Aktuelle Zeit: Mittwoch 1. April 2026, 14:09 Erweiterte Suche

Recall

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Recall

Beitragvon LALA » Mittwoch 14. November 2012, 11:39

In manchen TV-shows ist es etwas tolles, wenn es die gelbe/rote Karte gibt und der Akteur zum RECALL berufen wird.

In der Autowelt ist es aber etwas NEGATIVES.
Beim heutigen recall von Toyota ist der iQ wohl nicht betroffen.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Recall

Beitragvon Nera » Mittwoch 14. November 2012, 13:29

Auris, Avensis und noch ein drittes Modell. Geht um Wasserpumpe und Lenksäule.

Letzteres ist uns ja bekannt, sofern es der gleiche Defekt ist. Fragt man sich doch ernsthaft wieso
das nicht abgestellt wird.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Happy-IQ » Mittwoch 14. November 2012, 19:48

Hallo,
bei meinem IQ war nun die Wasserpumpe bei unter 50000km Laufleistung defekt und wurde ausgetauscht (300 €) . Ich habe dann mal zu diversen Modellen die mit dem kleinen 3 Zylinder durch die Gegend fahren in diversen Foren quergelesen - die Wasserpumpe scheint ein anfälliges Teil zu sein.
Beim Aygo inkl. aller Derivate, Daihatsu & Co, immer wieder litten die kleinen 1L, 3 Zylinder Benziner gerne mal an einem Wasserpumpenproblem.
Wie man sich erinnert, lebt dieser Motor schon ein paar Jahre, wieso werden nach wie vor dann solche Pumpen verbaut, die wie ein roter Faden auffällig werden?
Ich dachte immer Toyota arbeitet nach dem Kaizen, vermutlich geht es dabei nur um eine Optimierung der menschlichen Arbeitskraft in der Produktion, als um das Produkt und deren Qualität selbst.
Also Toyota, ich ziehe dann mal am roten Faden in der Produktion- schaut euch mal bitte eure Wasserpumpe für den 1L, 3 Zyl. Benziner näher an - mit Dank ein Kunde.

@ Recall:
Ich finde Offenheit nicht negativ und denke es ist beachtenswert, wenn ein KFZ Hersteller so ehrlich mit Problemen umgeht, dass würde mich auch nicht vom Kauf eines neuen Toyota abhalten.
Mit solchen oder ähnlichen Problemen kämpfen vermutlich die meisten Hersteller, bei denen wird nur nicht publiziert und ggf. beim Service das Teil unauffällig ausgetauscht, schützen ihre Flotte mit sieben Jahren Garantie usw. - damit die Karren nirgendwo im Ranking abrutschen usw.

Allerdings, ein Leistungsmerkmal für gute Qualität sind diese vorsorglichen Rückrufe auch nicht wirklich. Man fragt sich schon, was baut Toyota für Autos.

Mfg,
H-IQ
Zuletzt geändert von Happy-IQ am Donnerstag 15. November 2012, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 14. November 2012, 21:06

Die sogenannte "Rückrufaktion" ist nichts anderes als eine QSM (Qualitätssicherungsmassnahme). Lieber rechtzeitig an die Öffentlichkeit als vor den Kongress zitiert zu werden. Andere Hersteller verstecken so etwas gerne bei Inspektionen o.ä.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 15. November 2012, 08:57

Wenigstens steht Toyota dazu, wenn Fehler gemacht werden.

Bei den europäischen Herstellern vermisse ich diese Kundenorientiertheit, da muss mehr passieren, bis Qualitätssicherung, geschweige denn ein offizieller Rückruf über das Amt durchgeführt wird.

Es ist kein Rückruf, sondern eine Aktion die von Toyota freiwillig durchgeführt wird.
Auf Grund solcher Maßnahmen, bei denen nach meiner Meinung und meiner persönlich gemachten Erfahrung Toyota besonders vorbildlich ist, behält man Kunden und gewinnt auch noch einige dazu.

Das war u.a. einer der Beweggründe für mich, mich von einem deutschen Kleinstwagen nach fünf Jahren abzuwenden.

... und der nächste Wagen, der hoffentlich im März 2013 geliefert wird, wird deshalb wieder ein Toyota sein.
Dann erst recht, ein Auto, welches für alle anderen Hersteller auf dem Globus mit "Zukunftstechnik" berstückt ist, nur, dass Toyota diese Technik bereits seit 15 Jahren verbaut ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Nera » Freitag 16. November 2012, 01:36

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/mit-zunehmender-standardisierung-steigt-das-risiko-von-massenrueckrufen-a-867216.html

Dass Toyota jetzt abermals mit einem derart massiven Rückruf in die Schlagzeilen gerate, sagt nach Ansicht von Stürmer nichts über die tatsächliche Qualität der Autos aus. Es sei vielmehr so, dass Toyota die offensive kommunikative Vorgehensweise bei möglichen Defekten zu einer zentralen Unternehmensstrategie erhoben habe. Stürmer: "Bei anderen Herstellern werden ja nicht weniger Fehler gemacht. Nur läuft deren Behebung dann nicht vorausgreifend als Rückrufaktion, sondern wird im Rahmen irgendwelcher Servicemaßnahmen abgewickelt."
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Temporyx » Freitag 16. November 2012, 16:49

IQ-Fan hat geschrieben:...bei den europäischen Herstellern vermisse ich diese Kundenorientiertheit, da muss mehr passieren, bis Qualitätssicherung, geschweige denn ein offizieller Rückruf über das Amt durchgeführt wird...

Insbesondere von den CEOs deutscher Hersteller ist die "Orientierung für den Kunden" zu hören: "...wir wollen unbedingt die Nummer 1 auf der Welt werden..." Oder nach meiner Interpretation: "...wir wollen wachsen bis wir platzen...". Ob das eine für den Kunden hilfreiche Orientierung ist, muss jeder selbst entscheiden. Mir sagt das jedenfalls nichts und deshalb fahre ich auch dann mit ungebrochener Freude meinen iQ wenn er nicht everybodys darling ist :mrgreen: und alle Hitlisten anführt.

IQ-Fan hat geschrieben:...das war u.a. einer der Beweggründe für mich, mich von einem deutschen Kleinstwagen nach fünf Jahren abzuwenden.

...und für mich der Beweggrund 2009 in meiner Vorstellungsecke zu titeln "so schnell kein deutsches Auto mehr...". Dafür blies mir hier im Board auch teils kräftiger Wind entgegen. Tja, was soll ich sagen: ich hab einfach damit einen Drachen steigen lassen und die Energie für mich genutzt.

IQ-Fan hat geschrieben:... und der nächste Wagen ... wird deshalb wieder ein Toyota sein...

Da ich hierzulande eher evolutionäre Entwicklungen sehe (z.B. MB A-Klasse, VW Golf 7, Audi A1, die ganze BMW Mini Palette oder Opel Adam) und die "Innovationen" mehr und mehr aus Asien kommen, werde ich wohl (und durchaus gerne) weiterhin genau beobachten was Toyota mir für die Zeit nach meinem iQ anbieten kann.

Ich kann mir gut vorstellen, dass, nachdem MB viele Jahre mit Ankündigungen und Tests dazu verbracht hat sich mit der Brennstoffzellen-Technik zu beschäftigen, Toyota diese kurzerhand zur kaufbaren Marktreife vorstellen wird.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Ergebnis in USA wg. Recall`s

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 27. Dezember 2012, 09:39

im Land der unbegrenzten Möglichkeiten kommt dann so etwas zustande:
Toyota schließt Milliardenvergleich in den USA
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Freitag 28. Dezember 2012, 11:03

Wusstet ihr schon, dass...

...Toyota mit 25 Rückrufen seit 2005 nicht einmal zu den Top 7 der Hersteller mit den meisten Rückrufen in Deutschland gehört?

...ein deutscher Premiumhersteller mit 48 Rückrufen seit 2005 die meisten Rückrufe in Deutschland durchgeführt hat, 23 mehr als Toyota?

...es drei deutsche Automobilhersteller sind, die seit 2005 die meisten Rückrufaktionen in Deutschland durchgeführt haben?

...die Gaspedal-Vorwürfe von der NASA widerlegt worden sind?

...und, und, und

Toyota geht damit den richtigen Weg. Damit kann Vertrauen gewonnen werden.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Temporyx » Samstag 29. Dezember 2012, 17:25

Es gibt aktuell in einer Auto-Zeitung (lag bei meinem FTH aus) eine Liste von 240 Fahrzeugen unterteilt in verschiedene Klassen (Kleinwagen ... Luxuswagen) in der die Reparaturanfälligkeiten über die Baujahre der Modelle hinweg gezeigt werden. In der ist auch unser iQ gelistet. Er hat für die diversen Problemfälle (Bremsen, Motor, Auspuff, Aufhängung, Rost, etc) über alle Jahre hinweg (seit 2009) ausschliesslich(!) grüne Balken. Soll heißen: keine oder kaum Probleme - alles Auffälligkeiten unter dem Durchschnitt. Im Text steht zum iQ der Hinweis, dass auch er die Tradition der hohen Qualität bei Toyota bei niedrigem Wertverlust fortführt. Dennoch wurden 2 Auffälligkeiten gelistet:
- Steinschlagschäden in den Windschutzscheiben
- ungleichmäßig abgefahrene Reifen durch fehlerhafte Wartung

Ich habe mal zum Smart weitergeblättert. Ui, dort gab's 2 grüne Balken, ansonsten nur gelbe (durchschnittliche Auffälligkeit) und zumeist rote Balken (Auffälligkeit über dem Durchschnitt).
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion