micha999 hat geschrieben:@baiertaler
Man muss vielleicht noch bedenken, dass bei dem BMW nur alle ca. 30000 km eine Inspektion fällig ist. Beim IQ sind es alle 15000 km....
Da ich bei meinem BMW noch keine Inspektion machen musste, kann ich leider nicht sagen, wie hoch da die Kosten sind. Ich denke nur, dass bei dem 120D ein paar mehr Dinge und Aggregate zu prüfen sind und ein paar ccm mehr ÖL in den Motor fliessen, als beim IQ-Diesel.
Also ansich hat nen 120D nicht wirklich mehr Aggregate als nen 1,4D IQ. Nur weil er mehr Hubraum hat braucht er ja nicht mehr Steuergeräte. Und ne bessere Ausstattung gibt es für den 120D auch nicht. Dazu kommt... bei einer Inspektion werden keine Aggregate geprüft. Es werden von Prinzip her nur:
...sämtlich Filter geprüft,
...Öl (bei Benzinern) gewechselt,
...Klima kontrolliert,
...Leuchtmittel kontrolliert,
...Flüssigkeiten kontrolliert und
...Bremsen kontrolliert.
Ob das mit den 30.000km Inspektionen so gut ist... naja ich bin kein Freund von.
Dein Auto ist täglich Wind und Wetter ausgesetzt. Das belastet alle Bauteile (Bremsscheiben rosten, Gummi altert Öl altert usw..
Deswegen finde ich eine Intervall von 1Jahr oder 15.000km schon sinnvoll.
Ich weiß jetzt nicht ob es bei BMW eine zeitliche Vorgabe gibt. Aber mein Nachbar bräuchte für die 30.000km ewig. Sein 8Jahre altes Auto hat heut nicht mal 40.000km auf der Uhr. Und 6Jahre mit dem gleichen Öl und ohne Luftfilter zu reinigen usw. ist sehr fragwürdig.
Sicher... Toyota könnte auf 30.000km bei der Inspektion gehen. Gerade wegen der Vielfahrer. Aber 1Jahr ist wirklich sinnvoll.
Wenn ihr mich fragt ist das sowieso alles nen bissel seltsam. Auto misst man an ihren Kilometern, die sie gefahren sind.
ALLE anderen Maschinen jedoch in Betriebsstunden. Verarsche hoch zehn in meinen Augen.