Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 07:38 Erweiterte Suche

Eigenes Öl zum Fitnesscheck

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Eigenes Öl zum Fitnesscheck

Beitragvon iq-dzinks » Dienstag 18. Januar 2011, 13:29

hi

bei meinem IQ steht im März der erste Fintensscheck an, habe gerade mal 6tkm drauf.
Habe mir mal im Forum die Preise angeschaut und diese variieren zwischen 100 und 260 euro.
Was ich aber nicht gelesen habe, ob jemand mal sein eigenes Öl mitgebracht hat (natürlich eins das alle Toyota Normen erfüllt) und sich das hat reinmachen lassen? Dann kostet der Liter Öl auch nicht gleich 20 Euro.

Also bei meinem A4 ging das ohne Probleme, hab davor in der Werkstatt angerunfen und das richtige Öl zum einem drittel vom Preis dessen was Audi abgerechnet hätte mitgebracht.

Weiß jemand ob diese Option bei Toytoa auch geht? Hat jemand schon gefragt?
iq-dzinks
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ N-Collection

Re: Eigenes Öl zum Fitnesscheck

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 18. Januar 2011, 13:39

Das sehen die FTH zwar ungern, geht aber, wenn das Öl den Toyota Spezifikationen entspricht.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon iq-dzinks » Dienstag 18. Januar 2011, 13:43

das meine ich, es sollte halt diese TGMO sein,richtig?
oder gehen auch andere öle?
iq-dzinks
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Lecom » Dienstag 18. Januar 2011, 13:43

Seitdem ich bei MB mal mit dem Ölpreis besch...en wurde, mache ich immer vorher den Ölwechsel selbst. Hab ein kostengünstiges, von Toyota freigegebenes Öl gefunden, Freigabe anbei. Natürlich werden die Typen vom FTH mosern aber das haben die umsonst. Vielleicht läßt Du den Ölwechsel auch an einer Tankstelle machen, dann hast Du auch einen Beleg dafür und die müssen dann Ruhe geben. :lol:
9440_2007000-PI- 9440.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles ist relativ - nur Vodka ist absolut
Lecom
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ1,0 Multidrive mit schön schwarzem Auspuff...

Beitragvon iq-dzinks » Dienstag 18. Januar 2011, 13:48

das ist doch schonmal was, danke dafür erstmal
iq-dzinks
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Sabrina84 » Dienstag 18. Januar 2011, 15:41

Also meine 1. Inspektion hat inkl. Öl gerade mal 123.70 € gekostet.
Dies unterschied sich jedoch innerhalb zweier Händler.

Der eigentliche "Verkäufer" des Autos wollte ca. 180 € haben.
Als ich dann den Händler gleich um die Ecke gefragt habe (auch Toyota)
war es gleich viel billiger.

Aussage des "Billilgeren"
Wir bieten den Liter Öl für 12 € und nicht für 22 €
Jedoch boten Sie mir mit einem Merkblatt direkt an auch eigenes Öl zu beschaffen.
Was natürlich nicht unter 12 € lag.
Und zum Geburtstag bekam ich dann 1 liter geschenkt vom Händler^^

Die 2. Inspektion war auch teuer jedoch wieder durch den billigeren Ölpreis
und diversen anderen Vergünstigungen mit 255 € statt 340 €.

Vllt. solltest wenn du die Möglichkeit hast einen Anderen Händler ausfindig
machen und nicht den "Haupthändler.

Bei uns heisst es "Dereine ist so teuer weil er es sich leisten kann.er ist direkt an einer automeile und so verkauft er auch genug. der kleine ist billiger da er kunden gewinnen und halten will)
Sabrina84
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 novaweiss perleffekt Benziner/Multidrive-Automatik

Beitragvon Enra » Dienstag 18. Januar 2011, 18:09

Sabrina84 hat geschrieben:Also meine 1. Inspektion hat inkl. Öl gerade mal 123.70 € gekostet.

Ist zwar 'ne hübsche Zahl -aber teuer. Kleines Auto und große Kosten, Prinzip fast wie beim smart.
SkinDiver hat es auch schon einmal im Inspektionskosten- Thema zum Ausdruck gebracht, dass sich viele Händler an solchen Inspektionen gesund-stoßen. (Sein Händler nimmt wohl so um die 89 Euro für den Service, ich weiß nicht was dieser für's Öl verlangt)
Falls es wirklich so funktioniert, werde ich mir das mit dem "Öl-selber-mitbringen" überlegen und den Service dort machen lassen wo es am günstigsten ist (E-mail sei Dank)

Wobei, welches Öl ist eigentlich "das Beste" für den D-4D gibt's Erfahrungen :?:
Wie war das mit der Viskosität?
Nicht von der niedrigen zur höheren Viskosität, oder war es umgekehrt? Wenn man bereits 0W30 im Motor hatte, nicht auf 5W30 wechseln? :idea:
Enra
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Lecom » Dienstag 18. Januar 2011, 19:09

Welches kostengünstige Motoröl für Dein Fahrzeug freigegeben ist kann man hier erfragen, die antworten prompt und zuverlässig, eben kein FTH... :D
Hier der Link:
http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/for ... hl&lang=md
Alles ist relativ - nur Vodka ist absolut
Lecom
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ1,0 Multidrive mit schön schwarzem Auspuff...

Beitragvon iq-dzinks » Montag 31. Januar 2011, 13:09

ich habe jetzt noch in den betriebsanleitung gelesen, dass es eine kontrollleuchte gibt, die anzeigt wann das öl gewechselt werden muss, ist aber modellabhängig. welche modelle haben diese leuchte und muss ich mit dem ölwechsel warten bis die leuchte aufleuchtet (falls ich sie habe) oder wird das beim fitnesscheck sowieso gemacht?
iq-dzinks
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon baiertaler » Montag 31. Januar 2011, 16:01

iq-dzinks hat geschrieben:ich habe jetzt noch in den betriebsanleitung gelesen, dass es eine kontrollleuchte gibt, die anzeigt wann das öl gewechselt werden muss, ist aber modellabhängig. welche modelle haben diese leuchte und muss ich mit dem ölwechsel warten bis die leuchte aufleuchtet (falls ich sie habe) oder wird das beim fitnesscheck sowieso gemacht?

es gibt lediglich ein bestimmter Zeitraum, nach dem davon ausgegangen wird, dass das Öl mehr als Schleifmittel, als zur Schmierung dienlich ist. Dann sollte das Öl gewechselt werden. Dazu gibt es in der Elektronik entweder ein Zähler für die Kilometer oder manchmal auch ein sog. Timer. Beides prüft aber nicht, "ob das Öl noch gut ist oder nicht". Es leuchtet lediglich die Kontrolleuchte auf, um zu signalisieren, dass das Öl ggf. gewechselt werden muss. So ein Zeitpunkt wird oftmals mit der Inspektion (auch Fitnesscheck) verbunden. Falls Du unmittelbar vor dem Fitnesscheck einen Ölwechsel gemacht hast, wird dieses normalerweise von der Werkstatt erkannt (Schild mit Notiz, bei welchem Km-Stand mit welchem Öl gewechselt wurde) und entsprechend Ölwechsel gemacht oder nicht. Sprich es am besten beim Werkstatttermin zusätzlich an ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion