Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 17:36 Erweiterte Suche

Schubverlust im letzten Gang / Tank?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Schubverlust im letzten Gang / Tank?

Beitragvon WhyQ » Samstag 13. März 2010, 23:59

Hallo Mitfahrer,

vor kurzem hatte ich auf der Autobahn ein komisches Erlebnis, das sich drei mal ereignete:

Beim Hochschalten in den 6ten Gang reagierte meine IQ (1.33) nicht mit weiterem beschleunigen sondern vielmehr mit abbremsen, ähnlich einer Motorbremse bzw. so wie man das kennt, wenn man den Wagen anschiebt und dann den Gang kommen lässt, um ihn bei leerer Batterie anzumachen.
Beim ersten Mal ging es leicht bergab, bei den zwei weiteren Malen war es auf gerader Strecke.
Die Tankanzeige war zu diesem Zeitpunkt schon länger im "Blink-Modus", aber das errechnete Limit aus angezeigtem Durchschnittsverbrauch im Verhältnis zum Tankvolumen war lange noch nicht erreicht (>70km wären noch drin gewesen).
Da es auf der Autobahn war, bin ich erstmal an der nächsten (unverschämt teuren) Raststätte tanken gefahren, habe dort aber -und seitdem- nicht vollgetankt. Aber eigentlich müsste noch genug Sprit im Tank gewesen sein.

Meine einzige Erklärung könnte der flache Tank sein, durch den eine kurzzeitige Unterbrechung in der Spritversorgung bei relativ leerem Tank zustande kommen könnte.
Ausgegangen ist der Motor nicht, nach meinem reflexartigen Runterschalten in den fünften Gang war wieder normaler Schub da.

Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie würdet Ihr das erklären?

Beim nächsten Tanken werde ich mal vollmachen und abschätzen, wieviel damals noch im Tank hätte sein müssen.

Grüße und gute Nacht,
der WhyQ
WhyQ
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Trek 2300 SL / Opel Tigra

Re: Schubverlust im letzten Gang / Tank?

Beitragvon Temporyx » Sonntag 14. März 2010, 01:38

Hallo WhyO,

ich kenne das Gefühl und die Situation sehr gut und schrieb dazu auch schon einen Beitrag dazu hier im Board. Meine Situation war die, dass ich mich schlicht verkalkuliert habe und ich Sekunden nach 2 leichten Schubverlusten am rechten Straßenrand mit leerem Dieseltank liegenblieb.

Wenn deine Tankanzeige schon länger blinkt und du leichten Schubverlust spürst, kann dies tatsächlich auf einen sehr leeren Tank hinweisen. Du schreibst, du hast die Restreichweite errechnet. Bedenke bitte (falls du dies nach der "Caligulamethode" gemacht hast), dass sie nur den Verbrauch berücksichtig der zustandekommt wenn du vorwärtskommst. Davon unabhängige Verbräuche sind aber auch Licht und Klimanalage (Heizung). Diese gehen in die Berechnungsmethode nicht ein, steigern aber besonders im Winter verstärkt den Verbrauch. Daher ist die Restreichweitenberechnung im Winter etwas ungenauer als im Sommer.

Mein Tip: baldmöglichst nachtanken !
Meine Vermutung: mit vollem Tank hat sich dein Schubverlustproblem erledigt !
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Schubverlust im letzten Gang / Tank?

Beitragvon Herke » Sonntag 14. März 2010, 19:31

Das wird eher die Abregelung bei Tempo 180 gewesen sein!
IQ+ 1.33
Herke
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ + 1.33

Zurück zu iQ Technik