Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 02:30 Erweiterte Suche

Wartungsplan für den IQ

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Wartungsplan für den IQ

Beitragvon Hannes_ » Montag 1. Juni 2020, 19:25

Hallo in die Runde,
wir haben mit unserem IQ seit Kauf mittlerweile 8.000km abgespult und sind nach wie vor zufrieden.
Da die Anschlussgarantie im August ausläuft wird der Wagen danach für Wartungen nicht mehr zu Toyota gehen.
Nun würde mich interessieren, ob es einen Wartungsplan gibt, den man abarbeiten kann, gerne auch per PN (falls das rechtlich nicht anders möglich ist).
Das Flüssigkeiten und Filter Intervall mäßig gewechselt werden, ist mir bewusst, auch wann eine Bremse verschlissen ist erkenne ich, wüsste aber dennoch gerne ob es Wartungsarbeiten/ Präventivtauschmaßnahmen gibt, die bei diesem Modell vorgeschrieben werden, um den Wagen zu erhalten.
Hannes_
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+

Re: Wartungsplan für den IQ

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 2. Juni 2020, 07:49

Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Hannes_ » Freitag 3. Juli 2020, 12:04

Danke,
auf die Themen bin ich bereits bei meiner Suche gestoßen.
Häufig ist es ja so, dass dem Autohersteller erst im Laufe des Autolebens Mängel bewusst werden :dieu: .
Es kommt dann zu offenen oder verdeckten Rückrufaktionen und Maßnahmen, die im Zuge eines Kundendienstes oder seperat durchgeführt werden.
Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Hannes_
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Axl » Freitag 3. Juli 2020, 13:18

Da kannste doch den Toyota FACHhändler befragen. Der sollte das wissen. Gerade wenn Du noch Grantie hast.
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Beitragvon baiertaler » Freitag 3. Juli 2020, 18:34

Jeder FTH hat die Möglichkeit im Toyota-Intranet nachzuschauen, ob eine Rückrufaktion für Deinen Würfel vorliegt und ob bei diesem Fahrzeug ggf. das Problem beseitigt wurde.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 4. Juli 2020, 00:18

Hannes denkt wohl eher an eventuelle "heimliche" Aktionen bzw. das, was eben kein offizieller Rückruf geworden ist.

Also was Toyota als "Qualitätssicherungsmaßnahme" bezeichnet und nicht unbedingt unaufgefordert kommuniziert.

Beispielsweise:
- Katalysator/AGR beim 1.0 l bei sogenannter Anfahrschwäche
- Eisenplatte auf der Beifahrerseite, wenn der Wagen beim Bremsen nicht geradeaus zieht
- verrostete hintere Bremsscheiben bei sparsamer Fahrweise

Mir sind nur die Dinge bekannt, die hier im Forum in der Vergangenheit diskutiert worden sind.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon baiertaler » Samstag 4. Juli 2020, 07:31

hartmutschoen hat geschrieben:Hannes denkt wohl eher an eventuelle "heimliche" Aktionen bzw. das, was eben kein offizieller Rückruf geworden ist.

Also was Toyota als "Qualitätssicherungsmaßnahme" bezeichnet und nicht unbedingt unaufgefordert kommuniziert.
....

Aber auch diese sind/waren bei den allermeisten FTH im System bekannt, Hartmut
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon IQ Rainer » Samstag 4. Juli 2020, 21:06

Moin
Sehr interessante Ausführungen,oben!
Trotzdem werde ich nicht mehr machen als notwendig,wie die vergangenen 15 Jahre,seid dem ich keine Inspektionen für teuer Geld mehr bei Fachhändlern machen lasse,komme ich regelmäßig ohne Panne nach Hause.Jedes Jahr wird einmal von unten alles nachgeguckt,die nötigen Öle+Filter gewechselt.Am IQ natürlich noch nicht,mit 13000km hat er wohl noch lange Zeit bis dahin.
Damit will ich aber nicht unwissende dazu verleiten,das gleiche zutun!!Man sollte sich schon mit den wesentlichen Sachen am Auto auskennen,alternativ dazu einen Bekannten,idealerweise,ein Autoschlosser,möglichst alt,die können nämlich noch,ohne Computer.
Gruß,Rainer
Ich bin überzeugt,das Toyota die Marke ist,die ohne Inspektionen noch am längsten läuft+da vertraue ich ausschliesslich auf Produkte,die noch in Japan gebaut wurden!
IQ Multidrive von 2013,KM Stand 21000
IQ Rainer
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ von 2013,19000km

Beitragvon Hannes_ » Montag 6. Juli 2020, 15:31

Danke für die Erläuterungen und Hinweise.
Mir ging es tatsächlich um die "Qualitätssicherungsmaßnahmen", von denen wusste ich bisher nichts :).
Da der Wagen in Zukunft nicht mehr zu Toyota rollen wird, wollte ich dem FTH auch nicht die Zeit stehlen, indem ich nach Details frage.
Werde das aber erfragen und ein Danke in der Kaffeekasse platzieren. :dieu:
Hannes_
Fahranfänger
Fahranfänger

Zurück zu iQ Technik