Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 18:00 Erweiterte Suche

iQ gegen VW T4

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

iQ gegen VW T4

Beitragvon EF75 » Dienstag 9. Februar 2010, 22:49

ich bin eigentlich T4 Fahrer, aber ich dachte mit Toyota iQ kann man Spritkosten sparen und habe mir eine iQ Automatik gekauft, damit ich nicht nur sparsam fahre sondern auch bequemer! Jetzt stellt sich heraus, das iQ statt angegebenen 4,7 Liter, tatsächlich 6,7 Litern verbraucht.
Also das sieht so aus:
Ich tanke iQ voll, ca. 33,00 Euro schaffe damit 400 KM
Oder ich Tanke VW T4 mit 73 Euro und schaffe gute 800 KM, ohne sparsam zu fahren und spare damit noch 3,00 Euro.
Hat jemand das gewusst?
EF75
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: VW Multivan T4 Toyota iQ

Re: iQ gegen VW T4

Beitragvon baiertaler » Dienstag 9. Februar 2010, 23:46

Hallo EF75,

Hat jemand das gewusst?

Nö, habe auch so einen Vergleich noch in Betracht gezogen.

Rekapituliere:

iQ 400 Km = 33,--
800 Km = 66,--
T4 800 Km = 73,--

Wo spare ich nun die 3,-- Euro ? ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Dienstag 9. Februar 2010, 23:48

Hallo EF75,

die Antwort auf deine Frage: "im Prinzip: ja" !

Leider schreibst du nicht, welche Motorisierung du deinem iQ spendiert hast. Laut http://www.toyota.de gibt es aber nur den 1.0 Liter mit MD und einer offiziellen Verbrauchsangabe von 4,7 Litern. Auch wissen wir nicht, ob dein T4 ein Benziner oder Diesel ist.

Wie du den Beiträgen hier im Board leicht entnehmen kannst, wird von Verbräuchen zwischen 4.5 Liter bis über 9 Liter berichtet. Da kommt alles vor. Bisher hat aber noch kein Mitglied davon geschrieben, dass bei einem sehr hohen Verbrauch sich über eine Werkstatt tatsächlich ein technischer Defekt herausgestellt hat. Ohne irgendeinem Mitglied zu nahe treten zu wollen sieht es bisher so aus, dass oft die persönlichen Vorlieben den Wagen voranzutreiben, ausschlaggebend für den tatsächlichen Verbrauch sind. Außerdem haben wir derzeit Winter mit strengem Frost und elektrische Verbraucher sind oft eingeschaltet. Da steigt natürlich der Verbrauch. Zudem sind die Laborwerte der offiziellen Verbrauchsangaben aller Autohersteller (Toyota wie VW), wenn überhaupt, dann nur unter sehr großer Mühe zu erreichen. Extrem unwahrscheinlich wird es dazu im Winter, diese Laborwerte zu erreichen.

Ich selbst z.B. fahre zum ersten Mal ein Fahrzeug mit elektronischen Gaspedal. Hier läßt sich locker 0,5 Liter oder gar mehr herausholen, wenn man noch feinfühliger als bisher mit den Gaszupedalen fährt. Einfach das Gaspedal des iQ z.B. während der Autobahnfahrt minimal lupfen und meine Verbrauchsanzeige (Diesel) im Sommer springt mal so eben von z.B. 4,2 auf 3,8 Liter bei Tempo 120.

Außerdem: wo gibt es denn derzeit eine so günstige Tanke, dass ein voller 32 Liter Benzin-Tank nur 33 Euro kostet ?
Wenn du mit dem iQ auf ebenso 800 km kommen willst, zahltest du nach deiner geschilderte Rechnung 66 Euro. Das sind bei mir 7 Euro Differenz zum T4 und nicht 3 Euro. Aber wahrscheinlich habe ich da etwas gewaltig mißverstanden.

Nehmen wir mal einen aktuellen Benzin-Literpreis von 1,35 an. So bedeutet dass, das nach deiner Rechnung dein T4 jetzt aktuell im Winter einen Verbrauch von 6,7 Liter hat. Wohlgemerkt als Benziner ! Im Internet wird beim Benzin-T4 ein Verbrauch von etwa 11 Litern aufwärts angegeben, beim Diesel sind es etwa 8,5 Liter aufwärts. Und hierbei liest man dann Berichte privater T4-Fahrer, dass sie stolz auf solche Verbräuche sind. Einfach mal bei Google suchen. Du musst ja einen Jahrhundert-T4 haben !

Hier scheinen uns insgesamt irgendwelche weitere Informationen bei deinen Daten zu fehlen, oder ich bin sonst wie total auf dem Holzweg. Vielleicht weiß ein anderes Mitglied mir zu helfen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Bergaufbremser » Mittwoch 10. Februar 2010, 00:04

Mein 1.3er (Schaltung) verbraucht im Moment mit WR ca. 6.2 l. Für ein Fahrzeug mit 100PS und gerade mal 600km auf dem Tacho ganz O.K.

Selbst den T4 mit dem 68 PS Saugdiesel oder der 2.5L mit 102 Diesel PS fährst Du nicht unter 7L im Schnitt!
Bergaufbremser
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ+ 1.33

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 10. Februar 2010, 00:29

bin`s nochmal.
Danke Temporyx für Deine Schilderung meiner gleichen Gedanken. Ich wollte es abkürzen und die Antwort von EF75 abwarten. Vielleicht erhalten wir dann etwas mehr Details.

Ich habe die VW-Transporter als "Spritfresser" in Erinnerung. Aber das hat sich bestimmt im Laufe der Jahre geändert.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 10. Februar 2010, 00:53

Und es ist ein Unterschied, ob man die 400 km in einem durchfährt, oder im Kurzstreckenbetrieb.
Wenn ich mit dem IQ mal nach Hamburg fahre (65 km Autobahn) und ein wenig in der Großstadt herumdüse, komme ich auf einen Winterverbrauch von 5,8 Liter. Da kann man nicht meckern. Fahre ich nur Landstrasse liege ich bei 5,2 Liter.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon EF75 » Mittwoch 10. Februar 2010, 07:56

ich rechne das ganze genau, und dann melde mich nochmal.
Auf jeden Fall ist mein T4 magersüchtig :D
EF75
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon EF75 » Mittwoch 10. Februar 2010, 09:39

Toyota iQ 1.0 VVT-i Multidrive-Getriebe, Kilometerstand ca. 3000
VW T4 Multivan 2,5 Diesel Schaltgetriebe (Ohne Mittlere Sitze) Kilometerstand knapp 300000
Die Strecke: Landstraßen 12 Km und Stadt 3 Km, Geschwindigkeit 70-100 Km/h, Stadt 30-50 Km/h
iQ gefüllt mit 27,01 Liter Benzin, hat gereicht für 403 Km, also Verbrauch liegt bei 6,7 Liter 100 Km
T4 gefüllt mit 64,13 Litern Diesel, hat gereicht für 798 Km, also Verbrauch liegt bei 8,00 Liter 100 Km
Benzinpreis 1,299 EUR/L
Dieselpreis 1,129 EUR/L
Kosten 100 Km mit iQ- 8,70 EUR
Kosten 100 Km mit T4-9,03 EUR
Außerdem mit Toyota iQ immer sparsam gefahren, so das Grüne LED (ECO) immer leuchtete.
EF75
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon 25Plus » Mittwoch 10. Februar 2010, 10:01

EF75 hat geschrieben:Kosten 100 Km mit iQ- 8,70 EUR
Kosten 100 Km mit T4-9,03 EUR

Und jetzt bitte noch die Steuern beider Wagen und die Wartungskosten :roll:.

Dass man in Deutschland für den Liter Benzin deutlich mehr zahlt als für den Liter Diesel, obwohl im Diesel auch noch mehr Energie gespeichert ist, weiß man doch schon lange. Auch, dass Fahrzeuge mit Dieselmotor aufgrund des höheren Wirkungsgrades im Teillastbetrieb und dank der höheren Energiedichte des Kraftstoffs rund 20-25 % sparsamer sind.
Ich finde den Vergleich deshalb wenig sinnvoll.

Dass man mit einem elektronischen Gaspedal einen halben Liter sparen kann, glaube ich eher nicht. Ich glaube eher, dass man mit einem elektronischen Gaspedal mehr falsch machen kann und so eher einen halben Liter mehr verbraucht... den man dann erst wieder einsparen kann, wenn man das System verstanden hat. Mit viel Vollgas und vorausschauender Fahrweise braucht mein alter Cuore mit dem Vorgängermotor des iQ rund 4,5 l/100 km. Der neue Cuore ist trotz Gaszug und Auslegung auf Normalbenzin in der Praxis über einen halben Liter sparsamer als der iQ - der ein elektronisches Gaspedal hat, auf Super ausgelegt und im NEFZ sparsamer ist.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 10. Februar 2010, 10:02

EF75 hat geschrieben:ich bin eigentlich T4 Fahrer, aber ich dachte mit Toyota iQ kann man Spritkosten sparen und habe mir eine iQ Automatik gekauft, damit ich nicht nur sparsam fahre sondern auch bequemer! Jetzt stellt sich heraus, das iQ statt angegebenen 4,7 Liter, tatsächlich 6,7 Litern verbraucht.
Also das sieht so aus:
Ich tanke iQ voll, ca. 33,00 Euro schaffe damit 400 KM
Oder ich Tanke VW T4 mit 73 Euro und schaffe gute 800 KM, ohne sparsam zu fahren und spare damit noch 3,00 Euro.
Hat jemand das gewusst?

Ich provuziere immer wieder gerne mit meiner Antwort und unseren Erfahrungen: :mrgreen:

Dann kannst Du nicht richtig IQ fahren!

Die Verbrauchsangaben der Hersteller decken sich selten mit denen der tatsächlich in "Natur" bei Wind und Wetter bewegten Autos, also auf der Straße.
Fährst Du überwiegend Stadtverkehr kannst Du den angegebenen Verbrauch tatsächlich "knicken".

Gehst Du auf die Autobahn und fährst gesittet (90 - 100 km/h), läßt sich sogar der vorgegebenen Verbrauch vom Werk erreichen - bei uns in der warmen Jahreszeit (mit wenig Verbrauchern und den Ökosommerreifen) konnten wir es im letzten Jahr merhmals schaffen und waren begeistert.

Im alltäglichen Einsat - also der inzwischen eingekehrten Routine - liegt der Durchschnittsverbrauch zwischen 4,8 und 5,8 Liter.

Also, es ist durchaus machbar, es kostet nur sehr viel Überwindung und sture Regelmässigkeit (gäääääähn). :mrgreen:

Davon abgesehen, es ist wirklich nicht so einfach, das Multidrivegetreibe wirklich sparsam einzusetzen, man benötigt sehr viele Kilometer um es zu verstehen und spritsparend umzusetzen. Einige hiesiger Multidrivebesitzer mit dem 1,0 Liter Motor haben damit Probleme, aber vielleicht auch daher resultierend, dass sich die Wege zur Arbeit und zurück (der normale Alltag) nicht mit den Testvorgaben decken - so verändert sich das Verbrauchchema natürlich.

Bei dem Einsatz unseres IQ ist es fast ideal, von täglich 70 Kilometern Fahrtstrecke ca. 4 Kilometer Stadt-/Landstraße und 66 Kilometer Autobahn ;)
Da [url]kann[/url] man 4,4 - 4,6 Liter Verbrauch fahren.

Ach ja, Dein T4 wird keinen Benzinmotor haben, gell? :lol:

Und es ist eine altbekannte Weisheit, je größer das Auto, umso geringer der Verbrauch auf das Gewicht bezogen.

Da sehen Kleinstwagen immer alt aus.

(Unsere Entscheidung auf den IQ bezogen, beruht nicht überwiegend auf den Verbrauchsangaben des Werkes, eher dem Gesamtpaket des IQ - somit fiel unser Umstieg vom Smart CDI auf den Toyota IQ recht leicht).
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion