Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 03:59 Erweiterte Suche

iQ und Abwrackprämie

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ und Abwrackprämie

Beitragvon YES » Mittwoch 8. April 2009, 03:26

Wie läuft das eigentlich mit der Abwrackprämie? Muss man da mal nicht irgendwo sein Konto angeben, auf welches Angie dann überweisen kann?
Ich nehme nicht an, dass schon jemand das Geld hat, sonst würde ich gerne mal wissen, wie schnell die Patte da ist ...
iQ Multidrive + mysticschwarz mica

JuppiduuuupiiiiiiQuuuuu!!!!

Marie mit QI

suchte, sah, fuhr, kaufte, hab', lieb' ihn!!! Bild
YES
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ab 7.4. Toxota IQ +, mysticschwarz mica

Beitragvon xxcrashxx2 » Mittwoch 8. April 2009, 08:29

Hi

kommt drauf an wann du beantragt hast wenn du es nach dem alten Verfahren gemacht hast dann hast du ja schon die ganzen Sachen inkl. Bankverbindung hingeschickt.
Bei der Neuen Variante mußt du erstmal unter http://www.bafa.de deinen Kaufvertrag hochladen. Ab dem 16. April werden dann die Bescheide verschickt dort soll drinstehen was du alles wie einzureichen hast. Aber ich denke es wird auf folgendes hinauslaufen:

Abmeldung Alt-KFZ
Bestätigung eines zertifizierten Verwertungsbetrieb
Anmeldung des Neu-KFZ
Bankverbindung
und ich glaube man muß den Brief des Alt-Fahrzeuges auch mit angeben.

Aber genaueres kann ich dir am 16.4 sagen dann bekomme ich hoffenltich meinen Bescheid und kann vielleicht dann alles loschicken.

Zu der dauer bis das Geld da ist:
Ich denke es ist halt ne Behörde man sollte irgendwas zwischen 1-2 Monaten rechnen. Ich hab letztens in der Zeitung gelesen das die erst Ende März mit den Auszahlungen angefangen haben so das die Leute vom Jan fast 2 Monate warten mußten. Also mit dieser Zeit würde ich rechnen und mich freuen wenn es vorher kommen sollte :D
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon Jackal » Mittwoch 8. April 2009, 09:08

YES hat geschrieben:Wie läuft das eigentlich mit der Abwrackprämie? Muss man da mal nicht irgendwo sein Konto angeben, auf welches Angie dann überweisen kann?
Ich nehme nicht an, dass schon jemand das Geld hat, sonst würde ich gerne mal wissen, wie schnell die Patte da ist ...

ich habe heute morgen gelesen, dass erst 75.000 der 1.200.000 eingegangenen anträge bearbeitet sind...demnach könnte das echt nochwas dauern, bis das alles über die bühne ist...

http://www.welt.de/politik/article3523160/Abwrackpraemie-Kritik-an-stockender-Auszahlung.html
Bild

Avatarquelle:http://www.toyota.de/cars/new_cars/iq/index.aspx
Jackal
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iQ 1,0 novaweiß perleffekt

Beitragvon Mibran » Mittwoch 8. April 2009, 10:43

Streitgespräch zur Prämie:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bornheimversuskreutzmann100.html

"Die Autos verschleißen deshalb so schnell, weil alle nur ausländische Marken fahren, die nämlich vor allem von der Prämie profitieren. ... Dass wir alle für die Krise zahlen ist klar, nur muss das denn ausgerechnet die Abwrackprämie sein? Selbst die, die jetzt 2500 Euro bekommen, zahlen irgendwann höhere Steuern und finanzieren es damit selbst. Das ist alles eine Milchmädchenrechnung"

Ohne Kommentar.
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon xxcrashxx2 » Mittwoch 8. April 2009, 12:10

Hi

das ist doch klar das wir alle es am Ende bezahlen ist doch bei allen Sachen vom Staat so (Kindergeld etc).
Was mich stört ist eigentlich das es mit dem Umweltgedanken nicht viel zutun hat. Es sollte die Prämie wie angesprochen nur für spritsparende Autos geben.
Letztens war ein bericht in der Zeitung das waren nicht wenige Leute sie sich dann SUV´s ala Hyundai Tuscon, oder große Limos ala E-Klasse oder 7er BMW gekauft haben. Und sich dann beschwert haben das das Geld nicht kam. Wer bei so einem Auto auf die Pämie angewiesen ist sollte sich was kleines günstigeres kaufen.
1. brauchen diese Leute die soviel Geld für so teure Autos haben keinen 2500€ - Meine Meinung - Da brauch man auch nicht von Kaufanreiz sprechen. Diese Leute haben das Geld und würden die Autos so oder so kaufen.
2. Blasen diese dicken Auto soviel Abgase in die Luft wie ältere Kleinwagen. Deswegen wäre ich dafür die Prämie nur bei Kleinwagen die wenig verbrauchen zu zahlen und diese SUV und Limos bis zum geht nicht mehr zubesteuern.

Meine Meinung dazu.
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon sLy » Mittwoch 8. April 2009, 23:04

Die Meinung kann ich nachvollziehen, aber solange die Autolobby so dick mit unseren netten Politikern ist, wird daraus leider nichts.. Schade eigentlich :(
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon Minisams » Mittwoch 8. April 2009, 23:19

YES hat geschrieben:Wie läuft das eigentlich mit der Abwrackprämie? Muss man da mal nicht irgendwo sein Konto angeben, auf welches Angie dann überweisen kann?

Bei mir kümmert sich Toyota um alles...alten Wagen dort abgegeben, 2500 Euro als Anzahlung gesetzt (Streckt Toyota vor) und ich habe kein Laster mit nichts ;-)
Minisams
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon Everic » Mittwoch 8. April 2009, 23:44

Ich fahre einen Abwrackkandidaten mit sehr geringem Wert, doch der iQ hat mich nicht voll überzeugt. Aber auch kein anderer Kleinwagen. Deshalb fahre ich die alte Kiste weiter und warte, was in der nächsten Zeit noch auf den Markt kommen wird. Der iQ ist ja erst der Anfang von vielen Kleinwagen, die bald kommen werden. Ich lasse mein Konsumverhalten jedenfalls nicht durch staatlich Geldgeschenke beeinflussen, die ich zudem für volkswirtschaftlichen Unfug halte.
Everic
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon YES » Donnerstag 9. April 2009, 04:53

Minisams hat geschrieben:Bei mir kümmert sich Toyota um alles...alten Wagen dort abgegeben, 2500 Euro als Anzahlung gesetzt (Streckt Toyota vor) und ich habe kein Laster mit nichts ;-)
ooooooh! Bei mir kümmert sich ja auch Toyota um alles - aber eine Kontonummer, auf welche das Geld dann gehen soll, gab ich ihnen noch gar nicht. Dass das Geld vorgestreckt wird ist natürlich Super!!!!
Ansonsten können die Zahlungen der Abwrackprämie möchlichweise erst im nächsten Jahr kommen ... *ooops* :?: (Das wird sich auch mancher anders gedacht haben ... )

Ja, die Abwrackprämie gerät zu recht mehr und mehr in die Kritik ... :| nächstes Jahr schauen wir alle dumm aus der Wäsche ... :(

... machen wir das Beste draus ...
iQ Multidrive + mysticschwarz mica

JuppiduuuupiiiiiiQuuuuu!!!!

Marie mit QI

suchte, sah, fuhr, kaufte, hab', lieb' ihn!!! Bild
YES
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ab 7.4. Toxota IQ +, mysticschwarz mica

Beitragvon IQmitfahrerin » Freitag 17. April 2009, 19:52

IQ seit 10.02, händler hat Bogen für Bafa ausgefüllt (altes System) und weggeschickt, geld sollen aber wir kriegen (da ende januar noch unklar war wie wo wer was abwrackprämie hat unser händler die 2500€ nicht vom kaufpreis abgezogen). Bis heute noch gar nix von Bafa gehört/gesehen. Weder Geld noch irgendwie ne eingangsbestätigung oder der gleichen. mal schaun ob wir überhaupt mal das geld sehen, bin sehr skeptisch :-)
Haben unseren IQ seit 10.02 :-) und er ist super!!! :-)
IQmitfahrerin
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,0

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion