Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. März 2026, 14:38 Erweiterte Suche

Lachnummer - Öko-label

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Lachnummer - Öko-label

Beitragvon LALA » Mittwoch 2. Juni 2010, 19:36

Model / Gewicht kg/ CO2-Ausstoss/ Schadstoffklasse Bundesregierung
Toyota iQ 1.0 / 920 / 99 / C
Toyota iQ 1.0 / 980 / 99 / B
Toyota iQ 1.4 D / 1020 / 104 / C
Toyota iQ 1.4 D / 1050 / 104 / B

Da ist ein Effizienz-Label für die Neuwagen in Deutschland in der Mache!
Nach dem ersten Vorschlag ist der iQ dem PORSCHE CAYENNE (über 2t und viel PS) gleichgestellt. Was für eine Lachnummer :mrgreen:

Übrigens je schwerer der iQ um so besser das Label! A=best

mehr dazu: http://auto.t-online.de/effizienz-label ... 9814/index
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Lachnummer - Öko-label

Beitragvon Atum » Mittwoch 2. Juni 2010, 20:00

Also kommt er mit mir am Steuer locker in Kategorie A *fg

Ernsthaft,ist der erste Vorschlag, also ruhig Blut, da wird es noch ein paar Änderungen geben ;)
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Happy-IQ » Mittwoch 2. Juni 2010, 20:28

Hallo,
ganz wunderbar, weiter so.

MfG,
Happy-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 2. Juni 2010, 20:34

Die Absicht ist doch klar: in Zukunft wird nach "Energieeffizienz" abgezockt, je schwerer, desto billiger. :D

Also liebe iQler, legt mal zu und packt mehr rein und ab zur öffenlichen Waage und nicht vergessen: Wiegeschein ausstellen lassen. :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 2. Juni 2010, 21:15

Die Lobbyarbeit der deutschen Autoindustrie in Berlin und Brüssel läßt grüssen!
Gottlob ist das Label bisher nichts weiter als ein Aufkleber und dient (noch) nicht als tatsächliche Berechnungsgrundlage für von uns aufzubringende Steuern und Abgaben auf unsere Fahrzeuge.

Man darf die Bürger nicht für so doof hinstellen wie Politik und Industrie es gerne tun. Das hat sich in der Vergangenheit immer gerächt. Solange also die Hersteller weiterhin Spritverbräuche (wenn die auch nicht der Realität entsprechen, so sind sie dennoch eine halbwegs taugliche Richtschnur, einfach immer 25% draufrechnen) und CO2-Emissionen angeben, so wird dieses komische Label in den Gedanken der Verbraucher das gleiche anstellen, wie diese ulkigen KW-Angaben in den Händlerbroschüren. Deren Sinnhaftigkeit hat auch kein Endverbraucher verstanden und die Leute haben sich infolgedessen geweigert es anzunehmen.

Aber selbst wenn unsere Autoindustrie zukünftig keine Verbräuche und CO2-Emissionen mehr angeben müssten (und stattdessen diesen "Witzaufkleber" irgendwo hinpappen), es würde der Industrie nichts nützen. Denn dann wird jedes neue Fahrzeug eben von unabhängiger Stelle ganz schnell getestet und die tatsächlichen Werte in die Öffentlichkeit gebracht. Also was soll's...

Was mich aber tatsächlich ganz traurig stimmt, ist die Vehemenz und Dreistigkeit, mit der unsere Politik und Industrie gar bewußt versucht die Zukunft ein weiteres Mal zu verschlafen. Wie ich schon in meiner Vorstellungsecke schrieb: "so schnell kein deutsches Auto mehr". Wenn sich unsere Zukunft so weiterentwickelt, dann erst recht.

Und damit der närrische Blödsinn entgültig Einzug hält, vergleiche man bitte mal das Vorgehen der amerikanischen Regierung die gerne weiterhin die einheimischen Riesenbabys unters Volk bringen möchte:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/porsche-aerger-in-den-usa-teure-fussabdruecke-1.64322

Dort heißt es gar von Seiten Porsche: "Es hat Sinn, Gewicht und CO2-Ausstoß zu korrelieren", heißt es in der Branche. "Aber den Radstand?"

Alles im Leben ist halt relativ.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 2. Juni 2010, 22:36

Die "Süddeutsche hat zwar Fakten gesammelt, aber nicht alle. Der footprint ist eine Sache, aber die Zuladung eine andere.
d.h. ein Scion (iQ) wird höher besteuert, als ein pickup mit v10 Motor, toll. :o Die Amis wollen keinen Wettbewerb, Kriegsführung auf anderer Ebene, traurig, so funktioniert keine freie Marktwirtschaft. ;)

Ergo: kassieren wo möglich, ob in USA oder EU, der Autofahrer ist die MelkiQ. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon PeterLinde » Montag 7. Juni 2010, 16:12

Naja das war mir eigentlich schon von vornherein klar, dass dieses Siegel nur wieder Geldschneiderei ist.
Eigentlich eine Frechheit, aber da kann man eben nichts gegen machen. Ein spielautomat möchte ich übrigens hier aufbauen.

Gute Fahrt
Zuletzt geändert von PeterLinde am Mittwoch 19. Januar 2011, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
PeterLinde
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ

Beitragvon Temporyx » Montag 7. Juni 2010, 16:31

Und wenn ich dann in meinem Diesel hinten permanent 2 Säcke Zement reinlege und damit beim TÜV vorfahre, bekomme ich dann wenigstens die Kategorie "A" ? :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Atum » Montag 7. Juni 2010, 17:33

Nein, da du die ja mit wenig Mühe wieder entfernen kannst, also lieber mit Beton ausgießen :D
das gilt auch für die Reifen und man vermeidet so gleich einen Plattfuß ...
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Nera » Sonntag 13. Juni 2010, 00:06

da bekommt das Wort "Gewichtstuning" doch eine ganz andere Bedeutung :roll:
Bei manchen Informationen kuck ich des öfteren auf den Kalender und vergewissere mich ob nich der 01.April ist.

Tja, irgendwie muß man ja unsere deutschen Dinosaurier mit der ausländischen Hybridtechnologie auf einen Level bringen oder wie in den hier beschriebenen Informationen sogar besser stellen.

Traurige Entwicklung, aber m.E. lassen wir uns auch zuviel gefallen / aufdiktieren und nehmen es widerstandslos hin :(
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion