Aktuelle Zeit: Mittwoch 5. August 2026, 03:48 Erweiterte Suche

Aufchippen?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Aufchippen?

Beitragvon Pryce » Mittwoch 26. August 2015, 21:28

Mist, von der Steuergeräte-Anfertigungs-Aktion hab ich damals gar nichts mitbekommen. :cry:
Ist das eine Lösung, die auf dem TTE-Modul basiert? So wie damals (~2009) von Maren beschrieben?
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Pryce
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 26. August 2015, 21:43

Das is genau das von Maren.

Das gab damal ja so einiges Interesse. Wegen der Legaität wurde das damals ab einem gewissen Punkt mit den Interessenten etwas privater geklärt. Zog sich ja über Monate mit J-Sport.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon farsken » Donnerstag 27. August 2015, 18:39

Hei, Skin!
- Danke dir weiter, daß du dir die Mühe machst, mich über diese Bühnen zu bringen. Ja, rädermäßig hilfst du mir sehr, indem ich mich, dank dir, für 16-Zoll schon entschieden hab'. Die Breite wollte ich sowieso nicht viel erweitern. Das "Problem" mit Geschwindigkeit besteht freilich immernoch. Nachdem du aber die Funktionweise der Abriegelung beschrieben hast, weiß ich ja welche Fragen ich stellen muß, an meiner Elektroniker dort unten in Stettin. Möglicherweise schafft er auch sowas - oder kann das nur per physische Dingern gelöscht werden, das Ärgernis?
Weil die kleine dieses Jahr kaum mehr gefahren wird, sondern demnächst in meiner Garage geparkt, auf Stützen, geschützt durch den Winter hocken wird, ist es ja wenigstens keine Eile mit deine weiteren Antworten und Vorschläge. Falls du aber die Würfeline/Wölfelinchen aus der Ferne anschauen möchtest, findest du uns auf facebook, Jarle Haugan.
Dankbare Grüße aus Norwegen,
J
farsken
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ToyotaIQ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 27. August 2015, 20:54

Hey Farsken,

du brauchst ein zusätzlichen Steuergerät zum aufheben der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Hier ein interessanter Artikel zum Thema Chippen:
http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-of ... -insiders/
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon thealien » Freitag 28. August 2015, 10:39

@skindriver..

jep super artikel den du da gepostet hast...für mich nix neues aber den kann ich mal anderen verlinken die mir ehh nie glauben :mrgreen: :mrgreen:
drum sag ich ja immer ....lasst das mit chiptuning...das erste wo ich aufhöre zu diskutieren...ist folgender satz.
nach dem tuning brauchst du weniger sprit...dann dreh ich um und sag nix mehr.
bei einem gebrauchten auto auch...frage . war/ist der gechippt...bei einem ja...umdrehen und gehen
es gibt da nämlich witzbolde die meinen mit tuningchip ist das auto mehr wert ...es hat ja mehr ps

ich bin nicht grundsätzlich gegen ciptuning...nur das mit der haltbarkeit muss geklährt werden. das wird gerne verschwiegen bzw mit wirkungslosen garantien untermauert
ich kenne den 1.4er diesel nicht genau (hatte zwar auch einen hab mich damit aber nicht beschäftigt) aber schätzungsweise ist mit chiptuning die lebensdauer gut halbiert wenn nicht geviertelt (wie bei vielen anderen motoren auch)
ich habe von den toyota motoren keine ahnung und auch keinen kontakt zu entwicklern.
kennen tu ich nur ein paar grazer motorenentwickler die basteln hauptsächlich an diesel und rennmotoren rum. leider komm ich nicht so oft nach graz

meine tuning rekorde sind folgende...

mofa (ö zulassung 40kmh 50ccm) radargemossen 97kmh--> nicht stabil und ziemlich tödlich das gefährt
yamaha tenere 600ccm bauartgeschwindikeit 175 kmh.. -->ca 200kmh und 60ps (nennleistung 45ps) --> kosten sag ich da mal nicht --> haltbarkeit geschätzte 10tkm
daihatsu charade gtti (3zylinder turbo mit 101ps nennleistung) ca 150ps stabil --> die fährt immer noch rum damit so als 2t auto(ist ne frau)
polo g40 ....ca 200ps als rallyfahrzeug --> das auto gibt es noch .. allerdings darf man es nicht mehr einsetzen- haltbarkeit auch ca 10tkm oder halt ca 300h betrieb +-100h

das war alles so in der 90ern.
jetzt hab ich familie und keine zeit und lust sowie keine werkstatt zu schrauben...(und auch kein geld mehr für solche sachen übrig)
aktuell hab ich ne yamaha xt500 bj 77 zum neuaufbau im keller....die bekommt kein tuning...

grüsse vom bodensee
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon SkinDiver » Freitag 28. August 2015, 20:40

Ja ich stehe dem auch kritisch gegenüber...
Ich hab meinem Vater im Diesel nen Chip verpasst - der auch wirklich etwas Sprit spart und den Motor laufruhiger gemacht.
Besonders im 2. Gang bei 10km/h drückt er es viel sanfter Weg.

