Aktuelle Zeit: Mittwoch 1. April 2026, 11:02 Erweiterte Suche

IQ radioaktive Strahlung?!

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Beitragvon Tauron » Freitag 13. Januar 2012, 21:29

Hi Forum's Leser,

ich habe mal eine ernste Frage.
Wenn man sich jetzt einen neuen IQ bestellt, muss man sich da Gedanken über radioaktive Strahlung machen?
Hab mir mal bei Google Maps angeschaut, dass ca. 550km zwischen Fukushima und dem Werk Takaoka liegen.
Finde ich nicht so viel, aber auch nicht wirklich na dran.
Was meint ihr?

Beste Grüße
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik

Beitragvon LALA » Freitag 13. Januar 2012, 21:52

So einfach ist die Antwort nicht, wenn man den Zusammenbauplatz des iQ (Aichi -Präfäktur) und die Unglücksstelle wählt.

Die viele Teile werden aus dem gesamten Japan geliefert und wo überhöhte Strahlung ist, weiss wohl keiner so richtig - liegt ja an den Wertegrenzen.

Soweit ich es verfolgt habe, werden regelmäßig Kontaminationsprüfungen der Fahrzeuge und der After-Sales/Austauschteile gemacht. Negatives habe ich nirgends (mehr) gelesen, über das was zu uns geschippert/geflogen wird von Toyota.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: IQ radioaktive Strahlung?!

Beitragvon SkinDiver » Freitag 13. Januar 2012, 21:57

Alle Produkte die aus Japan kommen werden auf Radioaktivität geprüft und auch Toyota hat ein Interesse daran keine schädlichen Produkte zu verkaufen.
Da auch, wie LALA schon geschrieben hat, die Teile für den IQ aus ganz Japan kommen UND andere Hersteller ihr Teile dort auch beziehen wird ein IQ wohl nicht mehr strahlen als ein Polo.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Tauron » Freitag 13. Januar 2012, 22:09

Danke euch beiden für die schnelle Antwort,

aber LALA klar, dass man da nichts mehr ließt, stell man sich dass mal vor.
Dann werden die gar nichts mehr los.
Ich werde mal meine VK fragen. Die wird wohl auch nichts sagen können. Aber
absichern will ich mich schon.
Werd mir wohl einen Geigerzähler kaufen, so blöd sich das auch anhören möge, aber
ein paar Tage verbringt man schon in seinem Auto. :)

PS.: macht ihr euch da keine Gedanken drum? Gerade die Leute die jetzt ihre IQ's bekommen haben.
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon SkinDiver » Freitag 13. Januar 2012, 22:22

Nein... Wieso auch?!
Es gibt so viel natürliche Strahlung, die die Werte neben einem AKW geringer sein können.

Alle Hersteller beziehen ihre Teile aus Japan. Deswegen müssten dann auch Fahrzeuge aller Hersteller verstrahlt sein.
Hierfür gibt es Grenzwerte bei der Einfuhr.

Du brauchst dir also weder Sorgen machen, noch einen Geigerzähler kaufen.
Such dir also für das Geld lieber Zubehör aus - Teilleder oder Navi solltest du für ein Messgerät mit hinreichender Genauigkeit bekommen.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Pitti » Freitag 13. Januar 2012, 22:46

Tauron hat geschrieben:... Aber absichern will ich mich schon.
Werd mir wohl einen Geigerzähler kaufen, so blöd sich das auch anhören möge, aber
ein paar Tage verbringt man schon in seinem Auto. :)

PS.: macht ihr euch da keine Gedanken drum? Gerade die Leute die jetzt ihre IQ's bekommen haben.

Hi,

Spare dir die Ausgabe für einen Geigerzähler, die Fahrzeuge sind nicht mehr oder weniger strahlenbelastet, wie jedes andere Objekt auf diesem Planeten. Glaube es oder auch nicht, aber es ist so !

Wir haben beanstandete Ware aus Japan ab Mitte 2011 beim Wareneingang auf Radioaktivität prüfen lassen. Es handelt sich um normale Handelsware aus ganz Japan, die schon beim Kunden in Benutzung gewesen war, also der Umwelt im normalen Alltag ausgesetzt war. Wir haben bei keiner Lieferung eine erhöhte, geschweige denn eine ungewöhnliche Radioaktivität messen können. Die Messungen wurden nach 3 Monaten eingestellt.

Also tue dir den gefallen und bleib ruhig, du hast in einem IQ keine abnorme Strahlenbelastung zu erwarten.

Und nur um dich etwas zu beruhigen:
Fliegst du in den Urlaub? Oder wohnst du z.B. im Schwarzwald? Oder hast du eine Granitarbeitsplatte? Alles das hat z.B. eine erhöhte Strahlenbelastung gegenüber dem "Normalen".
Und noch ein Bitte:
Bitte nicht jede Formulierung oder jedes Beispiel auf die Goldwaage legen, es sollte eine Darstellung in Kurzform werden ;)
Zuletzt geändert von Pitti am Samstag 14. Januar 2012, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Nera » Freitag 13. Januar 2012, 23:12

unser IQ ist heute endlich beim Händler eingetroffen..... und ganz ehrlich, die selben Gedanken haben wir uns auch schon lange gemacht.
Auch den Gedanken ein Messgerät zu ordern :mrgreen:
du siehst also, dass du mit deinen Gedankengängen nicht alleine bist :stolz:

Jedenfalls danke für die Infos, ob sie mich beruhigen weiß ich noch nicht so recht
um das mal spaßig positiv zu werten: andere kaufen sich TFLs und unser Cuby strahlt/leuchtet ohne Zubehörkosten :mrgreen:
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Tauron » Freitag 13. Januar 2012, 23:23

SkinDiver hat geschrieben:...
Du brauchst dir also weder Sorgen machen, noch einen Geigerzähler kaufen.
Such dir also für das Geld lieber Zubehör aus - Teilleder oder Navi solltest du für ein Messgerät mit hinreichender Genauigkeit bekommen.

:dieu: Danke, da hast du auch wieder recht. Ich werde es ins Auge fassen. :lol:

Und danke Nera, immer schön zu lesen, dass sich doch auch andere Leute darum Gedanken machen.
Und schön aber von Pitti zu lesen, dass man auch ein paar Test wohl gemacht hat.

@Nera hast du deinen Händler dazu befragt?

Und ich denke ich werde mir nicht so viele Gedanken machen, weiß auch, dass man durchs Fliegen wahrscheinlich
viel mehr Strahlung abbekommt.

Vielen Dank nochmal. :)
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon iQYewa » Samstag 14. Januar 2012, 00:19

Wir haben Knutschi kurz nach Fukushima bestellt. Er ist seit Mitte September bei uns. Noch haben wir keine vermehrten Haarausfälle zu vermelden.
Und der Spruch von Nera ist auch unser, wenn wir drauf angesprochen werden. "Unser Wagen wurde ohne Beleuchtung ausgeliefert. Der strahlt so schon genug."
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon Nera » Samstag 14. Januar 2012, 00:29

@Tauron: nein haben wir nicht..... hätte an der "Sache" eh nichts geändert. Und was man nicht weiß ....

@iQYewa: hahahaha, der mit dem Haarausfall und mit der Beleuchtung ist auch gut :mrgreen:

wenn ich's mir recht überlege müßten wir dann eigentlich auch schon Haarausfall haben. Im August/September
wurde bei unserem jetzigen IQ die Lenksäule getauscht. Die kam auch aus Japan :? :mrgreen:
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion