von Happy-IQ » Samstag 11. September 2010, 16:18
Hallo Energiefüchse,
es ist mal wieder soweit, die technische Industrie hat ein neues Triebwerk, den Split-Cycle-Motor entwickelt. Dieser Motor in einem Plug-in Hybridantrieb, eine interessante Symbiose.
Quelle dpa (Stern)
Die Welt schaut gebannt auf Elektroautos, obwohl jeder weiß, dass ihr Betrieb mehr und nicht weniger C02 in die Atmosphäre bläst, als ein moderner Verbrennungsmotor bräuchte. Im Windschatten des Elektro-Hypes entwickelt die Scuderi Group einen Motor, der sparsamer und leistungsstärker ist, als jeder andere auf dem Markt Der so genannte Split-Cycle-Motor soll auf kürzeren Strecken sogar ohne Treibstoff funktionieren und den Wagen mit reiner Druckluft vorantreiben können. Nicht nur die Autohersteller zeigen großes Interesse an der Technologie; auch Zulieferer wie Bosch bringen sich in den Entwicklungsprozess ein und haben für den Scuderi-Motor Komponenten wie Zündung, Einspritzanlage und Motorelektronik entwickelt.
Sauberer und effizienter
"Bislang haben die Ergebnisse unsere Erwartungen übertroffen. Was uns während der gesamten Konzeptphase bereits klar war, wurde letztlich bestätigt", sagt Salvatore Scuderi, Präsident der Scuderi Group. "Der Scuderi Split-Cycle Motor kann die Automobilindustrie in eine umweltfreundlichere und kraftstoffeffizientere Zukunft führen." Ein normales Otto-Triebwerk hat einen Wirkungsgrad knapp über 30 Prozent. Die Scuderi-Group spricht bei der eigenen Entwicklung von mehr als 40 Prozent.Der Scuderi-Motor organisiert die Arbeitsteilung im Motorblock neu. Im Gegensatz zum gewöhnlichen Viertakt-Motor (Taktfolge: ansaugen, verdichten, arbeiten, ausstoßen) wird in einem Verdichtungszylinder die Kompression erzeugt und in einem zweiten die Verbrennung (Arbeitszylinder) vollzogen. Dabei wird die Zündung deutlich später als gewöhnlich eingeleitet; erst hinter dem so genannten "Totpunkt". Das so stark verdichtete Gemisch verbrennt nach Aussagen von Scuderi deutlich sauberer und effizienter als gewöhnlich. Das allein sorgt schon für bessere Verbrauchswerte, der Clou des Motors ist aber ein angeschlossener Zusatztank, in dem Druckluft gespeichert wird. Ist der Tank mit Druckluft aus den Zylindern gefüllt, kann er sie jederzeit wieder in die Zylinder abgeben und so die Kolben antreiben. "Bei einem gewöhnlichen Triebwerk hätte der Lufttank einen Druck von 40 bis 50 bar", erklärt Lutz Deyerling, Leiter der deutschen Scuderi-Niederlassung in Frankfurt, "bei einem Turbotriebwerk wären es sogar bis zu 150 bar Luftdruck."
Effizienzsteigerung bis zu 50 Prozent
Scuderi nennt dieses Motorprinzip Air-Hybrid, denn der Motor kann eben nicht nur mit Benzin betrieben werden, das herkömmlich via Direkteinspritzung verbrannt wird, sondern auch mit Luftdruck. "Wird unser Split-Cycle-Motor mit dem kompletten Air-Hybrid-Modus betrieben, haben wir eine Effizienzsteigerung bis zu 50 Prozent gegenüber einem normalen Triebwerk. Selbst ohne Air-Hybrid sind es immer noch 20 bis 25 Prozent", so Lutz Deyerling, "wir stellen die Leistungsdaten eines 1.4 TFSI-Triebwerks nach aktuellem Stand mit gerade einmal 1,1 Litern Hubraum dar."
Sollte die Entwicklung sich auch in der Praxis bewähren, würde man aus einem Mini-Motor mit 1,0 bis 1,1 Litern Hubraum 140 PS herausholen. Der tatsächliche Verbrauch hängt natürlich vom Fahrzeug ab, aber je nach Fahrzeugklasse soll der Verbrauch bei ungefähr drei Litern auf 100 Kilometern liegen. Ein noch kleinerer Motor sollte also bei einem Cityfahrzeug mit 80 PS durchaus mit 2,5 Litern auskommen.