Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 10:28 Erweiterte Suche

PC-gesteuertes Ladegeraet fuer den iQ ?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

PC-gesteuertes Ladegeraet fuer den iQ ?

Beitragvon RedIQ » Freitag 1. Mai 2009, 11:30

Welches Batterie-Ladegeraet wird als Festeinbau empfohlen?
Ich habe von der Firma "Cartrend" den Batterielader BX1 in die engere Wahl genommen.
Preis von 29,99 - 39,99 €.
:?:
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: PC-gesteuertes Ladegeraet fuer den iQ ?

Beitragvon iQ-Amethyst » Freitag 1. Mai 2009, 13:18

RedIQ hat geschrieben:Welches Batterie-Ladegeraet wird als Festeinbau empfohlen?
Ich habe von der Firma "Cartrend" den Batterielader BX1 in die engere Wahl genommen.
Preis von 29,99 - 39,99 €.
:?:

Vielleicht stehe ich auch auf der Leitung, ich verstehe aber nicht, warum man in den iQ ein Batterieladegerät fest einbauen soll.
Wenn die Batterie ok ist, wird sie von der Lichtmaschine ständig aufgeladen.
Im schlimmsten Fall kann es mal im Winter, bei Kurzstreckenbetrieb und bei eingeschaltetem Licht, Heckscheibenheizung und sonstigen stromfressenden Verbrauchern schon mal vorkommen, dass es mit der Batteriekapazität eng wird. Da macht es dann auch Sinn, abends das Ladegerät dran zu hängen.

Das Cartrend ist meines Erachtens auch nicht für den Festeinbau geeignet.
Ansonsten ist das Gerät in Ordnung, habe ein Ähnliches.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon tscholand » Freitag 1. Mai 2009, 13:19

RedIQ hat geschrieben:Welches Batterie-Ladegeraet wird als Festeinbau empfohlen?

Warum willst du denn ein Ladegerät fest einbauen? Wie oft muss man denn beim IQ die Batterie "von Hand" aufladen? Ich hatte gehofft, das übernimmt die Lichtmaschine für mich... ;)
IQ+, Multimode, amethyst, Navi, Schmutzfänger, Windabweiser
Bestellt: 09.02.2009
Übergabe: 15.05.2009
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Beitragvon RedIQ » Freitag 1. Mai 2009, 16:45

Wenn man regelmäßig mit dem iQ fährt, gibt es keine Probleme. Bei Kurzstrecke sieht es, wie bei mir etwas anders aus. Ich fahre auch viel mit dem Fahrrad, so kann es schonmal vorkommen, das der iQ eine längere Zeit in der Garage steht. Und auf meiner Kurzstrecke komme ich auf 8 km in einer Richtung. Da ist die Zeit einer Batterienachladung mit 25 Minuten zu knapp. Meine Garage hat zum Glück eine Steckdose. Jetzt bietet es sich an, ein Dauererhaltungsladegerät wie das BX 1 zu nehmen. Und weil dieses Gerät so klein ist und über 2 Löcher für Befestigungsschrauben verfügt, dachte ich mir, wäre es ja toll, das Teil gleich im Motorraum an geeigneter Stelle einzubauen. Aber man kann auch das Ladegerät an die Garagen-Seitenwand schrauben und das Ladekabel von der Wand mit dem iQ verbinden. Das ist glaube ich sinnvoller. So wie ich gehört habe, kann es passieren, wenn der iQ länger als 3 Wochen nicht bewegt wird, die Batterie leer ist. Durch die vielen elektronischen Systeme (ABS,ESP,Bremsassistent, Airbagsteuerung, Lambdasondenheizung, Crashsensoren, Bordcomputer, Radio, zusätzliches NAVI) wird ja ordentlich Strom verbraucht. Da ist in meinem Fall eine monatliche Nachspeisung wohl ratsam.
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon iQ-Amethyst » Freitag 1. Mai 2009, 17:06

Ja, wie ich es weiter oben geschrieben hatte, in so einem Fall ist das sinnvoll.

Klar kann man so ein Gerät dann auch fest einbauen, eventuell gleich mit einer fest montierten Kupplung (230 V) und festen Anschlüssen an die Batterie.
Ist halt wieder was für Schrauber (Bastler). Auch während der Fahrt sollte es da keine Probleme an KFZ-Elektronik und Batterie geben.
Aus Sicherheit vielleicht jemanden aus der KFZ Elektik fragen (Bosch, oder andere).
Nur noch Verlängerungskabel einstecken und fertig.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon IQCat » Donnerstag 11. Juni 2009, 15:08

Moin,
um ehrlich zu sein würde ich jeglichen "Zusatzballast" im IQ vermeiden da es im Motorraum eng, warm und feucht ist und sich negativ auf jegliche Kontakte
auswirkt. Der Festeinbau eines Ladegerätes würde sich nur bei einem Elektro-IQ lohnen. :mrgreen:

Gruß vom IQ-Schrauber

Rene
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Beitragvon RedIQ » Donnerstag 18. Juni 2009, 23:50

Bei Bauhaus "Max Bahr" fuer 19,95 € gesehen.
Und ich dachte, 29,95 € waer schon ein guter Preis!!!
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon sLy » Freitag 19. Juni 2009, 18:55

Hast du das Ladegerät gekauft? Und wenn ja, schon eingebaut?
Mich würden außerdem dann noch Bilder interessieren, wie soetwas aussieht und wie man es dann anschließt..

Gruß
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon Isomeer » Freitag 19. Juni 2009, 21:40

IQCat hat geschrieben:Moin,
um ehrlich zu sein würde ich jeglichen "Zusatzballast" im IQ vermeiden da es im Motorraum eng, warm und feucht ist und sich negativ auf jegliche Kontakte
auswirkt. Der Festeinbau eines Ladegerätes würde sich nur bei einem Elektro-IQ lohnen. :mrgreen:

Gruß vom IQ-Schrauber

Rene

Ich stimme Dir da 100%ig zu.

Was ich auch nicht so ganz verstehe:
Laden kann man ja nur dort, wo auch 230V zur Verfügung stehen. Und wo eine Steckdose ist, kann man doch auch irgendwo ein Ladegerät an die Wand nageln.
Dann müsste man zur Ladung (notfalls auch über eine nachgerüstete 12V-Steckverbindung) nur auf der unkritischeren Niedervolt-Seite verkabeln.
Und die Ladestation wäre obendrein noch für verschiedene Fahrzeuge nutzbar.

In unserem alten Galaxy lade ich einfach "rückwärts" über eine 12V-Dauerplus/Klemme 30-Steckdose im Heck, mit einem Ladestrom unterhalb der Sicherungsstärke.
Man muß natürlich sicher sein, dass nicht -wie bei modernen Fahrzeugen gelegentlich vorkommend- von einem elektronischen Lastmanagement die 12V-Steckdosen zeit- kapazitäts- oder lastgesteuert abgeschaltet werden. Dann hilft nur eine zusätzliche Verbindung direkt zur Batterie.
Habe ich beim Mopped auch entsprechend nachgerüstet.

Ansonsten: Bei beiden Aldi-Imperien gibt es regelmäßig (1-2 mal jährlich) für 19,90€ ein sehr zuverlässiges Ladegerät mit automatischer Regeneration (Totalentladung) sowie Normal- und Erhaltungsladung automatisch umschaltend.
Habe zwei dieser Dinger mal für je 9,90€ auf dem Aldi-Restetisch abgegriffen und seit Jahren im Einsatz ;)

Da in den Ladegeräten Schaltnetzteile verbaut sind, hält sich die Größe auch sehr im Rahmen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, empfehle ich für kleinere Auto- und primär für Moppedbatterien ein Optimate oder Accumate von http://www.tecmate-int.com/german/.
Isomeer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Passat, Galaxy

Zurück zu iQ Technik