Aktuelle Zeit: Donnerstag 24. Mai 2012, 03:30 Erweiterte Suche

Turbolader pfeift

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Turbolader pfeift

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 5. Mai 2011, 21:42

Gestern abend, als ich meinen Josef (Diesel) nach der Inspektion heimfuhr bemerkte ich sehr rasch und zum ersten Mal das Pfeiffen des Turboladers. Ich bin daher heute morgen nochmal in die Werkstatt und habe den Werkstattmeister gefragt. Er meinte, dass ein leises Pfeifen des Turboladers ganz normal ist und ich das Pfeifen dennoch weiter beobachten sollte.
Heute bin ich den ganzen Tag mit Josef umhergefahren und merkte, dass das Pfeifen immer leiser wurde. Heute abend habe ich es gar nicht mehr gehört!

Ich habe daher vorhin ein wenig im Netz gesurft und mal gesucht was die Netzgemeinde dazu an Antworten parat hält. Das liest sich dann von: "völlig normal, dass muss so sein" bis "Achtung da kündigt sich ein kapitaler Turboladerschaden an".

Ich frage jetzt mal in die illustre Runde:
- welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
- warum pfeift ein Torubolader eigentlich überhaupt und was pfeift denn da ?
- wer hat ähnliche Erfahrungen mit seinem iQ gemacht ?
- kann und sollte man das Pfeifen abstellen ?
iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 127
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Turbolader pfeift

Beitragvon iQed » Donnerstag 5. Mai 2011, 21:54

Also ein bisschen Pfeifen passt schon. Hör dir doch mal alte Turbo-Rallyeautos an, die pfeifen aus dem letzten Loch.
Es kommt halt auf die Stärke des Tons an, es kann vlt ein Schlauch undicht sein, dies ließe sich natürlich auch abstellen. Aber pauschal von einem kommenden Turboschaden zu sprechen, halte ich für falsch, und wenn es kommen sollte, kannst du es durch Sorgen eh nicht verhindern.
Behalte es einfach mal im Auge oder Ohr, wenns schlimmer wird, fahr in die Werkstatt.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Simonada » Donnerstag 5. Mai 2011, 21:56

also pfeifen, ganz leise oder lauter (hängt wohl vom Auto, etc. ab) tut doch jeder Turbo. Manchmal kommt dann auch noch dieses schöne zwitschern dazu :)
Wir haben noch einen Golf Rumpe Pumpe Düse in der Familie, der macht schöne Musik wenn das Radio aus ist. Schönes Pfeifen wenn er die Luft zieht und dann ein kurzes ppssschhh und raus damit.

Ich würd sagen, alles ganz normal, vielleicht hast du früher einfach nicht so sehr die Ohren gespitzt oder bist immer mit Radio und Co. gefahren.

LG, Simon
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 49
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 5. Mai 2011, 22:34

Also ich habe zwar keinen Diesel und bin in der Klasse auch noch keinen gefahren, aber ein Pfeifen vom Turbo ist normal.
Sicher... es kommt immer auch die Größe an und wie das Auto gedämmt ist.

Das Pfeifen kommt vom Schaufelrad - das ist wie, wenn man in einen Propeller pustet.
Das Zischen wäre dann das Blow-Off oder Wastegate (ich hatte vorhin erst das Thema mit Maren - ein BlowOff Ventil hast du nicht).

Bei deiner Inspektion hast du doch nen Ölwechsel bekommen und eventuell auch eine Ölschlammspülung.
Da der Turbo mit Am Ölkreislauf hängt wird der Turbo dann auch "gereinigt".

Vielleicht liegt es am frischen Öl, dass es etwas lauter zu hören ist. So klingt es jedenfalls für mich.

Das ein Schlauch undicht ist glaube ich nicht.
Ich weiß zwar nicht wie es beim IQ ist.
Aber wo ich Turbo mit undichtem Schlauch gefahren bin war spürbar die Leistung weg.

Am besten ist es aber du fragst Maren. Sie ist wesentlich besser in diesem Thema als ich.
Ich kann dir nur meine Erfahrungen sagen und was ich selbst gelernt oder erfahren habe.

Ach und ein Turbo kann aus verschiedenen Gründen defekt sein.
Wenn du Glück hast qualmt es aus dem Auspuff, dann liegt es meist an einem Lagerschaden.
Gefährlich wird es, wenn man ihn nicht nachlaufen lässt und die Kanten des Turbinenrads ausglühen.
Die können dann mit angesaugt werden und Metall macht sich bekanntlich schlecht im Verbrennungsraum.

Fazit: beobachten und gegebenen Falls Maren fragen.
Spätestens, wenn dein Turbo so klingt (33sec):http://www.youtube.com/watch?v=61YssQM6CeA&feature=related
;) :mrgreen:
Gruß
Skin

• Toyota IQ+ • 1,33l • MT • Marlingrau Metallic • Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l MT

Zurück zu iQ Technik