des Umbaus sind mir klar, ich habe mich vorher eingehend informiert und es bleibt IMHO alles im legalen und sicheren Bereich (alles andere duerfte ich hier ja auch nicht schreiben ;-)), zumal die Originalhupe voll funktionstüchtig als "Rückfallebene" erhalten bleibt. Alles weitere entscheidet dann der TÜV Prüfer beim nächsten Routinetermin ;-)

Alles klar. Dann mal gutes Gelingen

baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Zurück zu iQ Technik