Aktuelle Zeit: Samstag 28. März 2026, 15:23 Erweiterte Suche

Bremsen IQ 2012

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Bremsen IQ 2012

Beitragvon Pitti » Dienstag 14. August 2012, 21:48

SkinDiver hat geschrieben:Auf welche Bremse beziehst du es und warum die schwankenden Verteilungen?

Das Zauberwort heisst "Radlastverteilung" ;)
MucIQ will damit zeigen, wieviel Prozent der Fahrzeugmasse jeweils von der Vorder- und Hinterbremse "gebremst" werden müssen und das abgestuft von sanftem bis starkem Bremsvorgang ... die Werte sehe ich eher als Orientierungswerte, da diese noch vom Fahrzeug und der Gewichtsverteilung des Fahrzeugs beeinflusst werden.
Bsp. ein Motorrad, daß beim Bremsen mit dem Hinterrad abhebt, hat dann 0% Verzögerung durch das Hinterrad :D
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 14. August 2012, 22:50

Sorry, vielleicht habe ich mich nicht genug erklärt. Ich wollte nur sagen, dass die Bremsverzögerung mit zunehmender Geschwindigkeit durch die Technik so verteilt wird, dass die Bremsen an der Hinterachse weniger belastet werden, je höher die Geschwindigkeit beim Bremsen ansteht. Hat Pitti mit dem Beispiel Motorrad sehr gut beschrieben.

Toyota hatte in 2009 sehr große Bedenken, breitere Bereifung zuzulassen, weil die Gefahr bestand, dass der iQ wg. dem leichten Hinterbau, auf die Nase fällt.

Alles im Allem, ich finde die Bremsen ok, auch wenn seit kurzem hinten Trommelbremsen verbaut werden, das hat Skin schon sehr umfangreich beschrieben. Es gibt genügend Beiträge über angerostete Scheiben hinten, warum wohl?
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Simonada » Mittwoch 15. August 2012, 13:49

Klar, Scheibenbremsen hinten sehen unumstritten besser aus und sind technologisch besser.

Selbst neue Kleinstwagen wie die up! Family haben hinten nur Trommeln.

Nach zweimaligen Bremsentausch an der Hinterachse bei gerade mal 60.000km Laufleistung hätten mir die Trommeln hinten wohl fast 500€ erspart.
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 49
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 15. August 2012, 14:13

Rudi hat geschrieben:Warum verbauen dann andere Hersteller nur noch Scheibenbremsen vorn und hinten!

Dann gehe mal mit offenen Augen durchs Städtchen, oder schau mal bei Kleinst- oder Kleinwagen im Autohaus genau hin. ;)

Einer meiner Kollegen fährt einen 2008er Smart, der hat hinten Trommelbremsen.

Ich denke, Trommelbremsen unterscheiden sich nicht in der Bremsleistung von Scheibenbremsen - gerade bei Nässe (es grüßt ein Mopedfahrer) ;)

Optisch sind sie sicherlich nicht der Knaller, aber das würde mich nicht bei einem Fahrzeugkauf beeinflussen, wenn der Rest "einzigartig" ist. :mrgreen:
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 15. August 2012, 19:32

nur so am Rande habe ich mich gestern mit einem Bekannten unterhalten. Er arbeitet für Opel bzw. Nissan.
Scheibenbremsen sind bei Klein(st)wagen absolut nicht notwendig. Haben sogar den Vorteil, erst ab einer wesentlich höheren Laufleistung mehr als "nur Säubern" gewartet zu werden.
So gesehen ist es auch für den Würfelbesitzer ein Vorteil ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Platinwürfel » Freitag 17. August 2012, 04:34

Temporyx hat geschrieben:...Ich habe den O-Ton nicht mehr im Kopf, aber mein Verkäufer hat 2009 die hinteren Scheibenbremsen in etwa dahingehend argumentiert, dass sie deswegen eingebaut sind, weil die europäischen (deutschen?) Importrichtlinien dies vorgeben (vorgegeben haben?) zumal die Prüfbedingungen für Neuwagen hierzulande strenger seien als im Ausland...

Genau so etwas habe ich auch in Erinnerung. Bei unserem ersten (internationalen) iQ-Treffen in der Schweiz im Jahr 2009, haben wir auch fest gestellt, dass unsere Schweizer Freunde an ihren iQ's hinten keine Scheibenbremsen hatten. Die Vorschriften in der Schweiz hatten dies schon damals nicht notwendig gemacht.

mal ein Link zum Board-Eintrag unserer Schweizer iQ-Freunde aus 2009 über Differenzen: "Schweizer iQ" und "Toyota iQ-Prospekt"...

Ist vermutlich wirklich ein deutsches Import-Gesetz gewesen, das Toyota dazu veranlasste im Jahr 2009 für den deutschen Markt die Fahrzeuge hinten mit Scheibenbremens auszuliefern.

Und wer sagt, dass die Schweizer (bzw. Berner) etwas langsamer sind? Die hatten die Trommelbremsen schon bei Markteinführung des iQ! Wir in Deutschland erst ein paar Jahre später :D

(Änderungsverlauf: Smilie sichtbar gemacht)
iQ+ 1.4 D-4D mit Platinsilber metallic - Teillederausstattung - meist im Dreiländereck HE/BY/BW unterwegs
Platinwürfel
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon SkinDiver » Freitag 17. August 2012, 06:19

Jaja... Ich sag nur "Wer hat's erfunden?" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon schnaeutz » Freitag 26. Oktober 2012, 20:36

Toyota hatte mit den IQ-Bremsen massive Probleme; sie zogen massiv bei starken Bremsungen aus 120 km/h und mehr. Es könnte sein, dass die Änderung bei den hinteren Bremsen etwas damit zu tun hat.
schnaeutz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iq+

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion