IQCat hat geschrieben:Moin,
um ehrlich zu sein würde ich jeglichen "Zusatzballast" im IQ vermeiden da es im Motorraum eng, warm und feucht ist und sich negativ auf jegliche Kontakte
auswirkt. Der Festeinbau eines Ladegerätes würde sich nur bei einem Elektro-IQ lohnen.
Gruß vom IQ-Schrauber
Rene
Ich stimme Dir da 100%ig zu.
Was ich auch nicht so ganz verstehe:
Laden kann man ja nur dort, wo auch 230V zur Verfügung stehen. Und wo eine Steckdose ist, kann man doch auch irgendwo ein Ladegerät an die Wand nageln.
Dann müsste man zur Ladung (notfalls auch über eine nachgerüstete 12V-Steckverbindung) nur auf der unkritischeren Niedervolt-Seite verkabeln.
Und die Ladestation wäre obendrein noch für verschiedene Fahrzeuge nutzbar.
In unserem alten Galaxy lade ich einfach "rückwärts" über eine 12V-Dauerplus/Klemme 30-Steckdose im Heck, mit einem Ladestrom unterhalb der Sicherungsstärke.
Man muß natürlich sicher sein, dass nicht -wie bei modernen Fahrzeugen gelegentlich vorkommend- von einem elektronischen Lastmanagement die 12V-Steckdosen zeit- kapazitäts- oder lastgesteuert abgeschaltet werden. Dann hilft nur eine zusätzliche Verbindung direkt zur Batterie.
Habe ich beim Mopped auch entsprechend nachgerüstet.
Ansonsten: Bei beiden Aldi-Imperien gibt es regelmäßig (1-2 mal jährlich) für 19,90€ ein sehr zuverlässiges Ladegerät mit automatischer Regeneration (Totalentladung) sowie Normal- und Erhaltungsladung automatisch umschaltend.
Habe zwei dieser Dinger mal für je 9,90€ auf dem Aldi-Restetisch abgegriffen und seit Jahren im Einsatz

Da in den Ladegeräten Schaltnetzteile verbaut sind, hält sich die Größe auch sehr im Rahmen.
Wenn Geld keine Rolle spielt, empfehle ich für kleinere Auto- und primär für Moppedbatterien ein Optimate oder Accumate von
http://www.tecmate-int.com/german/.