Aktuelle Zeit: Donnerstag 29. Januar 2026, 20:13 Erweiterte Suche

Unfall um 18Uhr in der Waschstraße

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Unfall um 18Uhr in der Waschstraße

Beitragvon SkinDiver » Samstag 27. Februar 2010, 09:33

Hi Leute,

ich hatte gestern den ersten Unfall meines Leben!
Als ich mich hier angemeldet hatte, habe ich mich zwar vorgestellt aber ich werde es noch mal schreiben.

Ich bin seit 22 und habe seit 06.02.2006 der Führersein. Seit Sommer 2006 hatte ich einen Toyota Avensis mit dem ich über 50.000km gefahren bin und beim Bund bin ich auch geschätzte 20.000km gefahren.
Also besitze ich schon sowas wie Fahrerfahrung... jedenfalls nen bissel.
IQ fahre ich seit 10.10.2009 und hab jetzt über 5000km runter.

Aber all das war vollkommen egal! - DENN ICH HATTE EINEN UNFALL IN EINER WASCHSTRAßE!!!

Ich bin gestern Abend in die Waschstraße, weil ich es eilig hatte und die Bude aussah wie Schwein.
Ich also ganz normal rein in diese Waschstraße...Spiegel ran klappen, Gang raus, Motor aus und dann aussteigen und bezahlen.
Ich seh noch zu wie mein kleiner Titan in die Waschstraße rollt und folge ihm durch den parallel verlaufenden Gang mit Glasscheiben und schaue zu wie er eingeschäumt wird und so weiter.
Nach ca. 15-20m in der Waschstraße hör ich ein "Hey!", seh auf einmal gleißendes Licht (wie es nur Xenon kann) und ...

JETZT KOMMTS! ...

Wie ein Audi Q5 ohne Fahrer durch die Waschstraße FÄHRT und meinem Kleinen hinten drauf rauscht.

Der Q5 hat diese kleinen Mitnehmer (die normalerweise am Rad ansetzen und die Autos durch die Waschstraße ziehen) über wunden -3 Stück - und is mir mittig hinten drauf.
Ich hatte Glück das kurz vorher einer dieser Mitnehmer den Q5 fast komplett abgebremst hat und der Impuls/Unfall nicht so schlimm war.
Mein IQ ist 5m nach vorne gerollt.
Der Audi blieb dann stehen.

Auf jeden Fall kam dann der "Fahrer" des Q5 in den Ganz ... glotzte zu den Auto... glotzte mich an ... ich natürlich schockiert ... und geht ohne nen Wort zu sagen.
Da sind mir so ziemlich sämtliche Adern rausgetreten die ich besitze und ich in die eigentlich Waschstraße gestirmt, habs Handy gezückt und die Polizei gerufen. Nach dem mir dieser nette Polizist gesagt hatte, dass es kein Unfall wäre und sie sich nicht drum kümmern würden... wurde aus meiner höflichen Laune (dem Polizisten gegenüber) eine so gute Laune das ich Waschanlagenbetreiber und Q5 Fahrer deszent zurück gewichen sind.
Jednfalls hatte dann der Polizist zugesichter, dass ne Streife vorbei kommt.

Der Q5 Fahrer war die Ruhe in Person und ich auf 180.
Ich habe dann so nach und nach rausbekommen, dass er die Automatik nicht richtig auf "N" gestellt hat und den Motor nicht abgeschaltet hat! - JA ER LÄSST DEN MOTOR LAUFEN UND SAGT AUCH SELBST DAS ER DEN NIE AUSSCHALTET!
Grob fahrlässig in meinen Augen!

Das Ende vom Lied ... Ich habe hinten nur leichte Kratzer an der Heckschürtze (keine Delle und nix) aber man weiß ja nie wie der Träger und die Elektronik drunter aussieht.

Der Q5 hat natürlich nix abbekommen und es war auch eine Dienstwagen, eines sehr bekannten deutschen Unternehmen.
Eins kann ich bestätigen - der Spruch: "Die [...] kommt"
Er stimmt. Und schlägt quasi ganz schön ein.
Der Fahrer ist in einer guten Position im Unternehmen sodass ich mir keine Sorgen um die Versicherung mache.

Wir haben dann die Daten ausgetauscht usw.

Nachher werde ich zu Toyota fahren und gleich alles durchchecken lassen und nen Kostenvoranschlag lass ich auch anfertigen.
Dann ab zu den Versicherungen.

Ich bin immer noch auf 180, wenn ich dran denke!
Bilder werden bald folgen und ich schreib, wie es weiter geht.

Eigentlich darf man diese Geschichte gar keinem erzählen.
Nen Unfall gehabt und ich sowie der Verursacher saßen nicht im Auto. ... *kopfschüttel*
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Unfall um 18Uhr in der Waschstraße

Beitragvon baiertaler » Samstag 27. Februar 2010, 09:58

Wow, habe gerade Deinen Bericht gelesen. Anfangs dachte ich, Du hättest etwas für den Bereich "Fun" geschrieben.
Aber das hat sich tatsächlich ereignet :o !
Kann ich verstehen, dass Dein Adrenalin in Wallung kam. Wäre mir auch so gegangen.
Das Wichtigste ist aber, dass beim Unfall keine Menschen zu Schaden kommen. Blech bzw. Kunststoff kann man ersetzen/reparieren. Wobei ärgerlich alle mal, klar. Auch wenn man nichts dazu kann und der Geschädigte ist :(

Wünsche Dir, dass sich alles mit dem Q5-Fahrer klären und Dein iQ in den alten Zustand versetzen lässt.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon qbert » Samstag 27. Februar 2010, 10:45

SkinDiver hat geschrieben:Der Q5 Fahrer war die Ruhe in Person und ich auf 180.

Ich hatte bisher auch schon einige Unfälle (immer nur leicht Blech kaputt, mal selbst Schuld, mal nicht) und merke es an mir selbst: man wird da von mal zu mal immer ruhiger und ärgert sich eigentlich nur noch über den steigenden Versicherungsbeitrag :roll:. Sind Leute dabei, die sowas noch nie erlebt haben, bricht für die immer eine Welt zusammen. Man kann es ihnen regelrecht ansehen.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon baiertaler » Samstag 27. Februar 2010, 11:59

Ich hatte bisher auch schon einige Unfälle (immer nur leicht Blech kaputt, mal selbst Schuld, mal nicht) und merke es an mir selbst: man wird da von mal zu mal immer ruhiger und ärgert sich eigentlich nur noch über den steigenden Versicherungsbeitrag :roll:. Sind Leute dabei, die sowas noch nie erlebt haben, bricht für die immer eine Welt zusammen. Man kann es ihnen regelrecht ansehen.

Das trifft bei kleinen Schäden schon zu. Wenn Dir aber, wie es mir im September 2009 erging, Dein Auto geschrottet wird...
... bist Du erst geschockt und dann auch auf 180, wenn es den Kontrahenten nicht kümmert. War bei ihm auch ein Firmenwagen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon qbert » Samstag 27. Februar 2010, 14:47

baiertaler hat geschrieben:Das trifft bei kleinen Schäden schon zu. Wenn Dir aber, wie es mir im September 2009 erging, Dein Auto geschrottet wird...
... bist Du erst geschockt und dann auch auf 180, wenn es den Kontrahenten nicht kümmert. War bei ihm auch ein Firmenwagen.

Kann sein. Ich hatte bisher immer nur ärgerliche aber keinen schlimmen Unfall.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Stammi » Samstag 27. Februar 2010, 17:31

Oh Chris das ist echt Hammer. Immer ärgerlich sowas :twisted:
Hauptsache dir geht es gut. Der Rest wird schon wieder! ;)
Stammi
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: 1.33 iQ+ novaweiß

Beitragvon SkinDiver » Samstag 27. Februar 2010, 19:20

Also...nix passiert... Schürze wird halt nur Lackiert. Alles andere ist iO.
Vielleicht gibts ja noch Spurplatten ;)

Ja mir gehts gut... aber ihm wäre ich fast an den Hals gesprungen. Er hatte echt Glück das der Waschanlagenangestellte zwischen uns Stand.
Ein Kumpel der durch Zufall auch dort war, war schockiert weil er mich noch nie so wütend gesehen hat. Der hat auch Abstand gehalten. :D :D :D

Also gleich merken fürs Treffen... wenns ums Auto geht geh ich über Leichen - und ich sitz im Moment wieder an der Quelle - Bundeswehr sei dank :D

Ach und noch so nen Satz neben bei... Hatte heute Besuch von meinem Schatzi. :D :D :D
Wer könnt mein Schatzi sein werdet ihr euch Fragen. Kleiner Tipp... es ist groß, dunkel, laut, tief, hat den schönsten Arsch der Welt und... steht in meine Sig neben meinem IQ. :D
*freu* *adrenalin-ausschütt*
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon RedIQ » Samstag 27. Februar 2010, 21:07

Was ist dass denn für ein Zufall? Ich war heute auch in der Waschstrasse und mein roter IQ wurde von der Anlage fast geschrottet. Naja, klingt ein wenig übertrieben. Aber der Betreiber mußte die Anlage mit 3 Wagen notstoppen. Einen halben Meter weiter und mein linkes Heckteil wäre mit dem Metallrahmen der Waschstation "Klarspülen" kollidiert. Da ich auch einen Automatikwagen fahre schalte ich den Wahlhebel auf N und mache den Motor aus. Dass letzte Mal konnte ich feststellen, daß plötzlich die Lenkung nach rechts dreht und der Wagen nicht mehr gerade auf dem Laufbahn steht. Da meistens die Scheiben eingeschäumt sind, bekommt man anfangs nichts davon mit. Ist einem anderen IQ-Fahrer dieses Problem auch aufgefallen? Hier im Forum schrieb mal einer, daß ein Waschstraßenbetreiber den Toyota IQ nicht waschen wollte. Hat er vielleicht auch schon negative Erfahrungen machen müssen. :?
Mein Waschstraßenbetreiber meinte, ich hätte gebremst oder an der Lenkung gedreht. Dies war bei mir nicht der Fall. Bei der nächsten Wäsche lasse ich einen Mitarbeiter bei mir mitfahren. Warum die Lenkung nach rechts dreht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Oder sollte ich das Lenkrad das nächste mal mit beiden Armen festhalten?
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon SkinDiver » Samstag 27. Februar 2010, 21:31

RedIQ hat geschrieben:Was ist dass denn für ein Zufall? Ich war heute auch in der Waschstrasse und mein roter IQ wurde von der Anlage fast geschrottet. Naja, klingt ein wenig übertrieben. Aber der Betreiber mußte die Anlage mit 3 Wagen notstoppen. Einen halben Meter weiter und mein linkes Heckteil wäre mit dem Metallrahmen der Waschstation "Klarspülen" kollidiert. Da ich auch einen Automatikwagen fahre schalte ich den Wahlhebel auf N und mache den Motor aus. Dass letzte Mal konnte ich feststellen, daß plötzlich die Lenkung nach rechts dreht und der Wagen nicht mehr gerade auf dem Laufbahn steht. Da meistens die Scheiben eingeschäumt sind, bekommt man anfangs nichts davon mit. Ist einem anderen IQ-Fahrer dieses Problem auch aufgefallen? Hier im Forum schrieb mal einer, daß ein Waschstraßenbetreiber den Toyota IQ nicht waschen wollte. Hat er vielleicht auch schon negative Erfahrungen machen müssen. :?
Mein Waschstraßenbetreiber meinte, ich hätte gebremst oder an der Lenkung gedreht. Dies war bei mir nicht der Fall. Bei der nächsten Wäsche lasse ich einen Mitarbeiter bei mir mitfahren. Warum die Lenkung nach rechts dreht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Oder sollte ich das Lenkrad das nächste mal mit beiden Armen festhalten?

Sehr sehr komisch!!!
Sei froh das nix passiert ist.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

lenkung dreht "von allein"

Beitragvon LALA » Samstag 27. Februar 2010, 22:48

Könnte es sein, wenn die Räder durch die Laufbandblocker gedrückt werden, das durch die "neuartige" Lenkgeometrie - Führung der Aufhängung - diese Lenkraddreher entstehen? :idea:

Also Druck von hinten auf EIN Vorderrad und schwupps ...
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion