Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 09:20 Erweiterte Suche

Pannenstatistik

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Pannenstatistik

Beitragvon Mibran » Donnerstag 23. April 2009, 09:52

Hallo zusammen,

habe mir gerade die Pannenstatistik 2008 angesehen:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/pannenstatistik_maengelforum/pannenstatistik_2008/tab.asp?ComponentID=250016&SourcePageID=250114

Der Aygo steht auf Platz 2, interessanterweise aber der Yaris mit Platz 15 im Mittelfeld: Vor allem Anlasser- und Batteriedefekte.
Ziemliche Diskrepanz. Hat jemand Hintergrundinfos oder eigene Erfahrungen mit dem Yaris?

lg Michael
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Re: Pannenstatistik

Beitragvon Everic » Freitag 24. April 2009, 16:38

Die ADAC-Pannenstatistik ist nicht representativ und erweckt falsche EIndrücke. Und zwar aus zwei Gründen:

1. Hersteller, die einen eigenen Pannenservice anbieten, landen nicht in der ADAC-Pannenstatistik, weil deren Fahrer nicht den ADAC rufen, sondern den Pannendienst des Herstellers. So kam es vor ein paar Jahren zum Beispiel, dass Alfa Romeo ganz schlecht in dieser Statistik abschnitt. Der Grund dafür war vor allem (neben einer sicherlich auch nicht gerade vorbildlichen Qualität), dass der ADAC für AR den Werkspannendienst erledigt hat und wirklich jede Panne auch erfasst wurde. Ein Hersteller mit so wenigen Fahrzeugen auf der Straße, kann eben kein eigenes Pannenhilfenetz aufbauen. Heute taucht AR in der ADAC-Statisitk gar nicht mehr auf. Nicht, weil die Autos plötzlich so extrem zuverlässig sind, sondern weil man das Problem anders gelöst hat. Man hat eben dazugelernt. Die deutschen Hersteller stehen super da, weil sie mittlerweile in Deutschland eine super Pannenhilfe aufgezogen haben. Nicht umsonst bekommt man ständig von der Markenwerkstatt etwas von Mobilitätsgarantie erzählt. In Wahrheit will der Hersteller verhindern, dass bei einer Panne der ADAC gerufen wird.

2. Wenn man sich dann mal die absoluten Zahlen zum Beispiel bei einem der schlechtesten Kleinwagen in der ADAC-Pannenstatistik 2007 anschaut, dem Kia Piccanto, dann sind es trotzdem nur 13 Autos von 1000, die eine Panne hatten. Bedenkt man dann noch, dass die häufigsten Pannenursachen leere Batterien, Reifenschäden und ein leere Tanks sind, sehen solche Statistiken schnell ganz anders aus. Der Aygo steht dem Kia in 2007 übrigens mit 3,1 Pannen pro 1000 Autos gegenüber. Der Unterschied ist nicht wirklich groß, macht beim ADAC aber den Unterschied zwischen dem zweiten Platz und dem vorletzten. Der Piccanto ist also nicht wirklich ein Pannenfahrzeug, die ADAC-Statistik erweckt nur den Eindruck er sei es. Ob es beim Aygo dann 2,1 weitere Fahrer erwischt hat oder beim Piccanto 12 weitere, macht, wenn man selbst mit dem jeweiligen Auto liegen geblieben ist, keinen Unterschied.

Heutzutage kann man bei so gut wie jedem gängigen Auto eine zufriedenstellende Qualität erwarten und bekommt sie auch. Manche Käufer haben dann halt manchmal Pech, das aber bei wirklich allen Autos.

