Hallo miteinander,
250 Euronen für eine Erstinspektion sind absolut inakzeptabel, hier vor Ort sind weniger als die Hälfte fällig.
Kein Innenraumfilter wird bei diesem (Jahres-)Sercice gewechsel ohne Kundenwunsch, bzw. vorherige telefonische Absprache seitens der Werkstatt. Nötig kann dies u.U. bei extremen, staubigen Einsatzbedingungen sein. Auf z.B. Baustellenfahrzeuge kann das also durchaus zutreffen,
sonst im Normalfall nicht.Toyota Deutschland wird einen Teufel tun, gegen den eigenen Händler zu argumentieren, dies ist definitiv nicht zu erwarten.
@baiertaler: "..Meiner verlangt nie etwas für einen Leihwagen. .." Sorry, dies ist leider nur eine weitverbreitete, schöne Illusion. Würde das Autohaus sämtlichen Kunden "kostenfrei" während der Werkstattaufenthalte Ersatzwagen zur Verfügung stellen, würde dies, über's Jahr gesehen, je nach Größe des Hauses Kosten in Höhe von mehreren 10tEUR nach sich ziehen.
Stellt Dir die Werkstatt für den Ersatzwagen also keine separate Rechnung, kannst Du davon ausgehen, dass der Posten kalkulatorisch bereits auf den Stundenverrechnungssatz umgelegt/ in selbigem enthalten ist.
Der eine mag es lieber fair und transparent und versteht, dass die Benutzung eines Fahrzeuges zwangsläufig Kosten nach sich zieht, der andere hat es lieber "scheinbar" kostenlos und ohne extra Rechnung. Es gibt hier also kein Patentrezept, was alle gleichermaßen beglückt.
Was die gewechselten Kennzeichenhalter betrifft, so ist das vorherige Fragen vollkommen obligatorisch, die Berechnung danach jedoch schlichtweg eine Bodenlose Frechheit.

Die Halter dienen als Werbeträger und sollte für ihrenWechsel überhaupt irgendjemand zahlen, dann doch wohl am ehesten der Händler, für den hier geworben wird!!
Grüße, netmiq