MUCiQ hat geschrieben:Richtig, da gibt es welche für 17er oder 19er Schrauber

Wobei das Gewinde gleich ist,

Mir sind bei Toyota schon 17er, 19er und 21er Schlüsselweiten untergekommen. Ich meine, der IQ hätte sogar 21er, jedenfalls fehlte mir beim Wechsel auf Sommerräder die passende Nuss und ich musste das Bordwerkzeug nehmen...!?
Die Gewinde müssten M12x1,5 sein, aber ohne Gewähr!
Haben die Alus beim IQ Kegelbund? Hab das jetzt nicht so genau im Kopf. Es gäb aber noch die dritte Variante, die Flachbundmutter, bei der an der Mutter eine dicke U-Scheibe mit angebracht ist. Mein MR2 hat serienmäßig dieses System.
Kugelbund ist bei deutschen Herstellern recht verbreitet, bei Japanern und Rädern aus dem Zubehör wäre das aber eher unüblich.
Die Toyota-Stahlräder (aufpassen, die "Felge" ist nur der äußere Ring auf dem der Reifen sitzt, auch wenn damit ugs das ganze Rad gemeint ist

) benötigen jedenfalls Kegelbund-Muttern. Sollten die Alus die auch haben (wie gesagt, ich hab's nicht genau im Kopf; ich habe aber -möglicherweise auch aus anderen Gründen- einen zweiten Satz Muttern verwendet), lassen sich die Muttern u.U. auf beiden Rädern verwenden. Da das Material des Alurades rund um das Befestigungsloch aber auch deutlich dicker ist als beim Stahlrad, könnte es auch ganz simpel zu dem Problem kommen, dass die Mutter zu kurz ist und der Bolzen die Chromkappe hinten abdrückt.
Ich würde einfach Radmuttern mitbestellen, dann schützt das auch die OE Radmuttern vor Streusalz.