Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 09:20 Erweiterte Suche

Multimiles

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Multimiles

Beitragvon MichiBoa » Donnerstag 23. Juli 2009, 23:05

Im Schweizer Fernsehen (SF) läuft jeden Abend die News- und Informationssendung "10vor10". Heute berichtete die Sendung die Sommerserie "Menschen mit Visionen". Jean Huldi aus Wallisellen bei Zürich tüftelt seit 30 Jahren an einem Motorenöl mit phantastischen Eigenschaften: Es ist biologisch abbaubar und senkt sogar den Benzinverbrauch. Den Bericht gibts hier zu sehen:

http://www.sf.tv/videoplayer/api/current/sfVideoPlayerEmb.swf?cvisurl=http://www.sf.tv/cvis/cvis&segmentid=d95bf5bc-6eb1-48b5-bd9d-14324d2c6364&live=false&referer=

Auf seiner Webseite http://www.multimiles.ch wirbt er mit

- bis 100'000km kein Ölwechsel
- bis 15% Treibstoffeinsparung
- bis zu 50% Schadstoffreduktion
- Erheblich mehr Leistungssteigerung und Laufruhe

Mich würde es wunder nehmen, was ihr davon haltet. Ich überlege mir ernsthaft, das Öl für meinen iQ zu bestellen.
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Re: Multimiles

Beitragvon Pitti » Freitag 24. Juli 2009, 08:00

MichiBoa hat geschrieben: ... Ich überlege mir ernsthaft, das Öl für meinen iQ zu bestellen ...

Hi,
wenn du dich dadurch besser fühlst, spricht natürlich nichts dagegen ;) (ausser dem wahrscheinlich höheren Preis)
So wie hier auch schon das Einfahren und Einfahröl bei manchen ein gutes Gefühl auslöst, sollte dies hier genauso betrachtet werden.

Realistisch betrachtet, bieten die Informationen auf der Web-Seite keine wirklichen Beweise, daß das Öl tatsächlich das leistet, was dort propagiert wird.

Zumal die Seite sehr schlecht gemacht ist, Referenzen z.B. werden "überarbeitet" und es sind viele Schreibfehler zu finden.

Alleine das PDF Dokument unter "Tests" ist ein solch gruseliges Schriftstück, daß ich nicht weiß, ob ich heulen oder lachen soll.
Bsp.:
Es werden, so könnte man es lesen, alle Test gegen "Mineralöl" (welche Viskosität?) gefahren, bei einer Angabe von 0/5W-40 beim eigenen Öl.
Die Fahrzeuge sind entweder uralt (Mercedes 300 Diesel, Citroen CX) oder gar nicht existent (Motorrad Honda CRV - der CRV ist ein SUV von Honda!) oder die "Leistungsteigerung" liegt im Bereich einer normalen Messabweichung, zumal nicht beschrieben wird, mit welchem Prüfstand(smethode) die Messungen gefahren wurden, sodaß die Toleranzen des Prüfstandes gar nicht bekannt sind ...
Lange Rede kurzer Sinn, ich sehe nicht mal ansatzweise irgendetwas bestätigt. Einige "Effekte" könnten z.B. schon darauf basieren, daß das beworbene Öl deutlich dünnflüssiger war wie das Vergleichsöl.
Zumal im IQ moderne Motoren verbaut werden und dort schon von Werk ab 5W-30 (oder sogar 0W-30 ... ich muß mal nachschauen) Öl verwendet wird, das innerhalb der vorgegebenen Wechselintervalle nichtmal annähernd an seine Belastungsgrenzen kommt.

Ich, nur für mich betrachtet, schiebe das, wie z.B. auch die Premium-Kraftstoffe ins Reich der Esotherik
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Re: Multimiles

Beitragvon Dampfmotor » Freitag 24. Juli 2009, 10:28

Hallo

Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben.

Weder Biokunststoffe, Biotreibstoffe noch Bioöle machen uns unabhängig vom Öl, denn dafür gibt es viel zu wenig Biomasse. Die verteuern nur unsere Lebensmittel was für uns nicht angenehm ist aber noch bezahlbar ist, ist in der 3. Welt deutlich schlimmer.

Wenn man keinen hochgezüchtete Sportwagen hat, der auch keinen Turbo hat und man halbwegs normal fährt, dann kann man noch etliche andere gute mineralische Öle verwenden die man erst bei 40-45000 km bedenkenlos wechseln kann. Der Motor nimmt dann noch lange keinen Schaden oder hat übermässgen Verschleiss. Den Ölfilter sollte man allerdings schon regelmässig wechseln.

Bis jetzt habe ich noch überhaupt nie ein Öl oder einen Ölzusatz gesehen der wirklich spürbar den Verbrauch senkte. Da haben schon etliche Autozeitschriften viele Wundermittel getestet alle ohne spürbaren Minderverbrauch.

Der eine oder andere versprochenene Vorteil mag sich bei einen Oldtimer einstellen aber wohl eher selten bei einem modernen Auto.

Ich behaupte nicht dass das Öl schlecht sei, aber ob man so was braucht oder nicht ist eine andere Sache. Gute konventionelle Öle gibt es mehr als genug.

Motorenöle die man erst bei 100'000km wechseln muss, sind ebenfalls nichts neues. Die kann man kaufen und sind nicht gerade günstig und werden deshalb sehr selten verwendet. Diese werden heute hauptsächlich noch in LKWs verwendet.

Es muss wohl jeder selber wissen ob er so was einsetzen will oder nicht.
Dampfmotor
Fahranfänger
Fahranfänger

Zurück zu iQ Technik