Hallo Freunde,
wie angedroht, werde ich, soweit es die Zeit zulässt, meine in der Vorstellung präsentierten Änderungen in einigen Threads beschreiben.
Nachdem ich die ersten Wochen nur mit Taschenlampe im iQ zurechtgekommen bin und sich auch noch meine Frau über die vorherrschende Dunkelheit beschwert hat, musste dringend eine Lösung gefunden werden.
Ich habe mich frühzeitig für LED-Technik entschieden. Der Aufwand sollte sich auch in Grenzen halten. Somit kamen nur fertige 12-V-DC-Produkte in Frage, am besten klein und flach. OBI hat mir dann geholfen:

Um den vorhandenen Drehschalter nutzen zu können, mussten die Anschlussdrähte auf entsprechende Stellen der Platine gelötet werden.

Zur Verdeutlichung der Schaltplan:

Die Platine wurde wieder auf das Original-Lampengehäuse aufgeschraubt. An Rot kam der Plus der LED`s, an Schwarz kam Minus der LED`s.

Zuerst kamen die LED mit doppelseitigem Klebeband an den Dachhimmel und dann die Anschlusskabel mit etwas Dämmwolle in das Loch der Original-LED. Danach wurde diese wieder eingesetzt. Die LED´s sind jederzeit wieder entfernbar.

Die Ausleuchtung ist nun taghell, auch im hinteren Bereich. Inzwischen habe ich Sie mit Butterbrotpapier abgedunkelt, da es echt eine Stufe zu grell war.



mfg
matchbox