Hallo,
meinen IQ habe ich jetzt seit Anfang Mai diesen Jahres und bin hochzufrieden

. Normalerweise bewege ich mich mit ihm nur in der Stadt und - wenn ich zur Arbeit fahre - wenige Kilometer auf der Autobahn.
Nach ca. 4 Wochen Stadtverkehr habe ich den "Kleinen" auf einen Kurztrip an die Ostsee mitgenommen. Um ihn wirklich kennenzulernen, bin ich einen Großteil der Strecke über die Landstraße getingelt. Das hatte den Vorteil, dass ich mich an die Schaltintervalle und die Beschleunigungswerte gewöhnen konnte

. Dadurch war ich zwar etwas länger unterwegs, aber die Fahrt war herrlich.
Als ich dann am Ziel ankam, war ich über den Spritverbrauch sehr überrascht ... 3,5 Ltr. laut Bordcomputer

.
Die Rückfahrt hatte ich dann komplett auf der Autobahn verbracht. Die Kasseler Berge waren grausam ... viele Autofahrer scheinen den IQ noch nicht zu kennen und haben die Schwierigkeiten, die der Kleine am Hang haben kann, noch nicht im Blick. Da hieß es schwer aufpassen und ggf. auf den Randstreifen ausweichen ...

. Aber wir sind wohlbehalten zu Hause angekommen. Der Verbrauch auf der Rückfahrt lag bei etwas mehr als 4 Liter ... was ich sehr gut finde

.
Auf einer späteren Fahrt habe ich mal getestet, wo die Höchstgeschwindigkeit wirklich liegt ... bei 170 km/h habe ich den Versuch abgebrochen ... bin sehr überrascht, dass in dem Kleinen so viel Potential liegt. Das ist auch einem BMW-Fahrer aufgefallen, den ich mit 150 km/h überholt hatte und der sich gleich so bedroht gefühlt hat, dass er sich sofort hinter mich gesetzt und mich per Lichthupe bedrängt hat

.
In einigen Berichten konnte ich lesen, dass es bei ähnlichen Geschwindigkeiten Probleme hinsichtlich Fahrgeräusch oder unschönem Fahrverhalten gekommen sei. Das kann ich nicht bestätigen. Der Kleine lag wie ein Brett auf der Straße und hat kein bißchen geruckelt oder sonst etwas gezeigt, was den Fahrgenuss in irgendeiner Weise gestört hätte

.
Im Stadtverkehr hat er sich ebenfalls bewährt (es wäre ja auch ein Wunder, wenn dem nicht so wäre

). Beim Anfahren an der Ampel ist er nicht der letzte, der von der Kreuzung kommt

. Leider ist der Spritverbrauch in der Stadt etwas höher. Könnte man dort etwas vorausschauender fahren, sähe das anders aus.
Prinzipiell fahre ich ihn (bei 90 % Stadtverkehr) zwischen 4 und 4,5 Litern ... mit den Winterreifen leider etwas mehr. Dafür bewegt er sich auf verschneiten Fahrbahnen super ... bin bisher noch kaum gerutscht - und wenn, dann bekam ich ihn sofort wieder unter Kontrolle

.
Alles in Allem: Ein supertolles Wägelchen.