Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. März 2026, 14:31 Erweiterte Suche

Nissan Cube

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Nissan Cube

Beitragvon Happy-IQ » Donnerstag 31. Dezember 2009, 21:03

Hallo IQ Freunde,

ihr habt vielleicht hier und da schon mal etwas von dem knuffigem Nissan Cube gehört oder gesehen. Er soll ja wohl in naher Zunkunft beim deutschen Fachhändler zu haben sein.

Hier kann man schon mal nachschauen: www.nissancube.us

Auch wenn ich meinen kleinen IQ sehr mag, den Cube finde ich auch ziemlich lustig und spannend. Eine Testfahrt werde ich auf jeden Fall machen.
Ich hoffe es ist erlaubt auch mal ein Auto einer anderen Marke knuffig zu finden..

MfG,
Happy-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: Nissan Cube

Beitragvon Nummelin » Freitag 1. Januar 2010, 00:46

So was hässliches habe ich noch NIE gesehen!
Nummelin
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ2 1.0 Multidrive

Beitragvon RedIQ » Freitag 1. Januar 2010, 03:09

Über Design lässt sich streiten, mir gefällt er auch nicht. Aber leider haben die Vordersitze gar keinen Seitenhalt. Man soll wohl nicht so sportlich damit in die Kurven fahren, damit er nicht umkippt. Der CW-Wert ist auch nicht so berauschend (gehört zur Kühlschrank-Klasse). Der IQ sieht im Frontbereich aber lustiger aus. :lol:
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Temporyx » Samstag 2. Januar 2010, 12:30

Happy-IQ hat geschrieben:...Ich hoffe es ist erlaubt auch mal ein Auto einer anderen Marke knuffig zu finden..

aber klar doch :D !

Das Auffälligste für mich beim "Cube" ist der Mut der Japaner. Hier müssen die europäischen Hersteller noch eine ganze Schippe (wenn nicht gar viele Schippen) drauflegen um im zukünftigen Wettbewerb erfolgreich dabeizusein.
Das Design des Cube ist in der Tat recht gewöhnungsbedürftig und mal was erfrischend anderes. Wenn ich mir aber schon mal die "Kühlschrank-Klasse" betrachte, gefällt mir der "Materia" von Daihatsu eigentlich schon besser. Denn er ist nicht ganz so verspielt. Insbesondere das Interieur und die Scheinwerfer finde ich optisch gelungener.
Ganz große Klasse sind aber beim "Cube" die asymetrisch geformten C-Säulen nebst den dortigen Scheiben. Das hat was, denn bisher sind alle Autos mehr oder weniger streng spiegelsymmetrisch geformt.
Unterm Strich: echt mal was anderes, aber leider nichts für meine Garage. Die restlichen Daten (Kosten, Motoren, Verbräuche, Raumangebot, etc) lasse ich mal ganz außen vor, da müssen wir sicherlich erst mal die Vorstellung in Deutschland abwarten.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon 25Plus » Samstag 2. Januar 2010, 12:43

Temporyx hat geschrieben:Das Auffälligste für mich beim "Cube" ist der Mut der Japaner. Hier müssen die europäischen Hersteller noch eine ganze Schippe (wenn nicht gar viele Schippen) drauflegen um im zukünftigen Wettbewerb erfolgreich dabeizusein.

Das ist genauso wie beim iQ und beim Materia eher das schlimmste am ganzen Fahrzeug. Diejenigen, die so ein Fahrzeug kaufen, kaufen es meist weil es ihnen einfach gefällt. Preis/Leistung ist zwar in Ordnung, aber danach kauft man dann doch eher einen Koreaner. Viele werden es dann schließlich nicht sein, die sich für einen Cube entscheiden - Daihatsu kann froh sein, wenn sich pro Jahr überhaupt 1000 Materia verkaufen lassen.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon rherz » Samstag 2. Januar 2010, 14:02

Hallo,
nun das mit dem Materia schein wirklich regional unterschiedlich - ich war neulich beruflich in Israel und da steht das Ding an jedem Hauseck. Ich konnte zwar nicht rausfinden, warum, aber ich vermute mal einen steuerlichen Hintergrund...das größte nicht Luxusfahrzeug weil nur x Meter kurz... oder so was in der Art...
Viele Grüße
Robert
rherz
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+ D-4D, weiß

Beitragvon Entdecker » Montag 8. Februar 2010, 21:32

Ich finde den Cube ziemlich außergewöhlich.
Allerdings fehlt mir eine Einstiegsmotorisierung mit einem 1.2 Liter Hubraum Motor und um die 75 PS. Das reicht für die Stadt völlig aus, denn für die Autobahn ist die Schrankwand sowieso ungeeignet.
Bezahlen würd ich dann um die 15 TEUR. Die von Nissan mindestens geforderten 18 TEUR scheinen mir arg hoch gegriffen. Vielleicht will man ja gar nicht sooo viele Auto verkaufen. :?:
BMW 120D Bild
Entdecker
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: BMW 120D

Beitragvon Bergaufbremser » Montag 8. Februar 2010, 22:12

Hallo,

der Cube steht schon bei unserem Nissan Händler!

Schaut irgendwie lustig aus :mrgreen: :!:
Bergaufbremser
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ+ 1.33

Beitragvon MUCiQ » Montag 8. Februar 2010, 22:20

Ein sicherlich interessantes Auto, aber viel zu groß für Schwabing.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Temporyx » Montag 8. Februar 2010, 23:35

Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion