Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 18:57 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Angelmoon hat geschrieben:also, ich würde auf KEINEN Fall Biodiesel tanken. Habt ihr euch schon mal die Zapfsäulen beim Biodiesel angeschaut?? Biodiesel ist so dermaßen agressiv und was die Zapfsäulen angreift, kann nicht gut für den Motor sein. Außerdem sehe ich bei immer mehr Tankstellen, dass die Biodieselsäulen verschwinden.
Des weiteren ist es ja auch so, dass immer mehr Bioethanol dem Diesel beigemischt wird. Soweit ich informiert bin, geht das ab 2010 beim Diesel mit 6% los. Wie das weiter geht, weiß ich allerdings nicht und wie gut das die neuen Motoren vertragen, weiß ich auch nicht. Mein Toyotahändler hat mir mal erzählt, als das mit dem Beimischen raus kam, dass Toyota darauf schon reagiert hätte und die neuen Motoren alle dieses Bioethanol vertragen würden. Ältere Fahrzeuge allerdings, werden das nicht so gut schlucken. Die Dichtungen werden wohl nach und nach angegriffenIch weiß auch noch nicht, wie unser großer Corolla Verso das verträgt. Der wird jetzt im Mai 4 Jahre alt und gehört nicht zu den NEUEN Motoren. Angeblich sollen ja regelmäßige Inspektionen ein wenig vorbeugen. Ich muss mal sehen. Aber definitiv kein Biodiesel tanken.
Und habe ihr schon mal gehört, dass die Gewinnung von Bioethanol bei der Herstellung die Umwelt ganz extrem schaden soll?? Na toll, wir müssen unsere Motoren alle "kaputtfahren" damit es der Umwelt besser geht und die Herstellung verkorkst das dann wieder und von den Kosten mal ganz zu schweigen!!!

Angelmoon hat geschrieben:@ tom_miller
Bioethanol kommt zu 3% in Benzin und zu 6% in Diesel rein. Aber so richtig nachgegooglet habe ich das auch nicht. Nur die Zahlen sind mir im Kopf geblieben und dass die da son Kram mit reinpanschen

Angelmoon hat geschrieben:Hey Minisams!
Hat es sich den positiv oder eher negativ auf den Verbrauch ausgewirkt? Das würde mich nämlich mal interessieren!!

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste