Die Lobbyarbeit der deutschen Autoindustrie in Berlin und Brüssel läßt grüssen!
Gottlob ist das Label bisher nichts weiter als ein Aufkleber und dient (noch) nicht als tatsächliche Berechnungsgrundlage für von uns aufzubringende Steuern und Abgaben auf unsere Fahrzeuge.
Man darf die Bürger nicht für so doof hinstellen wie Politik und Industrie es gerne tun. Das hat sich in der Vergangenheit immer gerächt. Solange also die Hersteller weiterhin Spritverbräuche (wenn die auch nicht der Realität entsprechen, so sind sie dennoch eine halbwegs taugliche Richtschnur, einfach immer 25% draufrechnen) und CO2-Emissionen angeben, so wird dieses komische Label in den Gedanken der Verbraucher das gleiche anstellen, wie diese ulkigen KW-Angaben in den Händlerbroschüren. Deren Sinnhaftigkeit hat auch kein Endverbraucher verstanden und die Leute haben sich infolgedessen geweigert es anzunehmen.
Aber selbst wenn unsere Autoindustrie zukünftig keine Verbräuche und CO2-Emissionen mehr angeben müssten (und stattdessen diesen "Witzaufkleber" irgendwo hinpappen), es würde der Industrie nichts nützen. Denn dann wird jedes neue Fahrzeug eben von unabhängiger Stelle ganz schnell getestet und die tatsächlichen Werte in die Öffentlichkeit gebracht. Also was soll's...
Was mich aber tatsächlich ganz traurig stimmt, ist die Vehemenz und Dreistigkeit, mit der unsere Politik und Industrie gar bewußt versucht die Zukunft ein weiteres Mal zu verschlafen. Wie ich schon in meiner Vorstellungsecke schrieb: "so schnell kein deutsches Auto mehr". Wenn sich unsere Zukunft so weiterentwickelt, dann erst recht.
Und damit der närrische Blödsinn entgültig Einzug hält, vergleiche man bitte mal das Vorgehen der amerikanischen Regierung die gerne weiterhin die einheimischen Riesenbabys unters Volk bringen möchte:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/porsche-aerger-in-den-usa-teure-fussabdruecke-1.64322Dort heißt es gar von Seiten Porsche: "Es hat Sinn, Gewicht und CO2-Ausstoß zu korrelieren", heißt es in der Branche. "Aber den Radstand?"
Alles im Leben ist halt relativ.