Miezemaus hat geschrieben:Der Grund liegt eindeutig darin, dass beim Tanken der Geldbeutel geschont wird.
Ich denke, soweit kommt hier noch jeder mit

Miezemaus hat geschrieben:Man sollte aber bei der Rechnung auch in Betracht ziehen, dass sich der Einbau erst nach mehreren Jahren - je nach gefahrenen Kilometern - amortisiert. ....... Ansonsten lohnt sich der Gaseinbau für Kleinstwagen kaum, es sei denn, man fährt viele Kilometer und will das Wägelchen sehr lange selbst behalten. Außerdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, wo der Gastank im IQ hin soll. Denn eine bestimmte Größe sollte der Tank schon haben, damit man auch eine akzeptable Reichweite hat.
Und genau deswegen wurde ja nach dem Grund gefragt. Mit einem sparsamen Kleinwagen wird es in den meisten Nutzungsszenarien schwierig, das ganze zu armotisieren und eine nennenswerte Ersparnis zu erreichen.
Es gibt also kaum einen Grund, es sei denn, man will das Auto ewig fahren (und hofft, dass es auch hält, s.u.) oder man hat die Gaspipeline hinter'm Haus angezapft. Beides ist wohl eher die Ausnahme als die Regel.
Zumal wie weiter oben schon angemerkt wird, die Toyota- und Lexusmotoren an sich nicht gasfest sind und unter hoher Motorlast nicht lange mitspielen. Mit Flashlube o.ä. Additiven mag das eine Weile gut gehen, erst Recht, wenn man vorsichtig ist. Aber je nach Fahrerprofil geht das eben recht flott in die Hose.
Ich hatte mal über Kauf und Gas-Umrüstung eines LS400 nachgedacht, das aber schnell wieder verworfen, als ich erkennen musste, dass der bei mir nicht lange halten würde.