Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 21:10 Erweiterte Suche

Inspektionskosten!!

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Inspektionskosten!!

Beitragvon xxcrashxx2 » Freitag 6. August 2010, 19:52

Hi

weiß jemand was die große Inspektion beim Diesel kostet?
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon IQundPrius » Donnerstag 12. August 2010, 16:48

Hallo,

jetzt hat mein Kleiner also auch seine erste Inspektion hinter sich. Ich denke ich kann ganz zufrieden sein.
Der km-Stand war 16526 km

Und hier die Kosten:
15000KM Jahresservice ___________50,08
TGMO Premium FE 5W30 __________43,50
Oelfilter _________________________7,87
Dichtring ________________________1,15
Reiniger ________________________1,99
Fett, Schmierst., Spray ____________1,53

MwSt 19%________________________20,17
Gesamt:________________________126,29

Nicht zu vergessen, 25 Euro abziehen da unser Händler uns einen Gutschein für die erste Inspektion gegeben hat.
Der Kleine war kaum wieder zu erkennen als ich ihn abholte. Die haben so polliert, der sieht aus wie neu. Der Motor wurde gereinigt und die Luftfilter kontrolliert. Alles ok.

Also auf gehts zu den nächsten 15 000 km und zum nächsten Treffen.
Grüße,
IQundPrius
iQ+ 1.0, amethyst - 4,9 l/100km
IQundPrius
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 15
Aktuelles Auto: IQ+, 1.0 Farbe amethyst

Beitragvon rmh » Freitag 13. August 2010, 08:39

Meine iQ hat diese woche die erste inspektion gehat (15.000 km) Hat mir €120 gekostet, nicht slecht doch?
rmh
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota IQ+

Beitragvon micha999 » Freitag 13. August 2010, 11:04

Hallo,

mich würde auch sehr interessieren, was die Inspektionen (speziell erstmal die 15000er) beim Diesel kosten.

Mein Händler sagte, die würde 220 - 250,- Euro kosten :o. Ganz schön teuer, wenn ich das hier so lese...
Die 30000er kostet laut seiner Aussage so um die 300,- Euro....

Vielleicht muss ich mir für die Inspektionen ja einen anderen Händler suchen.

Ich dachte eigentlich, kleines Auto - günstige(re) Wartungskosten. :roll:
Viele Grüße,
Micha
_____________________________________________________________________________________
Toyota IQ+ 1,4 D-4D / Grau metallic / Leder / Navi
micha999
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,4D-4D

Beitragvon baiertaler » Freitag 13. August 2010, 13:46

micha999 hat geschrieben:..
Ich dachte eigentlich, kleines Auto - günstige(re) Wartungskosten. :roll:

das ist nicht immer so.
Es gilt ja auch kleine Steinchen (Diamanten, Saphire etc.) nicht unbedingt günstigerer Preis :mrgreen:

Denke mal, dass beim Diesel ein paar Schritte mehr im Vergleich zum Benziner fällig sind. Preislich liegen die bei unserem Würfel aber nicht so sehr voneinander entfernt. Wenn ich hier das richtig sehe.

Wie liegt der BMW 120d bei den Inspektionskosten? U.U. etwas höher, als bei unserem Würfel, oder?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon micha999 » Freitag 13. August 2010, 20:13

@baiertaler
Man muss vielleicht noch bedenken, dass bei dem BMW nur alle ca. 30000 km eine Inspektion fällig ist. Beim IQ sind es alle 15000 km....

Da ich bei meinem BMW noch keine Inspektion machen musste, kann ich leider nicht sagen, wie hoch da die Kosten sind. Ich denke nur, dass bei dem 120D ein paar mehr Dinge und Aggregate zu prüfen sind und ein paar ccm mehr ÖL in den Motor fliessen, als beim IQ-Diesel.

Aber der Punkt ist ja, dass es auch günstigere 15000er Inspektionen beim IQ bei anderen FTH zu geben scheint als bei meinem Händler. Daher habe ich ja gepostet und wollte nochmal wissen, wie so die Kosten bei den "IQ-Kollegen" mit Diesel sind. Wenn die überwiegend günstiger sind (als bei meinem Händler), werde ich mich wohl (für die Inspektionen) nach einem anderen FTH umschauen.
Viele Grüße,
Micha
_____________________________________________________________________________________
Toyota IQ+ 1,4 D-4D / Grau metallic / Leder / Navi
micha999
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,4D-4D

Beitragvon Atum » Freitag 13. August 2010, 20:32

... und warum muss es ein FTH sein? Wenn Du eine Meisterwerkstatt kennst der Du vertraust geh doch mal zu denen und frag dort nach.

Gut, ich lasse meine Autos auch bei Werkstätten der jeweiligen Marke reparieren, aber nur weil ich ich denen vertraue und weiß das sie mich nicht über den Tisch ziehen. Ansonsten würde ich zu einer freie Werkstatt gehen und schauen was die mir für ein Angebot machen. Geld, Kompetenz und Sympathie entscheiden.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Amethyst » Freitag 13. August 2010, 23:57

habe für meine 15000er beim 1.0 104€ bezahlt
Amethyst
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ, 1.0

Beitragvon Temporyx » Samstag 14. August 2010, 00:11

micha999 hat geschrieben:...mein Händler sagte, die würde 220 - 250,- Euro kosten...

Hier sieht es so aus, dass der Händler entweder generell alle Filter und das Öl wechselt, oder zumindest davon ausgeht, dass sie soweit verdreckt sind, dass sie gewechselt werden müssen. Aber selbst halte ich die Kosten immer noch für ein wenig hoch...

Mein Händler prüfte die Filter (sind seiner Meinung nach noch ok) und wechselt das Öl erst bei 30.000 km oder wenn der Sensor vorher anschlägt. Bei 15300 km dachte ich es wäre soweit (gelber Werkzeugschlüssel leuchtete auf), aber der Wagen bekam nur eine neues Update verpasst. Und schon war die Kontrolleuchte wieder "still". Jetzt warte ich auf die 30.000er Inspektion.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon SkinDiver » Samstag 14. August 2010, 08:00

micha999 hat geschrieben:@baiertaler
Man muss vielleicht noch bedenken, dass bei dem BMW nur alle ca. 30000 km eine Inspektion fällig ist. Beim IQ sind es alle 15000 km....

Da ich bei meinem BMW noch keine Inspektion machen musste, kann ich leider nicht sagen, wie hoch da die Kosten sind. Ich denke nur, dass bei dem 120D ein paar mehr Dinge und Aggregate zu prüfen sind und ein paar ccm mehr ÖL in den Motor fliessen, als beim IQ-Diesel.

Also ansich hat nen 120D nicht wirklich mehr Aggregate als nen 1,4D IQ. Nur weil er mehr Hubraum hat braucht er ja nicht mehr Steuergeräte. Und ne bessere Ausstattung gibt es für den 120D auch nicht. Dazu kommt... bei einer Inspektion werden keine Aggregate geprüft. Es werden von Prinzip her nur:
...sämtlich Filter geprüft,
...Öl (bei Benzinern) gewechselt,
...Klima kontrolliert,
...Leuchtmittel kontrolliert,
...Flüssigkeiten kontrolliert und
...Bremsen kontrolliert.

Ob das mit den 30.000km Inspektionen so gut ist... naja ich bin kein Freund von.
Dein Auto ist täglich Wind und Wetter ausgesetzt. Das belastet alle Bauteile (Bremsscheiben rosten, Gummi altert Öl altert usw..
Deswegen finde ich eine Intervall von 1Jahr oder 15.000km schon sinnvoll.
Ich weiß jetzt nicht ob es bei BMW eine zeitliche Vorgabe gibt. Aber mein Nachbar bräuchte für die 30.000km ewig. Sein 8Jahre altes Auto hat heut nicht mal 40.000km auf der Uhr. Und 6Jahre mit dem gleichen Öl und ohne Luftfilter zu reinigen usw. ist sehr fragwürdig.

Sicher... Toyota könnte auf 30.000km bei der Inspektion gehen. Gerade wegen der Vielfahrer. Aber 1Jahr ist wirklich sinnvoll.

Wenn ihr mich fragt ist das sowieso alles nen bissel seltsam. Auto misst man an ihren Kilometern, die sie gefahren sind.
ALLE anderen Maschinen jedoch in Betriebsstunden. Verarsche hoch zehn in meinen Augen.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

VorherigeNächste