Sorry,
Die Grundpreise (laut offizieller Liste) in Belgien sind nur minimal über den Preisen in Deutschland und sind somit recht gut mit unseren vergleichbar.
Ich vergleiche jetzt die deutschen Modelle, da mir die sprachlichen Fähigkeiten fehlen, um jedes Details auf den Belgischen Seiten zu entziffern. Und bei uns in Deutschland ist es so, daß ein vergleichbarer VW Golf min. 6000€ MEHR kostet !!!
Übrigens lässt sich der IQ (1,33 + CVT + Teilleder in Serie) laut belgischer Seite mit maximal 19335€ konfigurieren ... wenn ich jetzt versuche einen VW Golf mit gleicher Ausstattung zu konfigurieren, dann komme ich in Deutschland auf 27800€. Zur Ehrenrettung des Golf sei gesagt, daß nur in Vollleder und mit 7 Gang DSG zu rechnen ist. Das DSG schlägt mit etwa 2000€ mehr und das Vollleder mit 2300€ zu buche ... zieh davon die Hälfte ab, dann kommt man etwa auf den Preis den die Toyota Ausstattung kosten würde und landet bei den etwa 6000€ Mehrkosten.
Das würde bedeuten, daß der Nachlaß auf den VW Golf in Belgien knapp 50% des Listenpreises sein würde !!! Etwas unrealistisch oder

Das gilt natürlich nur für den Fall, daß man beide Fahrzeuge, also IQ und Golf, mit gleicher Ausstattung ausgestattet hat.
Ich zweifele den absoluten Preis von 13900€ für einen Golf nicht an. Über Neuwagenvermittler kann man in Deutschland einen solchen kaufen und zwar für exakt 13900€. Es ist dann ein Golf mit dem kleinsten Motor ohne jegliche Ausstattung. Dann ist er von der Ausstattung nicht mit dem IQ zu vergleichen, der in dem Beispiel als Konkurrent verglichen wurde. Zumal hier ein "Aktionspreis" mit einem Listenpreis verglichen wurde.
Also nix für Ungut, aber es macht wirklich nur Sinn zu vergleichen, wenn man nur Gleiches mit Gleichem vergleicht.
Achja, was ich allen Leuten immer sage:
Niemand wird gezwungen einen IQ zu kaufen !