Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 01:14 Erweiterte Suche

Turbolader pfeift

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Turbolader pfeift

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 5. Mai 2011, 21:42

Gestern abend, als ich meinen Josef (Diesel) nach der Inspektion heimfuhr bemerkte ich sehr rasch und zum ersten Mal das Pfeiffen des Turboladers. Ich bin daher heute morgen nochmal in die Werkstatt und habe den Werkstattmeister gefragt. Er meinte, dass ein leises Pfeifen des Turboladers ganz normal ist und ich das Pfeifen dennoch weiter beobachten sollte.
Heute bin ich den ganzen Tag mit Josef umhergefahren und merkte, dass das Pfeifen immer leiser wurde. Heute abend habe ich es gar nicht mehr gehört!

Ich habe daher vorhin ein wenig im Netz gesurft und mal gesucht was die Netzgemeinde dazu an Antworten parat hält. Das liest sich dann von: "völlig normal, dass muss so sein" bis "Achtung da kündigt sich ein kapitaler Turboladerschaden an".

Ich frage jetzt mal in die illustre Runde:
- welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
- warum pfeift ein Torubolader eigentlich überhaupt und was pfeift denn da ?
- wer hat ähnliche Erfahrungen mit seinem iQ gemacht ?
- kann und sollte man das Pfeifen abstellen ?
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Turbolader pfeift

Beitragvon iQed » Donnerstag 5. Mai 2011, 21:54

Also ein bisschen Pfeifen passt schon. Hör dir doch mal alte Turbo-Rallyeautos an, die pfeifen aus dem letzten Loch.
Es kommt halt auf die Stärke des Tons an, es kann vlt ein Schlauch undicht sein, dies ließe sich natürlich auch abstellen. Aber pauschal von einem kommenden Turboschaden zu sprechen, halte ich für falsch, und wenn es kommen sollte, kannst du es durch Sorgen eh nicht verhindern.
Behalte es einfach mal im Auge oder Ohr, wenns schlimmer wird, fahr in die Werkstatt.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Simonada » Donnerstag 5. Mai 2011, 21:56

also pfeifen, ganz leise oder lauter (hängt wohl vom Auto, etc. ab) tut doch jeder Turbo. Manchmal kommt dann auch noch dieses schöne zwitschern dazu :)
Wir haben noch einen Golf Rumpe Pumpe Düse in der Familie, der macht schöne Musik wenn das Radio aus ist. Schönes Pfeifen wenn er die Luft zieht und dann ein kurzes ppssschhh und raus damit.

Ich würd sagen, alles ganz normal, vielleicht hast du früher einfach nicht so sehr die Ohren gespitzt oder bist immer mit Radio und Co. gefahren.

LG, Simon
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 49
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 5. Mai 2011, 22:34

Also ich habe zwar keinen Diesel und bin in der Klasse auch noch keinen gefahren, aber ein Pfeifen vom Turbo ist normal.
Sicher... es kommt immer auch die Größe an und wie das Auto gedämmt ist.

Das Pfeifen kommt vom Schaufelrad - das ist wie, wenn man in einen Propeller pustet.
Das Zischen wäre dann das Blow-Off oder Wastegate (ich hatte vorhin erst das Thema mit Maren - ein BlowOff Ventil hast du nicht).

Bei deiner Inspektion hast du doch nen Ölwechsel bekommen und eventuell auch eine Ölschlammspülung.
Da der Turbo mit Am Ölkreislauf hängt wird der Turbo dann auch "gereinigt".

Vielleicht liegt es am frischen Öl, dass es etwas lauter zu hören ist. So klingt es jedenfalls für mich.

Das ein Schlauch undicht ist glaube ich nicht.
Ich weiß zwar nicht wie es beim IQ ist.
Aber wo ich Turbo mit undichtem Schlauch gefahren bin war spürbar die Leistung weg.

Am besten ist es aber du fragst Maren. Sie ist wesentlich besser in diesem Thema als ich.
Ich kann dir nur meine Erfahrungen sagen und was ich selbst gelernt oder erfahren habe.

Ach und ein Turbo kann aus verschiedenen Gründen defekt sein.
Wenn du Glück hast qualmt es aus dem Auspuff, dann liegt es meist an einem Lagerschaden.
Gefährlich wird es, wenn man ihn nicht nachlaufen lässt und die Kanten des Turbinenrads ausglühen.
Die können dann mit angesaugt werden und Metall macht sich bekanntlich schlecht im Verbrennungsraum.

Fazit: beobachten und gegebenen Falls Maren fragen.
Spätestens, wenn dein Turbo so klingt (33sec):http://www.youtube.com/watch?v=61YssQM6CeA&feature=related
;) :mrgreen:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon jandy » Dienstag 7. Oktober 2014, 13:47

Hallo zusammen,

auch wenn es nun ein Weile her ist, so würde es mich doch interessieren was aus dem Pfeifen geworden ist.

@ Wolfgang,
kannst Du bitte kurz berichten ob ein Turboladerschaden aufgetreten ist.

Hintergrund:
Ich bin schon ein gebranntes Kind. Erster Turboladerschaden nach knapp 30.000km....vor etwa 3 Jahren.
Jetzt bin ich kurz vor 150.000km und höre seid letzter Woche ein "Pfeifen".
Dieses Pfeifen war definitiv vorher nicht da.
Es tritt auf kurz vor 2000 1/min.

Vielen Dank im voraus!
Bis neulich,
Jandy
jandy
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ+, D-4D, Leder, Navi und der ganze Schnickschnack

Beitragvon Temporyx » Dienstag 7. Oktober 2014, 17:46

Hi jandy,

die dich wohl am meisten interessierenden Antworten zuerst: der Turbolader läuft immer noch und auch das Pfeifen ist weg !

Ich habe damals das Pfeifen gleich auf der Heimfahrt nach der Abholung des Wagens von der ersten großen Inspektion bemerkt. Dann bin ich einige Tage besorgt damit rumgefahren und habe meinen Master of Werkstatt gefragt, ob er mir eine Erklärung zum Pfeifen geben kann. Konnte er leider nicht. Das Pfeifen war damals eindeutig zu hören. Und immer dann besonders stark wenn der Partikelfilter regeneriert wurde. Den Beginn jedes Regenerierungszyklus' habe ich sodann gleich am verstärkten Pfeifen heraushören können. Außerdem hing die Lautstärke mit dem Gasfuß zusammen: Je stärker die Beschleunigung desto lauter und im Leerlauf bergab war das Pfeifen jedesmal fast weg. Anfangs hat es mich schon sehr nervös gemacht (Turboschaden?), mit den Kilometern aber hatte ich mich daran etwas gewöhnt, zumal das Pfeifen mit der Zeit nicht stärker wurde. Und ich dachte, der Wagen ist noch so neu, da muss im Schadensfalle der Händler oder Toyota mir irgendeine Hilfe anbieten.

Dann ging die Zeit ins Land und ich habe Irgendwann nicht mehr auf das Pfeifen geachtet, als mir das Thema des Pfeifens vor einigen Monaten wieder einfiel: ooops, Pfeifen ist ja total weg ?!

Ich habe versucht mich ungefähr daran zu erinnern, ab wann das Pfeifen verschwunden sein könnte. Ich meine, das Pfeifen wäre mit der damals gleich darauffolgenden Inspektion wieder verschwunden. Mein laienhafter Verdacht ist, dass es womöglich am (falschen?) Öl lag. Denn es kann eigentlich damals nur die Inspektion gewesen sein: ich bringe den Wagen hin, ohne jede Auffälligkeit und hole ihn mit Turbopfeifen wieder ab. Und was wird bei einer Inspektion sonst getauscht was ggf. mit dem Turbo so nahen Kontakt hat ?! Jetzt im Nachhinein den FTH nochmal zu fragen wird müßig sein. Aber ich habe mir schon mal gedacht, ob eine Werkstatt nicht eventuell genau aufschreibt wann welches Öl eingefüllt wurde. Meine Werkstatt steht für mich außer jeden Verdachts schlampig oder inkompetent gehandelt zu haben. Vielleicht hat man sich in der Werkstatt lediglich vergriffen, vielleicht war es auch nur eine schlechte Charge. Keine Ahnung. Recherchen im Internet haben jedenfalls auch nichts gebracht.

Insofern fahre ich wieder seit etwa 2 Jahren mit einem völlig unauffälligem Turbo und hoffe, dass das noch lange so bleibt.

Übrigens (I): mein FTH hat derzeit tatsächlich derzeit einen Prius 2 mit kapitalem Motorschaden auf dem Hof: der Besitzer ist damit ca. 40.000 km mit "etwas zu niedrigem" Ölstand gefahren.

Übrigens (II): vor Jahren fuhr ich einen solchen roten Passat Turbo-Diesel
vw_passat.jpg

der ähnlich pfiff wie mein Josef. Irgendwann bin ich damit mal zu meiner Schwester nach Niedersachsen gefahren. Direkt als ich die Autobahn verlies, qualmte es hinten gewaltig aus dem Auspuff. Die nächstgelegene VW-Werkstatt hat den Motor komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt: "sorry, wir haben nichts gefunden, aber sei'n Sie doch froh, dass er nicht mehr qualmt...". Die Rechnung war horrend und 5000km später blieb ich mit Kolbenfresser auf der Autobahn liegen. So was macht richtig Freude! Später fragte ich meinen Schwiegervater (er besaß ein Fuhrtransport-Unternehmen und kannte sich mit Diesel aus), der mir versicherte, dass das Qualmen wahrscheinlich lediglich vom verdreckten Dieselfilter herrührte und der Kolbenfresser höchstwahrscheinlich durch falsches Öl verursacht wurde oder beim Zusammenbau des Motors Fehler gemacht wurden. Seitdem weiß ich: entweder beim Turbodiesel stimmt das Öl 100%ig, ansonsten teuer! :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon jandy » Mittwoch 8. Oktober 2014, 10:29

Vielen Dank für die Info.
Ich halte fest, dass ich heute mal den Ölstand prüfen werde.
Nächste Woche hat der Kleine sowieso seinen Inspektionstermin und dann höre ich nochmal hin ob das "pfeifen" vielleicht verschwunden ist.

Gibt es eigentlich eine Anzeige für geringen Ölstand? Also eine Warnleuchte oder sowas?

Danke,
Andy
Bis neulich,
Jandy
jandy
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 8. Oktober 2014, 14:24

Wie gesagt, Recherchen im Internet haben leider nichts ergeben. Nachfragen beim FTH ergab auch nichts. Und hier im Board haben sicherlich viele Mitglieder fundiertes Wissen, können aber leider auch keine konkreteren Hinweise geben.
Früher beim Bund war ich bei den "Panzern" und hab als Richtschütze die "Murmeln" vom Leo 1 durch die Luft getrieben. D.h., selbst die Turbos des Leo's 1 haben gepfiffen und dabei aber nicht jeder Leo gleich laut.
Mich würde sehr interessieren, warum manche Turbolader überhaupt pfeifen und andere wiederum kaum oder gar nicht, oder auch gerne etwas über die physikalischen Grundlagen erfahren. Z.B. was schwingt da eigentlich: die Luftschaufeln oder die Luft selbst ? Oder ganz was anderes ? Und warum pfeift ein und derselbe Turbolader plötzlich und dann später nicht mehr ?

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten ... ! :dieu:
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon jandy » Freitag 29. Mai 2015, 13:37

Bei mir hat sich heraus gestellt, dass eine Schlauchschelle vom Ansaugschlauch flöten gegangen ist.

Mit Inspektion...ordentlich Öl...neuer Schlauchschelle --> das pfeifen ist weg.

Nun kann man natürlich philosophieren .... dadurch das die Verbindung nicht mehr 100% war könnte sich ein kleiner Spalt gebildet haben, wodurch vielleicht ein pfeifen möglich wäre.

Also irgendwo rund um den Turbo eine undichte Stelle die das pfeifen verursacht.
Bis neulich,
Jandy
jandy
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Zurück zu iQ Technik