@skindriver..
jep super artikel den du da gepostet hast...für mich nix neues aber den kann ich mal anderen verlinken die mir ehh nie glauben
drum sag ich ja immer ....lasst das mit chiptuning...das erste wo ich aufhöre zu diskutieren...ist folgender satz.
nach dem tuning brauchst du weniger sprit...dann dreh ich um und sag nix mehr.
bei einem gebrauchten auto auch...frage . war/ist der gechippt...bei einem ja...umdrehen und gehen
es gibt da nämlich witzbolde die meinen mit tuningchip ist das auto mehr wert ...es hat ja mehr ps
ich bin nicht grundsätzlich gegen ciptuning...nur das mit der haltbarkeit muss geklährt werden. das wird gerne verschwiegen bzw mit wirkungslosen garantien untermauert
ich kenne den 1.4er diesel nicht genau (hatte zwar auch einen hab mich damit aber nicht beschäftigt) aber schätzungsweise ist mit chiptuning die lebensdauer gut halbiert wenn nicht geviertelt (wie bei vielen anderen motoren auch)
ich habe von den toyota motoren keine ahnung und auch keinen kontakt zu entwicklern.
kennen tu ich nur ein paar grazer motorenentwickler die basteln hauptsächlich an diesel und rennmotoren rum. leider komm ich nicht so oft nach graz
meine tuning rekorde sind folgende...
mofa (ö zulassung 40kmh 50ccm) radargemossen 97kmh--> nicht stabil und ziemlich tödlich das gefährt
yamaha tenere 600ccm bauartgeschwindikeit 175 kmh.. -->ca 200kmh und 60ps (nennleistung 45ps) --> kosten sag ich da mal nicht --> haltbarkeit geschätzte 10tkm
daihatsu charade gtti (3zylinder turbo mit 101ps nennleistung) ca 150ps stabil --> die fährt immer noch rum damit so als 2t auto(ist ne frau)
polo g40 ....ca 200ps als rallyfahrzeug --> das auto gibt es noch .. allerdings darf man es nicht mehr einsetzen- haltbarkeit auch ca 10tkm oder halt ca 300h betrieb +-100h
das war alles so in der 90ern.
jetzt hab ich familie und keine zeit und lust sowie keine werkstatt zu schrauben...(und auch kein geld mehr für solche sachen übrig)
aktuell hab ich ne yamaha xt500 bj 77 zum neuaufbau im keller....die bekommt kein tuning...
grüsse vom bodensee
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)