Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. März 2026, 16:23 Erweiterte Suche

Erfahrungsbericht

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Erfahrungsbericht

Beitragvon Dubdida » Sonntag 2. Januar 2011, 15:23

Hallo,

meinen IQ habe ich jetzt seit Anfang Mai diesen Jahres und bin hochzufrieden :-). Normalerweise bewege ich mich mit ihm nur in der Stadt und - wenn ich zur Arbeit fahre - wenige Kilometer auf der Autobahn.

Nach ca. 4 Wochen Stadtverkehr habe ich den "Kleinen" auf einen Kurztrip an die Ostsee mitgenommen. Um ihn wirklich kennenzulernen, bin ich einen Großteil der Strecke über die Landstraße getingelt. Das hatte den Vorteil, dass ich mich an die Schaltintervalle und die Beschleunigungswerte gewöhnen konnte :-). Dadurch war ich zwar etwas länger unterwegs, aber die Fahrt war herrlich.

Als ich dann am Ziel ankam, war ich über den Spritverbrauch sehr überrascht ... 3,5 Ltr. laut Bordcomputer :D .
Die Rückfahrt hatte ich dann komplett auf der Autobahn verbracht. Die Kasseler Berge waren grausam ... viele Autofahrer scheinen den IQ noch nicht zu kennen und haben die Schwierigkeiten, die der Kleine am Hang haben kann, noch nicht im Blick. Da hieß es schwer aufpassen und ggf. auf den Randstreifen ausweichen ... :o . Aber wir sind wohlbehalten zu Hause angekommen. Der Verbrauch auf der Rückfahrt lag bei etwas mehr als 4 Liter ... was ich sehr gut finde :D .

Auf einer späteren Fahrt habe ich mal getestet, wo die Höchstgeschwindigkeit wirklich liegt ... bei 170 km/h habe ich den Versuch abgebrochen ... bin sehr überrascht, dass in dem Kleinen so viel Potential liegt. Das ist auch einem BMW-Fahrer aufgefallen, den ich mit 150 km/h überholt hatte und der sich gleich so bedroht gefühlt hat, dass er sich sofort hinter mich gesetzt und mich per Lichthupe bedrängt hat 8-) .

In einigen Berichten konnte ich lesen, dass es bei ähnlichen Geschwindigkeiten Probleme hinsichtlich Fahrgeräusch oder unschönem Fahrverhalten gekommen sei. Das kann ich nicht bestätigen. Der Kleine lag wie ein Brett auf der Straße und hat kein bißchen geruckelt oder sonst etwas gezeigt, was den Fahrgenuss in irgendeiner Weise gestört hätte :-).

Im Stadtverkehr hat er sich ebenfalls bewährt (es wäre ja auch ein Wunder, wenn dem nicht so wäre ;) ). Beim Anfahren an der Ampel ist er nicht der letzte, der von der Kreuzung kommt ;) . Leider ist der Spritverbrauch in der Stadt etwas höher. Könnte man dort etwas vorausschauender fahren, sähe das anders aus.

Prinzipiell fahre ich ihn (bei 90 % Stadtverkehr) zwischen 4 und 4,5 Litern ... mit den Winterreifen leider etwas mehr. Dafür bewegt er sich auf verschneiten Fahrbahnen super ... bin bisher noch kaum gerutscht - und wenn, dann bekam ich ihn sofort wieder unter Kontrolle :D .

Alles in Allem: Ein supertolles Wägelchen.
Dubdida
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ 1,0 5-Gang, 998 ccm, 50 kW, Dunkel Amethyst mica metallic

Re: Erfahrungsbericht

Beitragvon Atum » Sonntag 2. Januar 2011, 16:17

Willkommen.

Seit Anfang diesen Jahres, hast Du den Kleinen??? :mrgreen:

Was bist Du denn vor dem iQ gefahren?

Schön zu lesen das Du so zufrieden mit dem Zwerg bist - weiterhin gute Fahrt!
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Dubdida » Sonntag 2. Januar 2011, 16:45

Nein, den IQ habe seit Anfang Mai diesen Jahres ...

Vorher habe ich einen Toyota Corolla 1,4 D-4D gefahren ... Das war - im Vergleich zum IQ - eine "etwas" andere Klasse ... aber die Umstellung verlief reibungslos ...

Wünsche ebenfalls weiterhin gute Fahrt!
Dubdida
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 2. Januar 2011, 17:13

Ja, ja, ja, ja, ja und.... ja.
Hab ich nen "ja" vergessen? :mrgreen:

3,5l ist ja mal der Hammer... mein Record liegt bei 4,7l/100km mit meinem 1,33l.
Aber is ja auch eigentlich egal.

Ich freu mich, dass es dir so viel Spaß macht mit dem Kleinen und du hast definitiv das gleiche Erfahrungbild wie ich.
Das mit den Bergen ist immer so ne Sache... im 4.Gang zieht meiner eigentlich erstaunlich gut durch. Selbst bei den steileren.
Das vergnügen der kassler Berge hatte ich leider noch nicht - aber das dort gefahren wird als gebe es kein morgen ist ja bekannt.

Allzeit gute Fahrt und ich hoffe, dass woir mal Fotos von deinem Zwerg sehen.

PS: wenn der BMW sich schon so bedroht fühlt frag lieber nicht was passiert, wenn du es mit nem Porsche machst :mrgreen:
Die überholen dann immer rechts :(
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Sonntag 2. Januar 2011, 19:16

Hallo Dubdida,
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich habe den 1,0er Benziner und unter die 4,0 l Marke komme ich atm nicht :(
Du hast den 1,4er Diesel? Wäre toll, wenn Du Deine Fahrzeugdaten hinterlegen würdest.
Das macht das Vergleichen etwas einfacher ;)

Weiterhin gute Fahrt mit dem Würfel und berichte bitte schön weiter
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Sonntag 2. Januar 2011, 19:36

Ich würde mal entweder auf ein Problem mit der Tankentlüftung und damit einhergehend falsche Werte im Bordcomputer tippen (bei mir zeigt er es auch immer etwas niedriger an, als das was ich errechne). Oder aber er hat nen Diesel und schleicht damit durchs Land. Hinter nem LKW fahrend hat mir der BC auch schon mal Werte von 3,3 Liter angezeigt, aber ich penn dabei ein, deshalb lass ich es ;)
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Dubdida » Sonntag 2. Januar 2011, 20:43

Hallo,

nein, ein Diesel ist das nicht. Ich habe die 1,0 Liter "Normal"-Variante des IQ.

Mag sein, dass meine Verbrauchswerte nicht normal sind - aber das bin ich gewohnt. Bisher habe ich noch jeden Toyota (bisher hatte ich 3 Corolla (2 Benziner, 1 Diesel) wesentlich sparsamer gefahren als in den Produktinformationen angegeben bzw. als andere es aus ihrer eigenen Praxis kennen. Die Benziner lagen unter 5 Liter - teilweise auch unter 4,5 Liter; den Diesel habe ich mit einem Verbrauch um die 4 Liter gefahren.

Selbst der damalige Händler war immer wieder erstaunt. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht nehme ich mir nur die Zeit, die Fahrzeuge kennenzulernen ... zumindest achte ich sehr auf das Verhalten des Fahrzeugs und versuche mich komplett auf das Auto einzustellen - ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie es sich wann verhält. Ich arbeite z. B. auch viel mit der Motorbremse bzw. lasse den Wagen gerne einfach rollen.
Auch weiß ich, mit welchen Schuhen ich fahren muss, um sparsam unterwegs zu sein. In manchen Schuhen habe ich überhaupt kein Gefühl - das macht viel aus.

Die Angaben des BC nehme ich natürlich nicht für bare Münze, sondern rechne das nach jedem Tankgang noch mal nach. Da ich immer bis zur "Oberkante Unterlippe" tanke" (natürlich nicht im Sommer - versteht sich), sind die Ergebnisse durchaus vergleichbar. Bisher gab es Abweichungen von max. +/- 0,2 Liter auf 100 km. Die 3,5 Liter bei der ersten großen Fahrt wurden durch das Nachrechnen absolut bestätigt.

Aber bei den Strecken, die ich normalerweise fahre, liegt mein Verbrauch leider höher ... Wie ich schon vorher schrieb, liegt der Verbrauch in der Regel zwischen 4 und 4,5 Liter - durchaus auch schon mal unter 4 Liter. Es hängt halt auch immer davon ab, wie frei die Straßen sind und wie oft man sinnlos abbremsen und beschleunigen muss, weil sich mal wieder keiner rücksichtsvoll verhält. Wenn man wirklich vorausschauend fahren kann, ist ein Verbrauch von weniger als 4 Liter durchaus dauerhaft drin.
Leider muss ich durch die ganze Stadt (mit etlichen Ampeln) fahren, was morgens kein Problem ist - nur nachmittags und abends schlägt sich das schon mal negativ auf dem Verbrauch nieder.
Dubdida
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 2. Januar 2011, 20:52

Top! Einfach nur Top!
Sehr gut muss ich sagen...
Bist du bei Spritmonitor?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Sonntag 2. Januar 2011, 21:06

Dubdida hat geschrieben:...
nein, ein Diesel ist das nicht. Ich habe die 1,0 Liter "Normal"-Variante des IQ. ...
.

Respekt, das wird zwar manchem hier nicht gefallen, aber ich find`s gut :)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon netmiq » Sonntag 2. Januar 2011, 21:10

Hallo Dubdida,

Respekt für Deine Verbrauchswerte mit dem 1.0er, sie sprechen sehr für Dein "Fußgefühl" und die Sensibilität für die Eigenheiten des Antriebes.
Ich fur den Motor während der Wartezeit auf meinen IQ.
Mit großer Mühe schaffte ich es auch (unter Idealbedingungen ), die 4-Liter-Marke zu knacken..dauerhaft so zu fahren, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.. :)

Dass die Kasseler Berge nicht die perfekte Spielwiese für diese Motorisierung sind, ist gut nachvollziehbar.

Grüße& viel Freude am Sparen weiterhin!

PS: Den Hinweis bez. der Motorisierung im Avatar hast Du ja auf's Penibelste befolgt. IMO gibt es hier vermutlich ausschliesslich 1.0er mit 998ccm und 50kW.. ;)
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion