Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 11:40 Erweiterte Suche

IQ mit gasanlage

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

IQ mit gasanlage

Beitragvon toyoda » Dienstag 4. Januar 2011, 23:06

hi leude,ich lasse mir eine gasanlage einbauen.Hat schon wer erfahrung damit im IQ???
toyoda
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: toyota iq

Re: IQ mit gasanlage

Beitragvon LALA » Dienstag 4. Januar 2011, 23:15

Klingt interessant!
Dann wird ja aus einen 3+1 Sitzer ein ZWEISitzer und das Gesamtgewicht steigt an, ob das einen Vorteil bringt??
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon netmiq » Dienstag 4. Januar 2011, 23:20

Hallo toyoda!

Wenn Dir der Sinn gerade mal danach steht, etwas sehr unvernünftiges zu tun, dann kann ich Dir nur raten, das Vorhaben mit der Gasanlage zu verwirklichen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wer Dich auf diesen Trip gebracht hat, doch er meint es nicht gut mit Dir.

Gasanlagen sind in Verbindung mit Toyota-Motoren im Regelfall eine extrem heikle Sache und nicht dauerhaltbar, geschweige denn problemlos über Jahre fahrbar. Von dem ungeheuren Einsparpotential in dieser Fahrzeug- und Motorenklasse ganz zu schweigen.. ;)
Diverse Händler, welche diese Warnungen in den Wind schlugen, haben hier Lehrgeld gezahlt und sind nun nach Schaden klug geworden.

Wenn Du die Sache durchziehst und, wider Erwarten, über viele Jahre ohne Probleme fährst, solltest Du unbedingt erwägen, Lotto zu spielen, denn Du bist ein Erwählter. ;)

Gut gemeintes Fazit, ohne in's Detail zu gehen: Hände weg.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Innocent » Mittwoch 5. Januar 2011, 01:42

Kann mich netmiq nur anschließen.
Im iQ macht das sicher wenig Sinn, bringt sicherlich auch nichts für den Wiederverkauf. Wo könnte man sinnvollerweise den Gastank einbauen ?
Innocent
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ-Interessent

Beitragvon Atum » Mittwoch 5. Januar 2011, 11:11

Verträglichkeit: zu beachten ist auf welches GAS umgebaut wird.

FTH Schrader (NDH/SDH/NOM - gibts aber nicht mehr) hatte einen umgebauten Avensis der mind. 5 Jahre ohne nennenswerte Probleme gefahren ist.

Nutzen: ich sehe keinen aber ich bin gespannt auf die Erklärung war um der Wagen umgebaut wird - vielleicht gibts ja doch einen guten Grund.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Miezemaus » Mittwoch 5. Januar 2011, 15:20

Der Grund liegt eindeutig darin, dass beim Tanken der Geldbeutel geschont wird. Man sollte aber bei der Rechnung auch in Betracht ziehen, dass sich der Einbau erst nach mehreren Jahren - je nach gefahrenen Kilometern - amortisiert. Mein Mann fährt eine Mercedes A Klasse und er ist sehr zufrieden mit dem Gaseinbau. Es gab auch bis jetzt (inzwischen schon 2 Jahre) keine nennenswerten Probleme. Es musste nur gleich am Anfang was nachgestellt werden, da er ein "Loch" beim Gasannehmen hatte. Ansonsten lohnt sich der Gaseinbau für Kleinstwagen kaum, es sei denn, man fährt viele Kilometer und will das Wägelchen sehr lange selbst behalten. Außerdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, wo der Gastank im IQ hin soll. Denn eine bestimmte Größe sollte der Tank schon haben, damit man auch eine akzeptable Reichweite hat.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon Maren » Mittwoch 5. Januar 2011, 18:29

Miezemaus hat geschrieben:Der Grund liegt eindeutig darin, dass beim Tanken der Geldbeutel geschont wird.

Ich denke, soweit kommt hier noch jeder mit :)

Miezemaus hat geschrieben:Man sollte aber bei der Rechnung auch in Betracht ziehen, dass sich der Einbau erst nach mehreren Jahren - je nach gefahrenen Kilometern - amortisiert. ....... Ansonsten lohnt sich der Gaseinbau für Kleinstwagen kaum, es sei denn, man fährt viele Kilometer und will das Wägelchen sehr lange selbst behalten. Außerdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, wo der Gastank im IQ hin soll. Denn eine bestimmte Größe sollte der Tank schon haben, damit man auch eine akzeptable Reichweite hat.

Und genau deswegen wurde ja nach dem Grund gefragt. Mit einem sparsamen Kleinwagen wird es in den meisten Nutzungsszenarien schwierig, das ganze zu armotisieren und eine nennenswerte Ersparnis zu erreichen.
Es gibt also kaum einen Grund, es sei denn, man will das Auto ewig fahren (und hofft, dass es auch hält, s.u.) oder man hat die Gaspipeline hinter'm Haus angezapft. Beides ist wohl eher die Ausnahme als die Regel.

Zumal wie weiter oben schon angemerkt wird, die Toyota- und Lexusmotoren an sich nicht gasfest sind und unter hoher Motorlast nicht lange mitspielen. Mit Flashlube o.ä. Additiven mag das eine Weile gut gehen, erst Recht, wenn man vorsichtig ist. Aber je nach Fahrerprofil geht das eben recht flott in die Hose.
Ich hatte mal über Kauf und Gas-Umrüstung eines LS400 nachgedacht, das aber schnell wieder verworfen, als ich erkennen musste, dass der bei mir nicht lange halten würde.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 12. Januar 2011, 00:09

Wie soll die Kühlung der Ventile erfolgen?
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Zurück zu iQ Technik