Aktuelle Zeit: Montag 15. Juni 2026, 14:51 Erweiterte Suche

Baby an Bord

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Baby an Bord

Beitragvon iqmum » Samstag 25. Juli 2009, 21:25

Ich stehe vor einer Autoanschaffung und hadere schwer: IQ oder was doch was Größeres? Warum? Weil ich ein fast einjähriges Kind und und hin und wieder den Vater mit an Bord haben werde. Was meint ihr IQ-Piloten dazu? Ist es machbar, den IQ als Kleinfamilienauto zu benutzen? Ich finde ihn so klasse, dass ich es ernsthaft in Erwägung ziehe.
iqmum
Fahranfänger
Fahranfänger

Re: Baby an Bord

Beitragvon immerlangsam » Samstag 25. Juli 2009, 21:35

Der iQ ist kleinfamilientauglich, wenn man damit klarkommt, daß man bei Einkäufen u. ä. die Rücksitzlehne des vierten „Sitz“platzes umklappt.
Gerade heute war neben der Mutter auch ein Sohn an Bord (allerdings schon 18jährig) und unterwegs – uns ging's sehr fidel!

Der jeweilige Heckpassagier lobte die Sitzposition (leicht nach innen verschoben), da man daher dort nicht so abgeschirmt säße, wie in vielen anderen Autos - man könne gut mitgucken und -schnacken.
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon maody » Samstag 25. Juli 2009, 22:03

Würde ich mir trotzdem 3x überlegen. Zwar bekommst Du Mann & Kind locker rein in den Wagen. Aber irgendwann wirst Du auch den Kinderwagen bzw. den Buggy mitnehmen wollen. Im Normalfall sogar eher immer dabei haben wollen, wenn du das Kind mitnimmst. Und dann?

Dann werdet ihr mit dem IQ schnell an Grenzen stoßen. Wir hatten mal, als unser Kind noch klein war, einen Peugeot 207cc (2 Sitzer Cabrio mit Notsitzen hinten). Das ging, solang das Kind in der Babyschale mitfuhr, auch problemlos. Allerdings hatte der Wagen, wenn das Dach geschlossen war, auch einen halbwegs brauchbaren Kofferraum...

Für den Baby + Zubehörtransport ist der IQ m.E. etwas zu klein geraten. Wenn das Kind aber erstmal >2 Jahre ist, dann ist der Wagen wunderbar, weil sogar vom Fahrersitz aus das Kind auf dem Rücksitz immer in Griffweite ist.
Mein IQ zieht sich rein: Bild
maody
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Sunseeker » Samstag 25. Juli 2009, 22:08

Das mit der Babyschale hat bei uns schon mal nicht gepasst. Die ist zu lang. Zudem machte das Festschnallen in dem engen Raum Probleme. Ansonsten habe ich den iQ häufig über 100km Wegstrecke in meiner Fahrgemeinschaft genutzt. Da drei Männer Platz haben, unsere Taschen haben wir dann auf dem umgeklapptem hinteren linken Sitz verstaut, dürfte es für ein Kind auf jeden Fall reichen.
Es gibt sicherlich günstigere, größere Autos, aber die Diskussion wurde ja an anderer Stelle ausgiebig geführt. Der iQ hat als zweitwagen einfach das gewisse Etwas. In eurem Fall ist aber sicherlich ein größerer Erstwagen Pflicht, dann gibt es auch keine Platzprobleme.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon Brix » Sonntag 26. Juli 2009, 11:00

Hallo

Ich denke, hier müßte man berücksichtigen, ob der IQ nun als Zweitwagen, d.h. hat der Vater vielleicht ein größeres Kfz zur Verfügung, oder vielleicht als reines Stadtauto verwendet wird.
Aber unterm Strich sei Dir gesagt, bleib bei klarem Blick, der IQ ist definitiv kein alltäglicher Kinderwagen.
Ob fünf Sterne im Crashtest hin oder her, auf dauerhaften Autobahnfahrten würde ich mit diesem Wagen nicht meine Kinderlein transportieren. Denn die Kinder sitzen direkt im Kofferraum.

Wir haben ihn als Zweitwagen, denn Ich könnte meine ganzen Kinder eh schon nicht auf einmal mitnehmen.....von der Frau mal abgesehen.

Mit der Babyschale auf dem Beifahrersitz (Airbag aus!!!) funktioniert der Transport eines Babys jedoch ganz gut.
Brix
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Warte noch auf den bestellten IQ

Zurück zu iQ Diskussion