Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 00:16 Erweiterte Suche

iQ und Abwrackprämie

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ und Abwrackprämie

Beitragvon ihem21 » Dienstag 12. Mai 2009, 01:59

Hi,

nicht das ich NUR bei meinem FTV "abkassiert" habe.Ich hatte auch etwas für Ihn!
Wie gesagt kam mein Wägelchen 5 Wochen später,als angekündigt.Nach 2 Wochen konnte ich mir mal übers WE (Fr.-Mo.) den Vorführwagen
entführen.Da ich hier in einer Spargelregion lebe,habe ich ihm als kleines Dankeschön bei der Rückgabe 1kg geschälten Spargel gegeben.Das sollte aber keine Bestechung sein!!!Hat ja auch nicht geholfen.Nach 3 1/2 Wochen bin ich dann doch mal etwas ungehalten geworden und hab eine "böse" Email geschickt.Nach noch einer weiteren Woche des Wartens kam dann der erlösende Anruf!

Sorry,das hier hat ja nun nichts mehr mit der AWP zu tun gehabt;besser wär es bei "Wie lange müsst Ihr warten?".Gibt es keine Rubrik:
"Wie halt ich meinen FTV bei Laune?" :lol:

lg Ingrid vom Dümmersee
IQ+ mysticschwarz mica
Die neue Zeitrechnung begann am 8.Mai2009.Das Leben ist schöööön!!!
4,9l/100km
ihem21
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ+ mysticschwarz mica

Beitragvon qbert » Freitag 22. Mai 2009, 14:56

Temporyx hat geschrieben:Mich würde daher mal interessieren, wieviele Forumsteilnehmer den Vertrag zum Kauf des iQ in Verbindung mit der Abwrackprämie unterschrieben haben (ich jedenfalls: ja, mein Peugeot 306 - er ruhe in Frieden - wird wahrscheinlich schon in der Presse gelandet sein) und wieviele ohne die Abwrackprämie.

Ich bin kurz davor einen 10 Jahre alten A3 abzustoßen (Restwert 2000 Euro). Kandidaten für die Neuanschaffung wäre ein 3 Jahre alter gebrauchter A3 in Topzustand (schönes nobles Auto) oder ein neuer iQ Diesel (Vernunftvariante). Den A3 habe ich heute Probegefahren, den iQ kann ich Mitte nächster Woche fahren - dringesessen habe ich schon. Preislich wären beide Varianten etwa gleich.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Greencat » Donnerstag 28. Mai 2009, 21:23

Ich wollte eigentlich erst in zwei Jahren einen neuen Wagen kaufen, da mein Mann aber noch einen Renault Kangoo der ersten Generation fährt und der nie im Leben noch 2500 Euronen bringen würde zumal da jetzt viele teure Reparaturen anstehen (die Kiste hat zwar noch eine gute Karosserie, aber alles andere scheint sich zu verabschieden..;-) haben wir uns für Neuwagen wegen Abwrackprämie entschieden. In anderen Toyota-Autohäusern wurde zumindest bei Finanzierung angeboten die Prämie gleich als Anzahlung einzukalkulieren, mit Rücktrittsgarantie vom Kaufvertrag falls die Prämie nicht von der Bafa gezahlt würde (damals war ja noch nicht klar das aufgestockt würde und die Lieferzeiten schon sehr lang) allerdings stand auch im Kleingedruckten das das Autohaus in jedem Falle die 2500 bekommen würde. Wenn also Rücktritt weil keine Kohle dann zumindest Autohaus Kohle vom (Nicht-)Käufer was ja verständlich ist da bei Nichtzulassung auf den Besteller auch Verlust beim Händler anfällt. In dem Autohaus wo ich nun letzendlich bestellt habe wurde die Vorabzahlung durch mich verlangt, jedoch kümmert sich der Händler um die Abwicklung beim Schrotthändler/Bafa etc. Da die Finanzierung dort zu teuer war habe ich dann doch bar bezahlt. Was mich nun stutzig macht ist das an der Türe zum Autohaus nun steht das ab dem 01.04.09 75 Euronen zu zahlen sind für´s abwracken. Da ich vorher bestellt habe und mir (mündlich) zugesichert wurde das es kostenlos sei obwohl einige andere Händler bereits die Kosten an ihre Kunden weitergeben würden hoffe ich natürlich das ich morgen bei Abholung nicht doch zahlen muß. Every little bit adds up...Mich machen die 75 € zwar nicht arm, aber die Extras diesen Monat (bald vorbei, oder :lol: ) nehmen langsam Überhand und ich fände es einfach nicht fair. Beim Kaufpreis habe ich nun die 2 1/2 nicht abgezogen, die sollen direkt an uns weitergegeben werden. Allerdings muß unser Kangoo auch erst morgen abgegeben werden, da dauert´s eh länger.... Hatte aber bei Abschluß einkalkuliert die Prämie ggf. nicht zu bekommen ;)

Sodele, in freudiger Erwartung auf morgen wünsche ich noch einen schönen Abend, allen Wartenden drück´ ich die Daumen für baldige Lieferung ;)

LG, Greencat :D
TOYOTA iQ 1.4 D-4D 6-Gang, Dunkel amethyst mica metallic, bestellt 17.03.09, Stolzer Besitzer seit dem 29.05.2009!!!!![b][i][/i][/b]
Bild
Greencat
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Peugeot 206

Beitragvon qbert » Freitag 29. Mai 2009, 11:37

Was mich nun stutzig macht ist das an der Türe zum Autohaus nun steht das ab dem 01.04.09 75 Euronen zu zahlen sind für´s abwracken.

Ich habe hier zwei Toyota Händler: bei einem kostet es nichts, beim anderen gute 120 Euro für die Vorfinanzierung.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon iqueck » Sonntag 7. Juni 2009, 22:37

Ich fahre seit 3 Monaten meinen IQ und habe jetzt die Nachricht bekommen das die Prämie in
den nächsten Tagen überwiesen wird.Mein Händler hat die ganze Bürokratie übernommen,was
ich sehr gut fand.Ich bin zufrieden das alles problemlos gelaufen ist.
iqueck
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive

Beitragvon Greencat » Freitag 12. Juni 2009, 21:15

Sodele, habe mein neues Gefährt voller Stolz in Empfang genommen, bin begeistert!!!!Für´s Verschrotten-lassen hat mein Händler nichts genommen, wie versprochen :)
Das es so ca. 2-3 Monate dauern wird bis die Prämie gezahlt wird war mir schon klar. Ist aber beruhigend zu lesen das es bei einigen schon geklappt hat ;)
LG,
GreenCat
TOYOTA iQ 1.4 D-4D 6-Gang, Dunkel amethyst mica metallic, bestellt 17.03.09, Stolzer Besitzer seit dem 29.05.2009!!!!![b][i][/i][/b]
Bild
Greencat
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Peugeot 206

Beitragvon IQNeuling » Samstag 20. Juni 2009, 23:49

Bin überrascht wieviele hier den vollen Kaufpreis zahlen müssen.
Ich habe heute den Kaufvertrag für den IQ Diesel novaweiss mit Navi ohne + Ausstattung unterschrieben.

Mein Händler übernimmt die ganze Abwicklung mit dem "abwracken" meines 3er Golfs und die Prämie wird auch gleich vom Kaufpreis abgezogen, sprich er geht auch in Vorleistung damit. Außerdem gab es noch einen guten Rabatt und ein paar kleinere Zubehörteile dazu, aber leider keine kostenlose Inspektion, obwohl ich mit 20.000 km Jahresfahrleistung leider schon sehr schnell in der Werkstatt vorbeischauen muss.... naja man kann nicht alles haben, kann aber durchaus zufrieden sein :)
IQNeuling
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Golf III

Beitragvon Temporyx » Sonntag 21. Juni 2009, 11:28

@QNeuling:
Sei nicht enttäuscht, wenn dein Händler bei der späteren Übergabe des Wagens dann doch möchte, dass du den gesamten Kaufpreis bezahlst und der Händler dir später die 2.500 EUR durch die Umweltprämie zurückerstattet oder du das Geld direkt von der Bafa erhältst.

