Also ich habe zwar keinen Diesel und bin in der Klasse auch noch keinen gefahren, aber ein Pfeifen vom Turbo ist normal.
Sicher... es kommt immer auch die Größe an und wie das Auto gedämmt ist.
Das Pfeifen kommt vom Schaufelrad - das ist wie, wenn man in einen Propeller pustet.
Das Zischen wäre dann das Blow-Off oder Wastegate (ich hatte vorhin erst das Thema mit Maren - ein BlowOff Ventil hast du nicht).
Bei deiner Inspektion hast du doch nen Ölwechsel bekommen und eventuell auch eine Ölschlammspülung.
Da der Turbo mit Am Ölkreislauf hängt wird der Turbo dann auch "gereinigt".
Vielleicht liegt es am frischen Öl, dass es etwas lauter zu hören ist. So klingt es jedenfalls für mich.
Das ein Schlauch undicht ist glaube ich nicht.
Ich weiß zwar nicht wie es beim IQ ist.
Aber wo ich Turbo mit undichtem Schlauch gefahren bin war spürbar die Leistung weg.
Am besten ist es aber du fragst Maren. Sie ist wesentlich besser in diesem Thema als ich.
Ich kann dir nur meine Erfahrungen sagen und was ich selbst gelernt oder erfahren habe.
Ach und ein Turbo kann aus verschiedenen Gründen defekt sein.
Wenn du Glück hast qualmt es aus dem Auspuff, dann liegt es meist an einem Lagerschaden.
Gefährlich wird es, wenn man ihn nicht nachlaufen lässt und die Kanten des Turbinenrads ausglühen.
Die können dann mit angesaugt werden und Metall macht sich bekanntlich schlecht im Verbrennungsraum.
Fazit: beobachten und gegebenen Falls Maren fragen.
Spätestens, wenn dein Turbo so klingt (33sec):
http://www.youtube.com/watch?v=61YssQM6CeA&feature=related