von WhyQ » Samstag 13. März 2010, 23:59
Hallo Mitfahrer,
vor kurzem hatte ich auf der Autobahn ein komisches Erlebnis, das sich drei mal ereignete:
Beim Hochschalten in den 6ten Gang reagierte meine IQ (1.33) nicht mit weiterem beschleunigen sondern vielmehr mit abbremsen, ähnlich einer Motorbremse bzw. so wie man das kennt, wenn man den Wagen anschiebt und dann den Gang kommen lässt, um ihn bei leerer Batterie anzumachen.
Beim ersten Mal ging es leicht bergab, bei den zwei weiteren Malen war es auf gerader Strecke.
Die Tankanzeige war zu diesem Zeitpunkt schon länger im "Blink-Modus", aber das errechnete Limit aus angezeigtem Durchschnittsverbrauch im Verhältnis zum Tankvolumen war lange noch nicht erreicht (>70km wären noch drin gewesen).
Da es auf der Autobahn war, bin ich erstmal an der nächsten (unverschämt teuren) Raststätte tanken gefahren, habe dort aber -und seitdem- nicht vollgetankt. Aber eigentlich müsste noch genug Sprit im Tank gewesen sein.
Meine einzige Erklärung könnte der flache Tank sein, durch den eine kurzzeitige Unterbrechung in der Spritversorgung bei relativ leerem Tank zustande kommen könnte.
Ausgegangen ist der Motor nicht, nach meinem reflexartigen Runterschalten in den fünften Gang war wieder normaler Schub da.
Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie würdet Ihr das erklären?
Beim nächsten Tanken werde ich mal vollmachen und abschätzen, wieviel damals noch im Tank hätte sein müssen.
Grüße und gute Nacht,
der WhyQ