So war es nämlich auch bei mir. Mein Händler sagte noch im März, dass er alles übernehme (auch die Vorleistung der Umweltprämie). Nun steht mein neuer iQ auf dem Hof des Händlers, ich möchte ihn am Mittwoch in Empfang nehmen. Mein FTV hat mir dazu letzte Woche eröffnet, dass ich zunächst doch den vollen Preis zahlen müsse und ich die 2.500 EUR später direkt von der Bafa zurückbekomme.

Der Hintergrund ist der, dass sich die Bafa sehr lange Zeit mit der Bearbeitung der Anträge nimmt . Viele Händler, die schon in einige Vorleistungen ihrer Kunden getreten sind, sind daher bereits am Rand ihrer finanziellen Möglichkeiten angelangt und warten nun händeringend auf das Geld von der Bafa um nicht pleite zu gehen (war bereits in den Medien zu hören).

Ich habe meinen FTV meine Irritation zu Ausdruck gegeben, so dass er mir daraufhin auf die Zwischenfinanzierungsmöglichkeit durch Toyota selbst hingewiesen hat. In der Tat gibt Toyota nun jedem Kunden für den begrenzten Zeitraum von 6 Monaten eine bedingungslose Leihgabe von 5.000 EUR bei Finanzierungsengpässen bei abgeschlossenen Kaufverträgen. D.h. ich bekomme 5.000 EUR für den Zeitraum von 6 Monaten zur Abwicklung des Autokaufes geschenkt. Danach muss ich das Geld zurückzahlen oder kann es auch zu marktüblichen Zinssätzen weiter leihen.

Ich vermute, dass Toyota hier seinen Händlern zur Seite stehen will um zu vermeiden, dass durch die langsame Bearbeitung der Umweltprämien (1,4 Mio. Anträge) manche Autoverkäufe doch noch platzen. Vielleicht haben andere Mitglieder hier im Forum weiterführende Infos.

Wle lange Toyota schon diese Leihgabe anbietet, weiß ich nicht. Damals, im März, als ich erstmals bei meinem FTH war, habe ich die Prospekte jedenfalls noch nicht gesehen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon IQNeuling » Montag 22. Juni 2009, 20:22

Na ich will mal nicht hoffen, dass es bei mir so kommt, was ausgemacht ist, ist ausgemacht, es steht bei mir ja auch im Kaufvertrag so drin. Außerdem denke ich, haben die Händler ja auch schon mehr Erfahrung mit der Abwrackprämie als noch im März und würden mir das jetzt nicht mehr so "verkaufen", wenn sie wüßten, dass es nicht mehr möglich ist.
Hoffe ich zumindest mal, aber abwarten... wäre aber sehr negativ für den Händler und damit macht man sich auch nicht gerade zufriedene Kunden :evil:
IQNeuling
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Golf III

Beitragvon Helen » Montag 22. Juni 2009, 20:41

mein kleines hab ich auch mit abwrackprämie gekauft und da ich die woche zahle, hab ich auf jeden fall die 25 abgezogen bekommen, obwohl ich ja erst letzte woche unterschrieben hab :D
erstmals gesehen am 10.06.09, Vertrag unterschrieben am 12.06.09, Abholung (wird )erfolge(te)n am 29.06.09
IQ+ | 1,0l | 5 Gang | Navi | Sport Kit | Style Kit | nova pearlweiß |
Helen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 6
Aktuelles Auto: BMw 316i

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion