Aktuelle Zeit: Dienstag 9. Juni 2026, 17:16 Erweiterte Suche

Langzeiterfahrungen

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Langzeiterfahrungen

Beitragvon Huc » Mittwoch 25. Februar 2015, 21:28

Hallo zusammen.
Da ich hier neu bin und beim rumschnuppern im Forum nicht's gefunden habe, (evtl. zu wenig intensiv gesucht.. :geek: )
frage ich mal hier, wer von euch Langzeiterfahrung mit dem Würfel hat.
Ich habe ich ihn mit 40000km gekauft (Jg.2009 & 1.0 Motörchen/Handschaltung).
Jetzt hat er 72000km zurückgelegt. Brauche ihn hauptsächlich zu Pendeln. ca.35% Autobahn bei Tempo 120-140 (viel mehr geht nur mit Rückenwind und abwärts;) ) 40% Ueberland und 25% Cityverkehr. Fahre eher sparsam, mit einem Durchschnittsverbrauch von ca 5.3l
Bis jetzt hat er zuverlässig seine km runtergespult. Service wurden regelmässig gemacht.
Meine Frage ist nun diese:
Wieviel km. macht das Wägelchen denn so bis es den "Geist" aufgibt - hat schon jemand von euch 1500000 oder mehr km?
Was für Reparaturen (vorallem teurere) werden auf mich zukommen?
Ist etwas speziell zu beachten wenn ich noch viele Jahre7Km mit meinem Würfel glücklich werden will?
Danke schon im Voraus für ein paar Tipps von euch
viele Grüsse aus der Schweiz.
Huc
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ 1.0

Re: Langzeiterfahrungen

Beitragvon thealien » Donnerstag 26. Februar 2015, 12:42

naja... der motor ist ein 1krfe der schon jahrelang in anderen autos verbaut ist...yaris, aygo hauptächlich...
es ist nicht bekannt das der motor eine sollbruchstelle hat --> sprich gerne kaputt geht.
yaris bj 2001 mit 1krfe motor hatte ich selbst mal in der famile...ging bei 250tkm in den schrott...allerdings nicht wegen dem motor sondern wegen einem ampelrempler von hinten.

viel spass mit dem auto

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon Kunststein » Donnerstag 26. Februar 2015, 18:07

Im aktuellen DEKRA Gebrauchtwarenreport 2015 hat er wohl den 2ten Platz bei 50.000 - 100.000 Km belegt.
Schaust du hier.

Fahrzeugklasse: Mini/Kleinstwagen
http://www.gebrauchtwagenreport.com/index.php?id=12&no_cache=1

Ich denke der hält.

iGude. Kunststein.
Kunststein
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 26. Februar 2015, 20:24

Das ist doch schön zu lesen!
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Huc » Donnerstag 26. Februar 2015, 22:42

...schön und vorallem sehr beruhigend zu lesen.
dann fahr ich noch ein weilchen weiter mit meinem Würfel.
Anfänglich hatte ich ihn eher als Vernunftsfahrzeug (für von A-B) gekauft, aber inzwischen
ist er mir wirklich an's Herz gewachsen und wenn ich mal einen Verwandten auf der Strasse
sehe, dann winke ich schon fast wie die Ländifahrer (LandRover auf CH-Deutsch)
noch eine Frage - was ist denn ein 1krfe Motor?
Gruss und Dank für die Infos bis jetzt und ich staune wieviel sich auf eurem "Board" noch bewegt für
ein Auto das nicht mehr produziert wird.
Huc
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon thealien » Freitag 27. Februar 2015, 11:34

1krfe das ist die motorbezeichnug des 3 zylinders...

siehe hier ist leider auf neudeutsch (englisch)
in den österreichischen papieren steht das drinnen was für ein motor man hat...sollte in den schweizer auch drinnen stehen..

und naja für die schweiz langt der 3 zylinder.... ich fahre damit mal mit 130kmh (tacho) vom rheintal nach st.gallen...schneller lass ich mal sein..und die autobahn geht relativ steil da rauf

mir geht es auch so ...gekauft als smartersatz...um zur arbeit zu fahren....mittlerwile fahre ich lieber mit den iq als mit dem anderen auto....sogar meine kinder fahren lieber iq...sie finden den cooler als den yaris

grusse aus dem schweizer rheintal
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon Qwaerti » Samstag 28. Februar 2015, 23:58

Huc hat geschrieben:Wieviel km. macht das Wägelchen denn so bis es den "Geist" aufgibt - hat schon jemand von euch 1500000 oder mehr km?

Also wenn es schon ohne Pflege für 140.000km reicht:
post46122.html#p46122
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon Huc » Sonntag 1. März 2015, 16:40

..ob der liebe Holländer wirklich ein Massstab für mich ist, oder eher Glück hat und zusätzlich als Flachlandfahrer alle Teile weniger Belastet, kann ich nicht beurteilen. Meiner hat auf jeden Fall schon den zweiten Satz Sommerreifen drauf und kriegt nächsten Winter den zweiten Satz Winterfinken spendiert. Ich wies nicht ganz ob in Holland die gleiche Mindestprofiltiefe gilt, er auch mit Slick's fahren darf, oder er einfach ein Reifenflüsterer ist? Meine Strecken haben Autobahnsteigungen drinnen wie z.b. die von thealien oder auch den Bürenstich rauf (Autobahn von Wil - St. Gallen) Mit Schwung und 140km rein einen BMW X5 als Windschatten benützen und mit 130km oben ankommen ;) Wenn er dann oben ist, ist er richtig gierig nach speed und es geht mit 140km weiter leicht bergauf. (Mehr als 140km wird in der Schweiz eh richtig teuer). Dann geht's halt ab und zu auch mal in die Berge. Je enger die Passstrasse zB. Albula desto weniger kommen die PS Protz-SUV's weg. Auf den kurzen geraden sind sie weg, in den Spitzkehren hab ich sie wieder. Wenn dann noch einer mit Holländer oder Deutschen Nordland Kennzeichen vornedrann ist, dann kann sogar ein mutiges Uebholmanöver gewagt werden - macht richtig spass mit dem Würfel :stolz:
ps: gruss zurück in rheintal an markus
Huc
Fahranfänger
Fahranfänger

Zurück zu iQ Diskussion