Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 18:57 Erweiterte Suche

1.4D Biodiesel ?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

1.4D Biodiesel ?

Beitragvon Hattie » Montag 13. April 2009, 14:22

kann der 1.4D Biodiesel ? Ist es vorgesehen in d. zukunft ?
"I thought I was wrong once, but I was mistaken"

SMART CDI 4Two Bild;
In Juni: IQ 1.4D-6 Gang Bild
Hattie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.4D Juni 2009

Re: 1.4D Biodiesel ?

Beitragvon xxcrashxx2 » Montag 13. April 2009, 15:38

Hi

korregiere mich wenn ich falsch liege. Ist Bio-Diesel nicht die Pleure die so agressiv zu den Schläuchen ist?
Und ist das Zeug nicht genauso teuer wie normaler Diesel? Oder nur minimal 1-2 Cent Günstiger?
von der Verbreitung gar nicht zu sprechen.

Also auch wenn es freigegeben wäre ich würde die Pleure nicht tanken dann lieber auf PÖL umrüsten wenn das geht.
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon Angelmoon » Montag 13. April 2009, 19:42

also, ich würde auf KEINEN Fall Biodiesel tanken. Habt ihr euch schon mal die Zapfsäulen beim Biodiesel angeschaut?? Biodiesel ist so dermaßen agressiv und was die Zapfsäulen angreift, kann nicht gut für den Motor sein. Außerdem sehe ich bei immer mehr Tankstellen, dass die Biodieselsäulen verschwinden.
Des weiteren ist es ja auch so, dass immer mehr Bioethanol dem Diesel beigemischt wird. Soweit ich informiert bin, geht das ab 2010 beim Diesel mit 6% los. Wie das weiter geht, weiß ich allerdings nicht und wie gut das die neuen Motoren vertragen, weiß ich auch nicht. Mein Toyotahändler hat mir mal erzählt, als das mit dem Beimischen raus kam, dass Toyota darauf schon reagiert hätte und die neuen Motoren alle dieses Bioethanol vertragen würden. Ältere Fahrzeuge allerdings, werden das nicht so gut schlucken. Die Dichtungen werden wohl nach und nach angegriffen :? Ich weiß auch noch nicht, wie unser großer Corolla Verso das verträgt. Der wird jetzt im Mai 4 Jahre alt und gehört nicht zu den NEUEN Motoren. Angeblich sollen ja regelmäßige Inspektionen ein wenig vorbeugen. Ich muss mal sehen. Aber definitiv kein Biodiesel tanken.
Und habe ihr schon mal gehört, dass die Gewinnung von Bioethanol bei der Herstellung die Umwelt ganz extrem schaden soll?? Na toll, wir müssen unsere Motoren alle "kaputtfahren" damit es der Umwelt besser geht und die Herstellung verkorkst das dann wieder und von den Kosten mal ganz zu schweigen :evil: !!!
bestellt 27.01.2009 und nach unendlich laaaaaannnnger Zeit abgeholt am 08.05.2009 Name: Urmel
D-4D IQ+ mit Navi; novaweiß perlefekt
Angelmoon
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota Corolla Verso

Beitragvon tom_miller » Montag 13. April 2009, 19:53

Angelmoon hat geschrieben:also, ich würde auf KEINEN Fall Biodiesel tanken. Habt ihr euch schon mal die Zapfsäulen beim Biodiesel angeschaut?? Biodiesel ist so dermaßen agressiv und was die Zapfsäulen angreift, kann nicht gut für den Motor sein. Außerdem sehe ich bei immer mehr Tankstellen, dass die Biodieselsäulen verschwinden.
Des weiteren ist es ja auch so, dass immer mehr Bioethanol dem Diesel beigemischt wird. Soweit ich informiert bin, geht das ab 2010 beim Diesel mit 6% los. Wie das weiter geht, weiß ich allerdings nicht und wie gut das die neuen Motoren vertragen, weiß ich auch nicht. Mein Toyotahändler hat mir mal erzählt, als das mit dem Beimischen raus kam, dass Toyota darauf schon reagiert hätte und die neuen Motoren alle dieses Bioethanol vertragen würden. Ältere Fahrzeuge allerdings, werden das nicht so gut schlucken. Die Dichtungen werden wohl nach und nach angegriffen :? Ich weiß auch noch nicht, wie unser großer Corolla Verso das verträgt. Der wird jetzt im Mai 4 Jahre alt und gehört nicht zu den NEUEN Motoren. Angeblich sollen ja regelmäßige Inspektionen ein wenig vorbeugen. Ich muss mal sehen. Aber definitiv kein Biodiesel tanken.
Und habe ihr schon mal gehört, dass die Gewinnung von Bioethanol bei der Herstellung die Umwelt ganz extrem schaden soll?? Na toll, wir müssen unsere Motoren alle "kaputtfahren" damit es der Umwelt besser geht und die Herstellung verkorkst das dann wieder und von den Kosten mal ganz zu schweigen :evil: !!!

Hab jetzt nicht nachgegoogelt oder nachgewikipediatisiert: Wird Bioethanol nicht zu Benzin dazugefügt und bei Diesel kommt Biodiesel, also Öl auf pflanzlicher Basis rein?
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon Angelmoon » Dienstag 14. April 2009, 05:17

@ tom_miller
Bioethanol kommt zu 3% in Benzin und zu 6% in Diesel rein. Aber so richtig nachgegooglet habe ich das auch nicht. Nur die Zahlen sind mir im Kopf geblieben und dass die da son Kram mit reinpanschen
bestellt 27.01.2009 und nach unendlich laaaaaannnnger Zeit abgeholt am 08.05.2009 Name: Urmel
Angelmoon
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon Minisams » Dienstag 14. April 2009, 07:48

Angelmoon hat geschrieben:@ tom_miller
Bioethanol kommt zu 3% in Benzin und zu 6% in Diesel rein. Aber so richtig nachgegooglet habe ich das auch nicht. Nur die Zahlen sind mir im Kopf geblieben und dass die da son Kram mit reinpanschen

Ich glaube, dass der Wert für Benzin mitlerweile höher liegt. Habe letztens mit meinem Freund drüber geredet, dass er es stark am Verbrauch merkt seit dem es so ist.
Minisams
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon Angelmoon » Dienstag 14. April 2009, 18:54

Hey Minisams!

Hat es sich den positiv oder eher negativ auf den Verbrauch ausgewirkt? Das würde mich nämlich mal interessieren!!
Angelmoon
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon sLy » Mittwoch 15. April 2009, 13:33

Soviel wie ich weiß, wurde der Anteil nicht angehoben, jedenfalls nicht die Obergrenze.

Im Frühjahr 2008 wurde doch über die Erhöhung von derzeit E5 (also 5% Bioethanol Anteil)* auf E10 (10% Anteil) diskutiert. Dabei kamen verschiedene Aussagen zur Verträglichkeit in die Medien. Offen blieb wieviele Autos dann wirklich hätten SuperPlus tanken müssen, da dies der einzige Sprit ist, der weiterhin auf E5 bleiben sollte.

Kann mich noch gut erinnern, als das abgesagt wurde und war sehr erleichtert, denn ich glaube mein Auto hätte das auch nicht so gut vertragen.. Generell wirkt sich ein höherer Anteil negativ auf den Verbrauch aus - also mehr Verbrauch -, da "weniger Energie" im Ethanol stecken, als im Benzin- um es mal mit meinem Laienwissen auszudrücken^^

* Wobei derzeit wohl auch nicht immer 5% enthalten sind, sondern erst etwa 2%.
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon Minisams » Mittwoch 15. April 2009, 17:25

Angelmoon hat geschrieben:Hey Minisams!

Hat es sich den positiv oder eher negativ auf den Verbrauch ausgewirkt? Das würde mich nämlich mal interessieren!!

Eindeutig negativ...
Minisams
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon Caligula » Sonntag 27. September 2009, 20:53

UND ????

Geht jetzt Biodiesel oder nicht???

Gruß
Caligula
Gruß