Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 09:20 Erweiterte Suche

Permanent Strom

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Permanent Strom

Beitragvon baiertaler » Samstag 2. Januar 2010, 11:21

Hi,
steh grad vor der Entscheidung, wie ich für meine zusätzlichen Bord-Kfz-Steckdosen eine permanent verfügbare Spannung herbekomme. An der A-Säule gibt es zwar bspw. einen grünen PIN (2,5qmm). Bin mir da aber nicht sicher, ob es vielleicht besser wäre, direkt von der Batterie den Strom in den Innenraum zu legen.
Habt Íhr da auch schon mal daran gearbeitet? Wie würdet Ihr das lösen?
Es gibt ja in direkter 'Fluchtlinie' der Batterie eine große Gummitülle. Da verlaufen einige Kabel(bäume) ins Innere. Worst case würde ich die schön versorgte Arbeit von Toyota aufmachen, ein groß dimensioniertes Kabel dazu legen und wieder verschliessen. Habe ich evtl. eine Stelle, zum Verlegen, übersehen?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Permanent Strom

Beitragvon Raceroll » Sonntag 3. Januar 2010, 00:59

Hi Baiertaler !

Würde sagen, das hängt von der Verwendung der Steckdose(n) ab. Ich habe mir ein Kabel direkt vom Akku durch einen von Dir erwähnten Schlauch mit verlegen lassen mit 20 A gesichert, habe ich die Möglichkeit ein Solarpanel oder ein Ladegerät innen anzuschliessen, wenn mal das Hupferl einige Wochen stehen sollte.
Für Zwecke, wo keine permanente Spannung zur Verfügung stehen muss (Garagenstellung oder Zündung) würde ich ein Kabel, das bereits an einer Sicherung angebracht ist, anzapfen.

Grüße
raceroll
...check your IQ before driving.....
Raceroll
Schattenparker
Schattenparker

Zurück zu iQ Technik