Der Chip kommt aber auch von J-Sport, hat ne ABE und erfüllt die Toyota Auflagen. Preis? Mehr als das doppelte von den handelsüblichen Chiptuning Dingern.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon farsken » Samstag 29. August 2015, 10:04

Hei Skin -
zusätzlich und Steuergerät heißt also - doch chip. Hmm...
Nochmals Dank, muß (muß wohl nicht so ganz, möchte aber) mich weiter erkündigen, zB beim Elektronerd dort unten.
- Habe übrigenz versucht, die paar Photos von meine Wölfelinchen, hier zur Schau zu stellen. Nein, ich finde die richtigen Knöpfe hier nicht.
Gruß, Jarle
farsken
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ToyotaIQ D-4D

Beitragvon Qwaerti » Sonntag 27. September 2015, 16:50

SkinDiver hat geschrieben:Beim IQ kommt das Geschwindigkeitssignal, geht in den Tacho und vom Tacho geht es zur ECU. Die ECU schaltet bei einer Geschwindigkeit von 170km/h die Einspritzung ab. Die Module die wir anfertigen lassen nehmen dieses Signal und frieren es bei einer bestimmten Geschwindigkeit ein. Das ganze erst nach dem Tacho. Dadurch zeigt der Tacho richtig an, die ECU bekommt aber den neuen manipulierten Wert (163km/h glaube ich) und die ECU regelt nicht mehr ab.

Ich hatte davon schon früher gelesen aber in diesem Zusammenhang stellen sich mir doch noch 2 Fragen:
  1. Wie ist das bei Fahrzeugen mit Navigationssystem? Meines Wissens bekommt das TNS510 oder TNS350 ebenfalls die aktuelle Geschw. (und Lenkradstellung) übermittelt um z.B. im Tunnel bzw. ohne GPS die Navigation für kurze Zeit normal weiterführen zu können oder um die Kreuzungsnavigation verlässlicher/exakter zu gestalten, demnach würde es u.U. wohl Probleme geben wenn man so ein Modul einsetzt und z.B. die 163km/h überschreitet oder? Soweit ich weiß versucht das Navi den Reifenverschleiß bzw. realen Reifenumfang zu "ermitteln" um die wirklich exakte Geschw. verwenden zu können (es gibt auch eine entsprechende Option zum zurücksetzen z.B. nach einem Reifenwechsel), dazu wird die Geschw. des Tacho mit der GPS-Geschw. (ständig?) verglichen um den Korrekturfaktor zu ermitteln.
  2. Wie ist das bei Fahrzeugen mit Multidrive? Bekommt das Getriebe nicht auch die Information zur aktuellen Geschw. vom Tacho um die Übersetzung einstellen zu können? Das könnte dann insb. bei den in iQs verwendeten CVT-Getrieben zu einem "Problemchen" führen wenn das Getriebe diese Information ebenfals vom Tacho erhält.

Ich weiß, Probleme die dich eigentlich nicht betreffen da manuelle Schaltung und kein Navi, aber rein prophylaktisch interessiert mich das schon.
Ich habe auch nicht vor an der Abregelung etwas zu ändern (auch wenn sie unverständlicherweise ziemlich unsanft/abrupt ist), bin mit dem iQ zu selten in diesem Geschwindigkeitsbereich.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 27. September 2015, 17:10

Also ... was Navi uns so angeht glaube ich nicht das es Infos zum Lenken und Reifenverschleiß usw. bekommt.
Das Navi bekommt soweit ich weiß nur das Geschwindigkeitssignal über GPS und berechnet dann über die Zeit voraus.

Und in Tunneln ist eh nur 80km/h erlaubt. ;)

Zum Multidrive kann ich nix sagen. Sorry!
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Qwaerti » Sonntag 27. September 2015, 17:29

Die fest verbauten Navis bekommen definitiv die aktuelle Tachogeschw. und Lenkradstellung übermittelt und kalkulieren auch einen Korrekturfaktor um die Tachogeschw. intern korrigieren zu können, kann man auch gut nachvollziehen wenn das GPS-Signal nicht vorhanden ist (Tunnel, Tief-/Hochgarage, abgezogene GPS-Antenne). Das ist auch bei anderen Toyota-Modellen und auch anderen Herstellern so, auch beim Previa, wobei dort zusätzlich die Lenkradstellung noch für den halbautomatischen Parkassistent benötigt wird. Die Lenkradstellung wird bereits für ESP/VSC benötigt.

Edit

SkinDiver hat geschrieben:Und in Tunneln ist eh nur 80km/h erlaubt. ;)

Im Tunnel würde das auch nicht stören wenn das Navi eine geringere Geschw. übermittelt bekommt (rein theoretisch natürlich nur da sowieso nur max. 80km/h ;) ) da es keine Vergleichsgeschw. per GPS bekommt, die Frage ist was passiert mit dem Korrekturfaktor bzw. inwieweit kann das nach einer (kurzen) schnellen Fahrt die weitere Navigation stören oder muss man dann u.U. sogar nach jeder schnellen Fahrt einen "Reifenwechsel" (eine Option im Navi) veranlassen um den Korrekturfaktor zurückzusetzen?
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion