Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 01:21 Erweiterte Suche

Inspektionskosten!!

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Inspektionskosten!!

Beitragvon FotoFlo » Mittwoch 27. Januar 2010, 21:33

Mit denen hab ich geredet, aber sie haben mich nur abgewimmelt.

Ich bin dort Erstkunde, ja. Wollte den iQ eigentlich dort kaufen, aber dank dem unfreundlichen Verkäufer habe ich ihn dann woanders gekauft.

Was ich nicht gut fand war, dass mich der Meister fragt ob sie die "fremden" Kennzeichenhalter durch ihre eigenen ersetzen dürfen. Ich habe ja gesagt und finde den Posten nachher mit 10 Euro auf der Rechnung wieder.
Wie gesagt haben sie kleinere Beträge für insgesamt 30 Euro gestrichen; die Empfangsdame schien auch sehr bemüht, aber zufrieden bin ich dennoch nicht.

Ich mache da nicht lange rum, die haben mich das letzte Mal gesehen dort. Händler gibt es genügend.
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 27. Januar 2010, 22:18

baiertaler hat geschrieben:...Meiner verlangt nie etwas für einen Leihwagen...

Habe derzeit meinen Wagen beim FTH zwecks Einbau einer Webasto-Standheizung. Für die Zeit des Einbaus habe ich einen blauen Aygo zu Hause stehen (eigentlich sollte der Einbau heute abend abgeschlossen sein). Der Servicemeister sagte nur: "...tanken Sie vor dem Zurückbringen einfach für ein paar EUR Super und gut ist...". Muss dazu aber auch sagen, dass ich 2009 beim Kauf meines iQs beim Händler nicht gehandelt habe wie auf dem Teppichbasar. Vielleicht liegen darin die Gründe.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon netmiq » Mittwoch 27. Januar 2010, 22:32

Hallo miteinander,

250 Euronen für eine Erstinspektion sind absolut inakzeptabel, hier vor Ort sind weniger als die Hälfte fällig. :shock:

Kein Innenraumfilter wird bei diesem (Jahres-)Sercice gewechsel ohne Kundenwunsch, bzw. vorherige telefonische Absprache seitens der Werkstatt. Nötig kann dies u.U. bei extremen, staubigen Einsatzbedingungen sein. Auf z.B. Baustellenfahrzeuge kann das also durchaus zutreffen, sonst im Normalfall nicht.

Toyota Deutschland wird einen Teufel tun, gegen den eigenen Händler zu argumentieren, dies ist definitiv nicht zu erwarten.

@baiertaler: "..Meiner verlangt nie etwas für einen Leihwagen. .."

Sorry, dies ist leider nur eine weitverbreitete, schöne Illusion. Würde das Autohaus sämtlichen Kunden "kostenfrei" während der Werkstattaufenthalte Ersatzwagen zur Verfügung stellen, würde dies, über's Jahr gesehen, je nach Größe des Hauses Kosten in Höhe von mehreren 10tEUR nach sich ziehen.
Stellt Dir die Werkstatt für den Ersatzwagen also keine separate Rechnung, kannst Du davon ausgehen, dass der Posten kalkulatorisch bereits auf den Stundenverrechnungssatz umgelegt/ in selbigem enthalten ist.
Der eine mag es lieber fair und transparent und versteht, dass die Benutzung eines Fahrzeuges zwangsläufig Kosten nach sich zieht, der andere hat es lieber "scheinbar" kostenlos und ohne extra Rechnung. Es gibt hier also kein Patentrezept, was alle gleichermaßen beglückt.

Was die gewechselten Kennzeichenhalter betrifft, so ist das vorherige Fragen vollkommen obligatorisch, die Berechnung danach jedoch schlichtweg eine Bodenlose Frechheit. :shock: :shock: Die Halter dienen als Werbeträger und sollte für ihrenWechsel überhaupt irgendjemand zahlen, dann doch wohl am ehesten der Händler, für den hier geworben wird!!

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 27. Januar 2010, 22:51

Hallo netmiq,

da habe ich mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt. Es geht darum, dass für die Ausfallzeit meines Fahrzeuges ich eine Alternative benötige. Sei es, in Form eines Leihfahrzeuges (das nicht unbedingt von mir zig Autobahn-Kilometer runter gerissen bekommt. Etwas Vertrauen ist da mittlerweile schon vorhanden ;) ) oder dass man mich zu meinem Büro hinfährt und wieder abholt.
Klar muss sich das für den FTH rechnen. Die Stundensätze sind dennoch annehmbar und mein FTH expandiert sogar dabei. Er hat schon 3. Filialen. Wie das geht musst Du ihn fragen :mrgreen:
Gemessen an den gesalzenen Preisen der FVAGH (= Freundlicher VAG Händler Kleine Namenspielerei meinereiner :lol: ) ist die Abrechnung bei meinem FTH absolut annehmbar. Dass es auch andere FTH`s gibt, zeigt uns anscheinend gerade FotoFlo
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 27. Januar 2010, 23:07

Das ist nicht üblich,sollte es notwendig sein ist Rücksprache die Normalität.
Die Stundenverrechnungssätze sind gravierend unterschiedlich, man kann Berlin nicht mit Weilheim vergleichen.
Bitte objektiv bleiben, jeder Händler erklärt jede Rechnung im Detail, was nicht per Unterschrift beauftragt wurde,
muß nicht bezahlt werden.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Inspektion in Rhein-Main Gebiet? Kosten?

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 27. Januar 2010, 23:19

xxcrashxx2 hat geschrieben:Hi alle zusammen

ich muß mit meinem kleinen nächste Woche zur Inspektion.
Da ich mit den Autohäuser beim Kauf hier nicht richtig zufrieden war, wollte ich mal nachfragen welchen Händler ihr empfehlen könnt? Und was das ganze bei euch gekostet hat?

Ich war heute bei Autohaus Nix in FFM die sagten ca. 170€
Bei uns in Neu-Isenburg waren es ca. 200€.

Mir geht es in erster Linie nicht um den Preis mehr darum das ich nicht an einen FTH komme der mir irgendwelche Sachen aufschwatz. Aber wenn er günstig ist wäre das auch nicht schlecht.

Danke schon mal für eure Infos.

cu

???Frage, mit oder ohne Mehrwertsteuer, ganz konkret Fragen und am besten auf dem Auftrag festhalten, dann gibts keine Überraschungen.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon FotoFlo » Mittwoch 27. Januar 2010, 23:22

Laut Werkstattleiter ist ein Wechsel des Innenraumfilters ja aber völlig normal bei der ersten Inspektion.

Jetzt hab ich es leider schon bezahlt. Das muss ich dann wohl unter Lehrgeld verbuchen.
Eine Mail an Toyota Deutschland und an den Geschäftsführer der Filiale habe ich abgeschickt. Mal schauen was für Antworten ich bekommen werde.
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon netmiq » Mittwoch 27. Januar 2010, 23:26

Hi baiertaler,

gut, wenn das bei Deinem Händler vor Ort so super funktioniert! Wie heißt es so schön : Ein gutes Geschäft ist, wenn beide Seiten ein gutes Gefühl dabei haben und zufrieden sind. ;)

@MUCiQ: Ja, auf die Unterschiede bez. der Verrechnungssätze wollte ich vorhin eigentlich noch eingehen, daraus können schon kräftige Unterschiede resultieren. Bei der Rechnung von FotoFlo wäre daher auch bis 150Euronen nix zu meckern gewesen.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 28. Januar 2010, 02:07

Habe die beiden Beiträge zu "Re: Inspektion in Rhein-Main Gebiet? Kosten?" hierher zusammengeführt (Diskussionen zum Thema "Kosten von Inspektionen" müssen nicht in mehreren Threads parallel geführt werden). Danke für Euer Verständnis.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Harry » Donnerstag 28. Januar 2010, 10:21

Hallo
Auch ich habe meinen iQ nicht zu dem Händler gebracht, bei dem ich meinen Wagen kaufte. Mein freundlicher Verkäufer von damals ist dort auch nicht mehr tätig und ich fühle mich woanders besser.
So bin ich zu einer kleineren Werkstatt gefahren, die quasi bei mir auf dem Arbeitsweg liegt,... und ich muss sagen: Einfach super: Leihwagen für einen ganzen Tag, ohne Kosten (!) und Papierkram. Nicht mal Benzin musste ich nachfüllen. Der Händler hat sich wie ein Schneekönig gefreut, dass ich es trotzdem getan hatte (war für mich noral bei einem Leihwagen).
Bezahlt habe (aus dem Gedächnis heraus) ca. 115.-- Euro. Aufgefülltes Scheibenwasser war noch nicht mal auf der Rechnung (nach meiner Ansicht nicht selbstverständlich).
Zudem: Gibt es nicht eine Serviceanweisung, was bei der jeweiligen Inspektion zu machen ist?
Außerdem ist es nicht ungewöhnlich, sich ersetzte Teile in den Kofferaum (ja ja, ich weiss, sofern vorhanden) legen zu lassen.

Fazit Inspektion: wie beim iQ, klein(er Händler) aber oho!

Gruß
Harry
iQ 1,0 weiß
Harry
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion