MichiBoa hat geschrieben: ... Ich überlege mir ernsthaft, das Öl für meinen iQ zu bestellen ...
Hi,
wenn du dich dadurch besser fühlst, spricht natürlich nichts dagegen
(ausser dem wahrscheinlich höheren Preis)So wie hier auch schon das Einfahren und Einfahröl bei manchen ein gutes Gefühl auslöst, sollte dies hier genauso betrachtet werden.
Realistisch betrachtet, bieten die Informationen auf der Web-Seite keine wirklichen Beweise, daß das Öl tatsächlich das leistet, was dort propagiert wird.
Zumal die Seite sehr schlecht gemacht ist, Referenzen z.B. werden "überarbeitet" und es sind viele Schreibfehler zu finden.
Alleine das PDF Dokument unter "Tests" ist ein solch gruseliges Schriftstück, daß ich nicht weiß, ob ich heulen oder lachen soll.
Bsp.:
Es werden, so könnte man es lesen, alle Test gegen "Mineralöl" (welche Viskosität?) gefahren, bei einer Angabe von 0/5W-40 beim eigenen Öl.
Die Fahrzeuge sind entweder uralt (Mercedes 300 Diesel, Citroen CX) oder gar nicht existent (Motorrad Honda CRV - der CRV ist ein SUV von Honda!) oder die "Leistungsteigerung" liegt im Bereich einer normalen Messabweichung, zumal nicht beschrieben wird, mit welchem Prüfstand(smethode) die Messungen gefahren wurden, sodaß die Toleranzen des Prüfstandes gar nicht bekannt sind ...
Lange Rede kurzer Sinn, ich sehe nicht mal ansatzweise irgendetwas bestätigt. Einige "Effekte" könnten z.B. schon darauf basieren, daß das beworbene Öl deutlich dünnflüssiger war wie das Vergleichsöl.
Zumal im IQ moderne Motoren verbaut werden und dort schon von Werk ab 5W-30 (oder sogar 0W-30 ... ich muß mal nachschauen) Öl verwendet wird, das innerhalb der vorgegebenen Wechselintervalle nichtmal annähernd an seine Belastungsgrenzen kommt.
Ich,
nur für mich betrachtet, schiebe das, wie z.B. auch die Premium-Kraftstoffe ins Reich der Esotherik