Wenn eine Statistik etwas über die Qualittät von Autos aussagt, ist es die TÜV-Statistik. Da stimmen die Relationen wenigstens, weil wirklich jedes Auto zum TÜV muss. Da wird der iQ aber erst in drei Jahren auftauchen.
Everic
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Mibran » Freitag 24. April 2009, 18:37

Na das war doch mal interessant. Trau sowieso keiner Statistik, die man nicht selbst gefälscht hat :mrgreen:

Im Ernst, ich hatte mal einen Leistungskurs in Statistik und durfte selber eine Auswertung fahren. Da lernt man erst richtig, wie man durch Auswahl und Tuning der Parameter das Ergebnis in jede gewünschte Richtung verbiegen kann. Das muss noch nicht einmal vorsätzlich passieren, oft ist schon die Erwartungshaltung der Vater des Ergebnisses.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Positive_Teststrategie

Zum Thema TÜV-Statistik dieser interessante Link, der uns im Forum freuen dürfte:
http://www.welt.de/motor/article2897587/Japaner-haengen-deutsche-Autos-wieder-ab.html

Wobei auch die TÜV-Statistik mit Vorsicht zu genießen wäre: Oberklasse-Besitzer haben zwecks Werterhalt und finanziellem Background das Interesse und die Möglichkeiten zum Scheckheftpflegen. Ein solcherart regelmäßig gewartetes Fahrzeug kommt sicher leichter durch den TÜV als das eines Lada-Besitzers, der gerade einmal das Geld für den Fahrzeugkauf erübrigen konnte und nur dann etwas dafür ausgibt, wenn das TÜV-Gutachten ihn dazu zwingt.
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon maody » Sonntag 26. April 2009, 18:25

Everic hat geschrieben:Nicht umsonst bekommt man ständig von der Markenwerkstatt etwas von Mobilitätsgarantie erzählt. In Wahrheit will der Hersteller verhindern, dass bei einer Panne der ADAC gerufen wird.

Wohl war. Ich hätte mal eine Strichliste führen sollen, wie oft uns der Toyota Händler bei Besichtung, Kauf & Übergabe des IQ "eingebläut" hat, auf keinen Fall den ADAC anzurufen, egal was passiert ist.

Und am allerbesten war neulich der VW Pannendienst: Als wir, nachdem diesner nach über 1 Stunde noch nicht da war, entschieden abzusagen und den ADAC anzurufen meinte die Hotline: "Brauchen sie gar nicht, der ADAC kommt nicht mehr, solange noch Werksgarantie auf dem Wagen ist, der ruft dann sowieso nur uns wieder an, um die Panne zu beheben." Ja, ne schon klar... :roll:

Nach diesem Erlebnis mit dem VW Pannendienst (über die ganze Aktion könnte man ein Buch schreiben, dass nicht sehr positiv für VW ausfallen würde), freue ich mich fast schon auf die erste Panne mit dem IQ, nur um mal zu sehen, wie Toyotas Pannenservice so drauf ist. :lol:
Mein IQ zieht sich rein: Bild
maody
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon IQRALLI » Montag 27. April 2009, 15:46

Hallo...
Ist doch ganz legal.Klar keiner möchte so gerne in der Statistik beim ADAC so ganz oben landen ( Negativliste).Deshalb ist ja auch "Audi" und "Mercedes" um nur zwei zu nennen soooooo gut ;)
Wenn ich für meinen Opel anrufe kommt gleich jemand vom ADAC raus,oder jemand der für den ADAC unterwegs ist.Dies geschieht auch bei "Ford " ganz automatisch wie mir schon mehrere
Fahrer dieser Marke bestätigt haben.Wenn Toyota also nicht mit dem ADAC zusammenarbeitet ist doch klar warum ich bei Toyota anrufen soll.
Zum ersten braucht Toyota nicht mit dem ADAC abrechnen ,nichts ist umsonst und man kommt nicht in die böse Statistik wieder ein positiver Effekt.
Zudem hat man eigene Leute beschäftigt die auch bezahlt werden müssen.
Also ehrlich fassen wir uns alle mal an die eigene Nase und Denken ganz scharf nach...würden wir es anders machen? Nein
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Zurück zu iQ Technik