Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:46 Erweiterte Suche

Selbstverriegelnde Türen

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Selbstverriegelnde Türen

Beitragvon Axl » Freitag 6. September 2019, 08:50

Moin!
Ich kenne diese Funktion von meinem alten Benz oder meinem Volvo.
Ab ca. 7 km/h verriegeln sich die Türen und Kofferraumklappe von alleine während der Fahrt.

Klar, ich kann das über den Schalter in der Fahrertür machen, aber geht das auch von allein???
Hat das jemand oder kann man das irgendwie einstellen? Stichwort versteckte Funktionen???

Danke für Hinweise... :dieu:
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 774
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Re: Selbstverriegelnde Türen

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 7. September 2019, 17:29

Nein, da gibt es keine Möglichkeit. Auch nicht beim Scion iQ.

Vielleicht gibt es Nachrüst-Elektroniken, die das können. Entscheidend dürfte wohl sein, daß im Unfallsfalle die Türen zuverlässig entriegelt werden.

Automatisch würde ich es nicht haben wollen. Und wenn man wirklich mal durch unsichere Städte fährt, dann reicht mir, gezielt von Hand verriegeln zu können.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Selbstverriegelnde Türen

Beitragvon Axl » Samstag 7. September 2019, 21:23

Ich finde es ja sehr komfortabel. Und in Hamburg ab und an ganz angenehm... :D
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 774
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Re: Selbstverriegelnde Türen

Beitragvon Nera » Dienstag 17. September 2019, 12:53

Bei manchen Städten ist es vielleicht ganz angenehm wenn automatisch verriegelt. Mir geht es da aber wie Hartmut, ich wollte es auch nicht haben.
In den Baujahren vom IQ wurde da noch kein gesteigert Wert auf eine solche Funktion gelegt. Nicht mal bei den ganz aktuellen Fahrzeugen kann man das nachträglich von Haus aus programmieren.
Vermutlich ist es auch ein Kostenpunkt. Ein Mirai der 70K aufwärts kostet hat eine automatische Verriegelung.
Beim neuen Corolla bin ich mir nicht sicher....
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Selbstverriegelnde Türen

Beitragvon Axl » Dienstag 17. September 2019, 13:32

Habe mich schon dran gewöhnt per Hand zu verriegeln. Geht auch...
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 774
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Re: Selbstverriegelnde Türen

Beitragvon KaiQ » Dienstag 17. September 2019, 23:52

Das mit den Kosten kann eigentlich kein Grund sein.
Moderne Autos haben nen CAN-Bus, an dem nahezu jedes Steuergerät angeklemmt ist.
Das ABS/ESP hat das Geschwindigkeitssignal vorliegen und alles andere an nötigen Signalen sind ebenfalls erfasst.
Im Grunde ist das nur Software. Ein paar Codezeilen, die man einmal schreibt und die danach null kosten in der Produktion verursachen.
Es dürfte eher eine Kalkulation des Herstellers sein. Du sollst ja ein neues Auto kaufen...und am besten kein kleines, günstiges. Ein Auto an dem der Hersteller gut verdient, am besten ein Fahrzeug der Oberklasse oder zumindest der oberen Mittelklasse. Wenn der Klein(st)wagen schon alles kann und das womöglich auch noch rückwirkend für ältere Fahrzeuge angeboten wird, kaufst du dir ja kein neues, großes Auto.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 16:35
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Re: Selbstverriegelnde Türen

Beitragvon Pitti » Mittwoch 18. September 2019, 07:29

Nera hat geschrieben:... ich wollte es auch nicht haben.
In den Baujahren vom IQ wurde da noch kein gesteigert Wert auf eine solche Funktion gelegt. Nicht mal bei den ganz aktuellen Fahrzeugen kann man das nachträglich von Haus aus programmieren.
...

Hi,
eigentlich sollte heute jedes Fahrzeug (mit Zentralverriegelung) das können. Und wie oben schon geschrieben wurde, dürfte es kein Kostenfaktor mehr sein.
Uns ist in den letzten 6 Jahren kein (Neu)Fahrzeug verschiedenster Marken begegnet, daß diese Funktion nicht konnte. Und da waren auch sehr kleine Fahrzeuge dabei.

Und für alle "Will-ich-nicht-haben-Fans":
:!: es war bei allen begutachteten Fahrzeugen so, daß diese Funktion im Bordcomputer aktiv oder inaktiv geschaltet werden konnte :!:

P.S.
die Funktion kann genauso kontrovers betrachtet werden, wie das automatische Anklappen der Aussenspiegel ... für mich und meine Parksituation auch völlig überflüssig, aber für Andere evtl. doch sinnvoll.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Selbstverriegelnde Türen

Beitragvon Axl » Mittwoch 18. September 2019, 09:45

Das sehe ich genauso Peter. Der eine braucht es, der andere nicht. Ich hätte das gerne, gerade in Hamburg.

Wie gesagt, selbst bei meinem Benz aus 2001 gab es diese Funktion. Man konnte selber wählen, ob aktiv oder nicht.
Der VOLVO hat es auch schon drinne.
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 774
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Re: Selbstverriegelnde Türen

Beitragvon Nera » Mittwoch 18. September 2019, 14:38

Ich bin bspw. noch im C-HR Forum aktiv. Dort kam auch irgendwann die Frage auf, ob man die Türen automatisch verriegeln kann. Günstig ist dieses Fahrzeug auch nicht grad mit ~30-35K Fahrzeugpreis. Da ist es jedenfalls auch nicht möglich das zu programmieren. Vielleicht kommt es jetzt im Facelift welches ab Oktober diesen Jahres auf den Markt kommt.

Welche Gründe oder Überlegungen dahinter stecken die Möglichkeit zu schaffen oder auch nicht, kann ich nicht sagen.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Selbstverriegelnde Türen

Beitragvon Axl » Mittwoch 18. September 2019, 19:29

In den USA haben das viele Fahrzeuge serienmäßig. Stichwort DriveByShooting...
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 774
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik



Zurück zu iQ Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste