Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 18:34 Erweiterte Suche

Erfahrungswerte nach 2 Monaten / 500 km...

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Erfahrungswerte nach 2 Monaten / 500 km...

Beitragvon ItsMe » Dienstag 8. Mai 2012, 11:41

Hach! Mal wieder eine Steilvorlage… Lange, lange musste ich darauf warten… Also, geht los…

IQNewbie hat geschrieben:- der weiße Lack zieht diese schwarzen Käfer an, die sich auf dem Auto regelrecht tummeln

Ja, ist bei hellen Autos halt so. Bei einem schwarzen würde das nicht auffallen.

IQNewbie hat geschrieben:- der IQ ist ein echter Fliegenfänger, der nach nur 10 km!!! vorne voll mit toten Insekten und Blut ist (mehrmals)

Genau wie jedes andere Fahrzeug auch. Frag mal Motorradfahrer die mit offenem Visier fahren.

IQNewbie hat geschrieben:- hinten unterhalb der Kopferraumklappe ist es immer dreckig, da der Regen den Dreck vom Dach dorthin spült

Falsch. Das, was sich da sammelt wird durch den Fahrtwind an der Abrisskante nach oben geschleudert. Ist bei allen kleinen Autos so. Tritt aber auch bei anderen Steilheck-Konstruktionen auf. Lässt sich aber mit Wasser problemlos entfernen.

IQNewbie hat geschrieben:- vorne unterhalb vom Nummernschild ist es ebenfalls immer dreckig, da das Wasser dort abläuft (Kühlerhöhe)

Das kommt darauf an, wie dreckig man das Auto normalerweise hält. Bei gelegentlicher Pflege ist da kein Dreck.

IQNewbie hat geschrieben:- die Gummiantrenne ist bei Madern sehr beliebt und zeigt nach kurzer Zeit viele Bißspuren

Ja, das ist ein Mangel, den ich dringend bei Toyota melden würde. Kann ja nicht sein, dass Anbauteile und Schläuche nicht aus bissfestem Stahl sind.

IQNewbie hat geschrieben:- Frontscheibe ist sehr kratzempfindlich, so dass man rasante Autobahnaktionen meiden sollte

Ich empfehle bei der Reinigung auf die Verwendung von Topfschwämmen zu verzichten, dann bleibt auch die Scheibe ohne Kratzer.
Aber: was sind "rasante Autobahnaktionen" und wieso stösst man dabei mit der Scheibe an?

IQNewbie hat geschrieben:- wichtiges wie Einstiegsleiste und Schmutzlappen gibts nur gegen Aufpreis (lässt sich leicht selbst anbauen)

Einstiegsleisten sind manchmal in der Oberklasse zu finden, wo halt auch oftmals Leute solche Autos kaufen, die altersbedingt ihre Beine nicht mehr über die Kante heben können ohne einmal den Fuß abzusetzen. Schmutzlappen gibt es bei Omnibussen und LKWs serienmäßig, bei PKWs nicht.

IQNewbie hat geschrieben:- die Autolänge bringt bei Parklücken garnix - bei denen es auf die Fahrzeugbreite ankommt (was meist so ist)

Das mag damit zusammenhängen, dass dir der Unterschied zwischen einer "Parklücke" und einer "Parkbox" nicht geläufig ist. Früher war das mal Teil der Führerscheinprüfung. Die Abmessungen des Fahrzeuges sind bei Toyota ausführlichst dokumentiert und vor dem Kauf bekannt.

IQNewbie hat geschrieben:- den Lack (gerade an der Stoßstange) sollte man nicht mit der Lupe anschauen (Microblasen an den Kanten - wirkt billig)

Du hast eine Lackgarantie. Fahr zu Toyota.

IQNewbie hat geschrieben:- die getönte Heckscheibe heizt sich in der Sonne so stark auf von aussen, das man sich die Hand verbrennen kann (wir haben noch nicht mal Sommer)

Noch viel schlimmer ist es, dass Toyota schwarze Reifen montiert. Bei Sonneneinstrahlung werden sie so heiss wie die Heckscheibe und man verbrennt sich die nackigen Beine. Das ist echt schlimm. Bei anderen Herstellern werden wenigstens Weisswandreifen verbaut. Die erhitzen sich nicht so schnell.

IQNewbie hat geschrieben:- der Fahrergurt ist schwer zu erreichen, da zwischen Sitzlehne und Karosserie kein Platz zum durchfassen bleibt

Oben am Sitz wurde eine Kopfstütze verbaut, dort wird der Sitz schmaler und man kann gut durchgreifen.

IQNewbie hat geschrieben:- das Piepen bei steckenen Schlüssel und offener Tür müsste nicht sein da ich oft so am Parkplatz stehe zur Rast (nervt)

Steht im Handbuch. Lesen.

IQNewbie hat geschrieben:- die Funkfernbedienung ist irreführend. So kann man auf "AUF" drücken und denkt es wäre "ZU" da beide Tasten gehen

Wie bei jedem anderen Auto auch. Du bist aber wirklich sicher, dass Du hier nicht einfach nur trollen willst? Mir kommen Zweifel.

IQNewbie hat geschrieben:- die Funkfernbedienung kann beim Schlüsselrein und - rausziehen leicht ausversehen bedient werden

Wie bei jedem anderen Schlüssel mit Tasten auch. Darum hat man Systeme ganz ohne Schlüssel erfunden.

IQNewbie hat geschrieben:- Baumnadeln sammeln sich in der Vertiefung von Scheibenwischer und Klimagitter (nur mit Pinzette entfernbar)

Das kann man mit einer Pinzette rausfummeln, alternativ gibt es aber auch Geräte mit der Bezeichnung "Hochdruckreiniger". Diese treten oftmals in Gruppen an sogenannten "Waschplätzen" auf. Leider verrichten sie ihre Tätigkeit nur nach Einwurf von einer oder mehrerer "Währungseinheiten".

IQNewbie hat geschrieben:Und bin nach wie vor stolz einen IQ zu haben und dort die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Mir kommen noch mehr Zweifel
ItsMe
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Prinz Shorty » Dienstag 8. Mai 2012, 11:46

ItsMe

Gefällt mir

:twisted: :mrgreen: :dieu:
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon IQNewbie » Dienstag 8. Mai 2012, 13:34

Sahnetörtchen hat geschrieben:Hattest Du vorher noch kein Auto?

Doch, fahre schon jahrelang Auto. Hatte nen weißen Nissan, einen dunkelblauen Peugout und einen roten Honda. Das Fliegenproblem ist mir vorher noch nieeeeeeeeee untergekommen - ist völlig neu für mich.

Sahnetörtchen hat geschrieben:Diee Kratzer auf der Scheibe kommen vom Putzen, stimmst?

Ich putze die Scheiben so wie immer. Kein Zeitungspapier, sondern nur zopftes Küchenpapier oder Tempo. Nach den wenigen Kilometern finde ich, weist die Scheibe schon sehr viele Steinschläge und Kratzer auf - die wohl auch von Straßensteinen sind und nicht vom putzen.

SkinDiver hat geschrieben:Wieso sind Schmutzfänger und Schmutzfänger wichtig?

Ich dachte das gehört zum Auto wie ein Lenkrad dazu. Hab mir nun welche nachgekauft. Bin nur erstaunt, dass diese nicht dran sind am IQ. Das ist doch Standard und Pflicht, wenn man nicht möchte das unten der Schweller wegrostet.

SkinDiver hat geschrieben:Getönte Heckscheibe... Ja, man kann sich auch auf schwarzem Lack verbrennen.

Damit hatte ich nicht gerechnet und nach dieser Schmerzhaften Erfahrung weiß ich das auch nun.

SkinDiver hat geschrieben:Fahrergurt schwer erreichbar... Willkommen in einem Coupé.

Bei all meinen Auto, auch wenn Sie noch so sportlich Coupe mäßig waren, ist dies einfach beim IQ schlecht gelöst, da die Gehäusekante direkt mit der Sitzlehne abschließt. Man kann sich behelfen, in dem man den Gurt unten hinter den Sitzeinsteller klemmt, so ist er immer vorne. So hatte das Autohaus dies gemacht - nun hab ich es auch wieder so... Hatte mir schon gewundert warum der Gurt da unten so eingeklemmt war. Problem gelöst ---> aber von Natur aus eben ein Autofehler.

SkinDiver hat geschrieben:Fernbedienung irreführend... Also auf meiner ist ein Knopf für auf und zu, ich finde das leicht.

Ja, ich kucke nur nicht gerne auf die Fernbedienung wenn ich drücke. Mach es gern aus der Hosentasche heraus. Eventuell hätte ein Knopf ja gereicht zum drücken. Oder eine Sperre, das nur ein Knopf geht - je nach Zustand.

Provinzial hat geschrieben:Die saublöde Lage des Fahrerguts stimmt. Das Piepsen und Blinken nervt ebenfalls..

DANKE... :)

ItsMe hat geschrieben:hinten unterhalb der Kopferraumklappe... AW: Falsch. Das, was sich da sammelt wird durch den Fahrtwind an der Abrisskante nach oben geschleudert....

Bei 500 km in 2 Monaten steht mein Auto öfter. Fast täglich könnte ich hinten die Kante putzen - wenns regnet. Wenn man nicht putzen tut, dann läuft es weiter über die Verreigelung - Nummernschilder und Stoßstange hinten. Da wird nichts hochgeschleudert, sondern das ist die Drecksammelstelle schlechthin... Da dort auch noch zwei Schrauben tiefergelegt sind, setzt sich der Dreck dort richtig rein. Man muss die Kopferklappe öffnen um das zu sehen...

Ich möchte noch mal sagen, das ich den IQ richtig super finde. Ich ihn nicht überstürzt kaufte und mich schon 1 Jahr vor dem Kauf damit beschäftigte. Ich kaufe nicht jedes Jahr ein Auto - so dass nach gut 15 Jahren - die Erwartungen an die Autoindustrie und ein Modell - was kurz auf dem Markt ist - extrem hoch ist. Viele Innovationen etc. Dass ich dann feststelle, dass Schmutzlappen und Schutzleiste fehlen - das der Schaltknaupf zwar Leder - der Schaltsack aber nur billiges Kunstzeug ist zeigt mir deutlich das irgendwie gespart wird. Über den Lack an sich kann ich noch nichts sagen - aber an der Stoßstange sieht er nicht so hochwertig verarbeitet und aufgetragen aus. Das mit dem Gurt dürfte einfach nicht sein - da muss man rankommen und sich nicht den Holm zerkratzen oder die Finger brechen, wenn man danach greift. Das zu viel an "Technik" ist gewöhnungsbedürftigt. Habe mein Einsteig-Anschnall-Start Verhalten sehr ändern müssen um Toyota IQ konform zu werden, damit nicht ständig was piept. Ich habe keine Sauberkeitswahn und weiß das ein Auto zum fahren ist. Ich bin wie erwähnt froh einen IQ zu haben, weil bis auf diese "Dinge" ich absolut zufrieden bin damit. So bequem-ruhig-leise-sanft bin ich noch nie über die Straßen gefahren. Auf der Autobahn hätte ich nicht erwartet so gut mit dem Fluß auf der linken Seite mitfahren zu können.

Anbei noch ein Foto von meinem IQ Vorgänger. 15 Jahre alt - 250000 km runter und sieht optisch aus wie neu. Gummis, Scheiben, Lack. Ich bin gespannt ob der IQ sich ebenso wacker schlägt - wenn er die nächsten Jahre bei Sturm und Hagel draussen steht und täglich seine paar Kilometer fährt - putzen muss ich ihn jedoch öfter - nicht wegen dem weiß sondern wegen den ungünstigen Regenabflüssen und extremen Fliegenproblem...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQNewbie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 8. Mai 2012, 13:53

Ich habe zwar keinen Schlüssel aber eine FB und oben ist bei mir der Knopf zu schließen mit zwei Noppen und unten der zum öffnen ohne Noppen. Warum musst du da auf den Schlüssel schauen? Leichter kann man es doch gar nicht machen.

Und nein - Schmutzfänger und Einstiegsleisten gehören zu keinem Auto - auch Nebelscheinwerfer sind Aufpreispflichtig.

Ein Auto wird auch bei regen dreckig... ist halt so und ist auch bei jedem Auto so. Dafür gibt es Garagen

Das dein roter Honda nicht so ein Problem mit Fliegen hat ist klar, er ist rot und vorn ist die steil stehende Fläche wesentlich kleiner.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon tri » Dienstag 8. Mai 2012, 15:05

die Gummiantrenne ist bei Madern sehr beliebt und zeigt nach kurzer Zeit viele Bißspuren
Problem gelöst der Marder zeigt ein Biszspur durch 14 Kg Maine Coon
Bild
Bild
tri
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota Q 1.0 Lexus CT 200 Volvo T5 Honda Magna Triumph Sprint

Beitragvon Sahnetörtchen » Dienstag 8. Mai 2012, 17:41

Sehr schön, daß das Thema noch vertieft wird.
Besonders die Schmutzkante des im Stand ablaufenden Regenwassers finde ich diskussionswürdig.

Ich frage mich vor allem: Wieso ist das Regenwasser so schmutzig?
Ist das Auto nicht unschuldig weiß und somit per se niemals schmutzig?

Und wenn der böse schmutzige Regen am unschuldigen und so kleinen Auto herabläuft -
warum tropft er dann so schnöde an einer einfachen sichtbaren Kante ab?

War das beim Vorgängerauto nicht noch viel schlimmer,
da die Grundfläche das Fahrzeugs viel mehr von dem schmutzigen Wasser abführen mußte?

Oder liegt es nur daran, daß die Schmutzkante beim Vorgängerfahrzeug so tief lag, daß man eine schmutzige Brille bekam, wenn man sie sich ansehen wollte?

Fragen über Fragen.
@⁄Newbie: Bitte poste mal ein Bild von Deinem IQ mit den montierten Schmutzfängern. Vielleicht hilft uns das weiter.

edit: @ tri: Schönes Tierchen. Ist es gut bei Appetit?
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: T5

Beitragvon tri » Dienstag 8. Mai 2012, 18:35

Sein essen bekommt er im Garten 15.000 Kwadratmeter:Frosch, Vögel, Mause usw.Zuhause ist er sehr "diätbewuszt" Am liebstezn stiehlt er das essen des Hundes.
Bild
und terrorisiert die "Hauskatze" aber Ordnung musz sein.
tri
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota Q 1.0 Lexus CT 200 Volvo T5 Honda Magna Triumph Sprint

Re: Erfahrungswerte nach 6 Wochen, 478 Betriebsstunden

Beitragvon Miezemaus » Dienstag 8. Mai 2012, 20:50

Prinz Shorty hat geschrieben:Habe mir einen großen Flachbildschirm gekauft, bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Aber was mich ankotzt, es hält sich bereits nach 6 Wochen Staub auf der Oberfläche und dem Bildschirm und was mich am meisten stört, man kann mit ihm nicht telefonieren.

Grrrrrrrrrrrrrr.

Bild
Ja, so wird's wohl sein. Vielleicht sollte man mal den Fliegen beibringen nicht auf unserem "Floh" Selbstmord zu begehen :lol: :?:
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon MASTER777 » Dienstag 8. Mai 2012, 21:09

....laaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig.......................man habt Ihr Probleme, es gibt wirklich wichtigere Sachen im Leben, nicht nur das Auto, schön dass man sich ein wenig reinhängt, tuned, schraubt und sich hier informiert. Ist ja wirklich ein Tolles Forum usw, aber lasst mal die Kirche im Dorf. Und derjenige wo mit seinem IQ nicht zufrieden ist soll Fahrrad fahren.

Naja, aber es wäre doch sehr traurig wenn wir alle nicht ein wenig lachen, uns ärgern und wundern würden.........über dies oder jenes :D

Schönen Abend

MASTER777
"Die Kraft steckt in der Qualität."
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900), dt. Philosoph
MASTER777
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i, MysticSchwarz

Beitragvon Pitti » Dienstag 8. Mai 2012, 21:34

Hi,

ich hatte so einen schönen Beitrag verfasst, weil ich so dermassen Fassungslos war ... aber nachdem ich, vor dem Abschicken, mir mein Geschreibsel mochmal durchgelesen hatte, fand ich die Kritikliste noch absurder ... und habs dann doch lieber gelassen ...

... Lange Rede, kurzer Sinn ... ich bin der Meinung, daß wir hier veräppelt werden sollen ;)

Nichts von den Kritikpunkten ist ungewöhnlich oder IQ-typisch ... das alles ist einzel oder in dieser Zusammenstellung auch an anderen Fahrzeugen wiederzufinden ... Punkt, Ende, Aus :!:

Aber 2 Sachen finde ich heraushebenswert:

"Schmutzfänger" Standard und Plicht ??? Äh, hab ich was verpasst ...

Man braucht 1 h um eine IQ Front zu reinigen :o wenn das wirklich so ist, dann sollte man den Prozess und die eingesetzten Mittel mal überprüfen ... glaub mir, ich weiß wovon ich Rede ... bei Fahrzeugpflege versteh ich kein Spaß :D

Nachtrag:
du montierst auf den schönen Prelude wirklich Nankang Reifen :shock: :?: :?: :?:

Und kann es ein, daß vorne und hinten unterschiedliche Reifen montiert sind ?
Zuletzt geändert von Pitti am Dienstag 8. Mai 2012, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion