EF75 hat geschrieben:ich bin eigentlich T4 Fahrer, aber ich dachte mit Toyota iQ kann man Spritkosten sparen und habe mir eine iQ Automatik gekauft, damit ich nicht nur sparsam fahre sondern auch bequemer! Jetzt stellt sich heraus, das iQ statt angegebenen 4,7 Liter, tatsächlich 6,7 Litern verbraucht.
Also das sieht so aus:
Ich tanke iQ voll, ca. 33,00 Euro schaffe damit 400 KM
Oder ich Tanke VW T4 mit 73 Euro und schaffe gute 800 KM, ohne sparsam zu fahren und spare damit noch 3,00 Euro.
Hat jemand das gewusst?
Ich provuziere immer wieder gerne mit meiner Antwort und unseren Erfahrungen:
Dann kannst Du nicht richtig IQ fahren!
Die Verbrauchsangaben der Hersteller decken sich selten mit denen der tatsächlich in "Natur" bei Wind und Wetter bewegten Autos, also auf der Straße.
Fährst Du überwiegend Stadtverkehr kannst Du den angegebenen Verbrauch tatsächlich "knicken".
Gehst Du auf die Autobahn und fährst gesittet (90 - 100 km/h), läßt sich sogar der vorgegebenen Verbrauch vom Werk erreichen - bei uns in der warmen Jahreszeit (mit wenig Verbrauchern und den Ökosommerreifen) konnten wir es im letzten Jahr merhmals schaffen und waren begeistert.
Im alltäglichen Einsat - also der inzwischen eingekehrten Routine - liegt der Durchschnittsverbrauch zwischen 4,8 und 5,8 Liter.
Also, es ist durchaus machbar, es kostet nur sehr viel Überwindung und sture Regelmässigkeit (gäääääähn).
Davon abgesehen, es ist wirklich nicht so einfach, das Multidrivegetreibe wirklich sparsam einzusetzen, man benötigt sehr viele Kilometer um es zu verstehen und spritsparend umzusetzen. Einige hiesiger Multidrivebesitzer mit dem 1,0 Liter Motor haben damit Probleme, aber vielleicht auch daher resultierend, dass sich die Wege zur Arbeit und zurück (der normale Alltag) nicht mit den Testvorgaben decken - so verändert sich das Verbrauchchema natürlich.
Bei dem Einsatz unseres IQ ist es fast ideal, von täglich 70 Kilometern Fahrtstrecke ca. 4 Kilometer Stadt-/Landstraße und 66 Kilometer Autobahn
Da [url]kann[/url] man 4,4 - 4,6 Liter Verbrauch fahren.
Ach ja, Dein T4 wird keinen Benzinmotor haben, gell?
Und es ist eine altbekannte Weisheit, je größer das Auto, umso geringer der Verbrauch auf das Gewicht bezogen.
Da sehen Kleinstwagen immer alt aus.
(Unsere Entscheidung auf den IQ bezogen, beruht nicht überwiegend auf den Verbrauchsangaben des Werkes, eher dem Gesamtpaket des IQ - somit fiel unser Umstieg vom Smart CDI auf den Toyota IQ recht leicht).