nachdem sich die Temperaturen den 0°C nähern und in der kommenden Woche weit darunter liegen sollen würde es mich doch mal interessieren mit wie viel Frostschutz unser "Kleiner" vom Werk aus ausgestattet ist. Leider finde ich meine Spindel nicht um es mal auf die Schnelle nachzumessen . Aber vielleicht weiß es ja einer von Euch?
Grüße
Wolfram
Niemals aufgeben!!!!! Meiner: IQ 1,0+ Nova Weiß // Navi TNS510 // Mudflaps hinten // Tagfahrlichter vorne
Für die richtige Dosierung ist es auch interessant, wie gross das Fassungsvermögen des Scheibenwaschbehälters ist. Nach dem Entleeren, habe ich ca. 2 Liter nachgefüllt. Im Schlauch passte dann nochmal ca. 0,2 Liter hinein. Also insgesammt ca. 2,2 Liter . Wenn man sich selber sein Konzentrat mixen will, hat man dann einen Anhaltpunkt. In keiner Beschreibung fand ich die vom Hersteller angegebenen Literangaben.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Ging es jetzt um die Frage nach Frostschutz im Motorkühlsytem, oder des Scheibenwaschbehälters
Egal wo es sich drum handelt, um Unverträglichkeiten von modernen Materialien zu vermeiden, würde ich für beide Syteme den Frostschutz aus derToyotawerkstatt empfehlen.
Die wissen auch das richtige Mischungverhältnis.
Für den Motorfrostschutz gilt: Zu wenig Frostschutz = Frostschadengefahr Zu viel Frostschutz = Überhitzungsgefahr
Bei mir hat sich mein FTH drum gekümmert... sogar die Türgummis hat er mir behandelt... hat zwar kurzfristig gestunken als wär ein Eimer Nagellack im Auto umgekippt aber: wenns hilft .. Also alles wie immer: vollkommen zufrieden!!!
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !!
es gibt Dinge die man bequem selber machen kann. Wenn kein Wasser aus der Scheibenwaschanlage heraus- kommt füllt man es einfach nach. Der Behälter im Motorraum hat einen blauen Deckel. Das Konzentrat wird 1:2 oder 1:1 je nach Anweisung auf der Flasche, gemischt - und das wars. Dazu brauche ich den FTH nicht.
Gruß Rene
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
Also vom Werk aus ist der Frostschutz der Scheibenwaschanlage nicht ausreichend. Ist mir jetzt bei -15°C eingefroren. Hoffe es hat nichts Schaden genommen. Ansonsten muß ich ja schon wieder in die Werkstatt
Ab Werk ist schon mal gar nicht. Vielleicht ab Anlandungshafen in Belgien? Der Übergabehändler hat doch (den letzten Rest) aufzufüllen. Und wer seinen Wagen im Sommer bekommen hat, hat bestimmt KAUM Frostschutz im Wasserbehälter. Also das muss man/frau schon selbst machen. Somit kippt das Glibberwasser in die kleine Öffnung. Habt Ihr übrigens die kleine schwarze Schlange im Einflussrohr schon entdeckt?
Hallo LALA, welche kleine schwarze Schlange im Einflussrohr ? Hoffentlich beisst die nich Ist es gar eine junge black mamba ? Das muss ich mir doch gleich mal morgen anschauen.