Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 06:28 Erweiterte Suche

Klimakompressor

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Klimakompressor

Beitragvon gamsbart » Freitag 22. August 2014, 00:14

Würde mich über Fachwissen eines Fachkundigen freuen, denn 2 Werkstattmeister konnten mir das nicht beantworten.
Bei meinem IQ 1,4 D hat die Magnetkupplung des Klimakompressors nach 40.000 km den Geist aufgegeben.
Da mir die Werkstatt Reparaturkosten von 1200 EUR nannte empfahl man mir einen gebrauchten Klimakompressor zu suchen, den man mir dann (ohne Garantie) zu günstigeren Konditionen einbauen würde. Nun vermute ich, dass in manch häufiger gebauten Toyota Modellen der gleiche Klimakompressor wie im IQ 1,4 D verbaut wurde. Kennt sich da jemand aus?
(z.B. Yaris oder andere Modelle die häufig zu finden sind und einen für den Diesel-Motor passenden Klimakompressor haben.)
Danke für Infos schon mal vorab.
gamsbart
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 23:13
Aktuelles Auto: Toyota iQ D 1,4

Re: Klimakompressor

Beitragvon MUCiQ » Freitag 22. August 2014, 17:08

Der Klimakompressor beim iQ ist mit keinem anderen Modell identisch, da Toyota bei der Entwicklung eine extra kleine platzparende Anlage vorsah. Wahrscheinlich daher der extrem hohe Preis.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Klimakompressor

Beitragvon Hugo » Freitag 22. August 2014, 19:17

Das denke ich auch.
Ansonsten mal die Teilenummer und ein Bild (ggf. Explosionszeichnung) aus den Original Toyota Werkstattunterlagen (früher Werkstattbuch) besorgen und versuchen im Internet oder bei auf japanische Modell spezialisierte Ersatzteilhändlern eine Alternative zu besorgen. Bei Modellspezifischen Teilen wird es allerdings schwierig :( .
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Re: Klimakompressor

Beitragvon gamsbart » Freitag 22. August 2014, 23:02

Hugo hat geschrieben:Das denke ich auch.
Ansonsten mal die Teilenummer und ein Bild (ggf. Explosionszeichnung) aus den Original Toyota Werkstattunterlagen (früher Werkstattbuch) besorgen und versuchen im Internet oder bei auf japanische Modell spezialisierte Ersatzteilhändlern eine Alternative zu besorgen. Bei Modellspezifischen Teilen wird es allerdings schwierig :( .


Danke für die Info.
Meint Ihr dass alle IQs den selben Klimakompressor haben, oder gibt es da zwischen dem 3-Zylinder Benziner und dem Diesel evtl. auch noch Unterschiede?
gamsbart
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 23:13
Aktuelles Auto: Toyota iQ D 1,4

Re: Klimakompressor

Beitragvon baiertaler » Samstag 23. August 2014, 08:52

Ist zwar keine absolut verlässichliche Angabe, aber schau Dir mal die Teilenummern bei Angeboten in eBay an:

TOYOTA IQ 1.0 : 447260-3351
TOYOTA IQ 1.0 : 447260-3953
TOYOTA IQ 1.0 WT-i: 247300-6671

Evtl. gibt es doch kleine, aber signifikante Unterschiede .
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Klimakompressor

Beitragvon Qwaerti » Montag 25. August 2014, 01:54

MUCiQ hat geschrieben:... da Toyota bei der Entwicklung eine extra kleine platzparende Anlage vorsah.

Sicher? Die kompakte Bauart der Klimatechnik beim iQ bezieht sich doch meines Wissens nur auf die platzsparende Auslegung in der Mittelkonsole. Der Klimakompressor ist doch aber direkt am Motor angeflanscht und ich hätte vermutet dass dieser bei allen 1,4er D4D Motoren gleich ist und die Benziner natürlich andere Kompressoren haben, also Motor- und nicht Modellabhängig ist, hätte ich jetzt zumindest so vermutet.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Klimakompressor

Beitragvon DJGilmour » Montag 15. Mai 2017, 08:03

gamsbart hat geschrieben:Würde mich über Fachwissen eines Fachkundigen freuen, denn 2 Werkstattmeister konnten mir das nicht beantworten.
Bei meinem IQ 1,4 D hat die Magnetkupplung des Klimakompressors nach 40.000 km den Geist aufgegeben.
Da mir die Werkstatt Reparaturkosten von 1200 EUR nannte empfahl man mir einen gebrauchten Klimakompressor zu suchen, den man mir dann (ohne Garantie) zu günstigeren Konditionen einbauen würde. Nun vermute ich, dass in manch häufiger gebauten Toyota Modellen der gleiche Klimakompressor wie im IQ 1,4 D verbaut wurde. Kennt sich da jemand aus?
(z.B. Yaris oder andere Modelle die häufig zu finden sind und einen für den Diesel-Motor passenden Klimakompressor haben.)
Danke für Infos schon mal vorab.

Und noch eine kaputte Klima!
DJGilmour
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 18:11
Aktuelles Auto: Iq



Zurück zu iQ Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste