Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 14:45 Erweiterte Suche

10Jahre - 90 000km - und dann?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

10Jahre - 90 000km - und dann?

Beitragvon IQmitfahrerin » Donnerstag 25. April 2019, 10:33

Wir haben unseren IQ 2009 bekommen und dafür unseren alten Fiat Cinquecento abgewrackt.
Der IQ war bei uns immer als Zweitwagen gedacht und somit hatten wir uns für die Basisversion mit dem 1,0 Motor entschieden.
Wir haben unseren Kleinen im März 2009 bekommen. Einer der ersten wohl.
Und so kam es, dass nach kurzer Zeit auf Garantie der Fensterdichtungsgummi zwei Mal getauscht werden musste (hatte sich beim Schließen der Scheibe immer eingeklemmt).
Nach ca. einem Jahr haben wir eine Webasto Standheizung nachrüsten lassen. Zum einen natürlich aus Komfort und zum anderen um den Motor zu schonen. Das war am Anfang auch ganz toll, allerdings lud die Batterie durch unsere Kurzstreckenfahrten nie wirklich und war dann auch leer. Eine größere Batterie war ohne größeren Aufwand wegen der Bauform nicht möglich. So dass wir entweder die Batterie immer wieder manuel laden mussten und die Standheizung die letzten 2Jahre nicht mehr genutzt hatten.
Nach ca. 6Jahren musste die Wasserpumpe getauscht werden.
Im Großen und Ganzen ist der IQ sehr wartungsarm in all den Jahren gewesen. Probleme hatten wir mit den hinteren Bremsen. Durch das wenige fahren und bremsen waren diese mehrfach fest, wurden heiß (und stinken fürchterlich) und wir müssten sie jeweils zweimal tauschen. Da wäre eine Trommelbremse wahrscheinlich besser, aber Toyota meinte es sicher gut mit den Scheibenbremsen.
Nach ca. 80 000km hatte sich die Schraube an den Stoßdämpfern gelockert (Beifahrerseite) was sich durch Schläge auf Kopfsteinpflaster oder unebenen Straßen bemerkbar machte.
Ansonsten haben wir nur den üblichen Kundendienst machen lassen.
Da wir vor 1,5Jahren ein Neufahrzeug als Erstwagen bekommen haben, zeigte sich natürlich schon, dass der IQ in die Jahre gekommen war. Inzwischen fühlt er sich von der Federung bretthart an und die Lenkung hatte auch nicht mehr das Go-Kart-Feeling wie zu Beginn. Man gewöhnt sich sehr schnell an den Komfort eines neuen Autos (Handy verbindet sich automatisch mit dem Auto, Licht und Regensensor, DAB Radio, Berganfahrhilfe...) und vermisst das dann schon etwas beim IQ. Also spielt man mit der Zeit mit dem Gedanken, sich doch vom IQ zu trennen. Doch was als Alternative? Smart kam für uns nicht in Frage, da wir seit 7Jahren zu dritt sind (was im IQ dann Rücksitz immer gut funktioniert hat). Smart for four oder den baugleichen Renault Twingo? Oder nen UP? Irgendwie alles nicht das was wir wollten.
Bis wir den "Fehler" gemacht haben und uns auf die im TV beworbene 24h Probefahrt vom Elektroauto Renault Zoe einzulassen. Und es hat "Zoom" gemacht. Eigentlich wie damals, als wir den IQ Probe gefahren sind und begeistert waren.
Und so stand ziemlich schnell die Entscheidung, es ist Zeit für den IQ zu gehen und die kleine Französin bei uns einziehen zu lassen. Und obwohl wir uns immer sagten "niemals ein Renault" haben wir uns jetzt doch für eine gebrauchte Zoe entschieden. Natürlich ist diese auch größer wie der IQ, bringt aber natürlich auch ein Plus an Komfort. Über die E-Mobilität mag man streiten. Da gibt es natürlich positives und negatives. Wir werden es sehen... :D
Und so müssen wir uns morgen von unserem IQ nach 10Jahren verabschieden (mit einem weinenden Auge!).
Unser Fazit für den IQ:
Ideal als Zweitwagen für kurze Strecken, Einparkwunder (die kleinste Parklücke gehörte ihm), wenig Wartungsintensiv; Schade, dass das Konzept für Toyota nicht aufgegangen ist und der IQ eingestellt wurde! Es war ein toller Wegbegleiter!
IQmitfahrerin
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 61
Bilder: 0
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 23:05
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,0

Re: 10Jahre - 90 000km - und dann?

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 25. April 2019, 13:13

Klasse, so eine ausführliche Rückmeldung zu lesen :dieu:
IQmitfahrerin hat geschrieben:Wir werden es sehen... :D
Und so müssen wir uns morgen von unserem IQ nach 10Jahren verabschieden (mit einem weinenden Auge!).
Unser Fazit für den IQ:
Ideal als Zweitwagen für kurze Strecken, Einparkwunder (die kleinste Parklücke gehörte ihm), wenig Wartungsintensiv; Schade, dass das Konzept für Toyota nicht aufgegangen ist und der IQ eingestellt wurde! Es war ein toller Wegbegleiter!
Schade, daß Ihr den iQ verlaßt :roll: Dennoch alles Gute für die Französin.

Viele Kritikpunkte wurden ja von Toyota beseitigt. Z.B. wurden die Fensterdichtungen verbessert und die hinteren Scheibenbremsen durch Trommelbremsen ersetzt.
Und das, was Ihr am iQ heute vermißt, wäre nur eine Frage der Ausstattung. Der iQ+ hat Regen- und Lichtautomatik serienmäßig, der Multidrive einen Drehmomentwandler als Berganfahrhilfe. Und das Navi verbindet sich beim Starten mit dem Handy - auch DAB+ ist erhältlich.

Tja was die Batterie anbelangt, so fürchte ich, daß Ihr auch beim Zoe nicht ums Laden herumkommt ;) :mrgreen:
Mich würde interessieren, wie sich der Zoe bewährt - vielleicht meldet Ihr Euch von Zeit zu Zeit mal :)
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1155
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: 10Jahre - 90 000km - und dann?

Beitragvon IQmitfahrerin » Donnerstag 25. April 2019, 18:21

Stimmt, das Laden sind wir fast schon gewohnt :lol:
Was 2009 hier oft bemängelt würde, war die Qualität vom Lack und die Kratzanfälligkeit des Innenraums. Das kann ich bei unserem nicht bestätigen. Klar, in den 10Jahren hat er den ein oder anderen Kratzer abbekommen, aber ich finde er sieht noch top für ein 10Jahre altes Auto aus.
Wenn man etwas Geld in zb neue Stoßdämpfer investieren würde, wäre das Fahrgefühl bestimmt auch wieder besser. Beim leer räumen habe ich auch wieder die Schlitze entdeckt für die hinteren Gurte. Das war Anfangs hier ja auch großes Thema ;)

Aber manchmal im Leben ist einfach Zeit für was Neues... Und da wir etwas Technikaffin sind, werden wir den Weg in die E-Mobilität wagen...
Haben unseren IQ seit 10.02 :-) und er ist super!!! :-)
IQmitfahrerin
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 61
Bilder: 0
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 23:05
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,0

Re: 10Jahre - 90 000km - und dann?

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 25. April 2019, 19:31

Ja, hätte mal Toyota seine EV-Studie des IQ zum Rollen gebracht ...
Bin da ähnlich getaktet und offen für Innovatives. Wünsche Euch jedenfalls genau so viel Spaß und knitterfreie Kilometer mit der kleinen Französin
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: 10Jahre - 90 000km - und dann?

Beitragvon IQ Rainer » Donnerstag 25. April 2019, 21:33

Moin
Ja dann mal viel Spaß mit dem Zoe,der bei uns auch auf dem Zettel stand,aber uns dann doch zu groß war.
Bei uns war es andersrum,von der ersten Probefahrt bis zum Kauf waren es 10 Jahre+wir hoffen das er wenigstens so lange noch bei uns fährt!
Gruß,Rainer
IQ Multidrive von 2013,KM Stand 19000
Toyota Hiace von 2003, KM Stand 94000
IQ Rainer
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 179
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 14:59
Wohnort: Rhede/Ems
Aktuelles Auto: IQ von 2013,19000km



Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast