Aktuelle Zeit: Montag 30. März 2026, 11:25 Erweiterte Suche

WinkeWinke bei Höchstgeschwindigkeit

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

WinkeWinke bei Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon WhyQ » Dienstag 25. Mai 2010, 21:47

Hallo,

nachdem ich heute eine "lustige" Erfahrung mit meinem IQ gemacht habe, möchte ich hier sowas wie "Marotten des IQ" aufmachen. Also nicht wirklich Mängel oder Störungen sind, sondern sows wie "putzige Eigenheiten". Wenn es sowas schon in einem anderen Thread gibt, bitte zusammenführen.

Also: Als ich heute beragab und mit Vollgas in die Drehzahlbegrenzung gerauscht bin und diese mich jäh bei 180 km/h ausgebremst hat, ging fast zeitgleich mit dem Eingriff der Elektronik der Scheibenwischer an und wischte einmal über die Scheibe. War das ein symbolisches Kopfschütteln für zu schnelles Fahren? Oder ein freundliches Winken an die überholten Autos? Habt Ihr das auch schon mal erlebt?

Gespannt, was noch alles so kommt und Grüße an alle
der WhyQ
WhyQ
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Trek 2300 SL / Opel Tigra

Re: WinkeWinke bei Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 25. Mai 2010, 22:06

Da ist eine Freudenträne über den Regensensor gelaufen. :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Atum » Dienstag 25. Mai 2010, 22:07

Diese Erfahrung kann ich (noch) nicht teilen ;)

Aber das kleine Scheißerl macht ja auf viele "Missstände" aufmerksam, ob es der vergessene Schlüssel im Innenraum oder der nicht angelegte Gurt auf der Rückbank ist, man wird auf ALLES, zum Teil sehr eindringlich, aufmerksam gemacht - warum dann nicht mit dem Scheibenwischer auf die Obergrenze des Geschwindigkeitsrausches?
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Amethyst » Mittwoch 26. Mai 2010, 10:03

Meiner hat noch nie bei 180 Die Wischer angemacht. Wohl eher ne Fliege die auf dem Regensensor geplatzt ist oder so.
Amethyst
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ, 1.0

Beitragvon Miezemaus » Mittwoch 26. Mai 2010, 21:13

WhyQ hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich heute eine "lustige" Erfahrung mit meinem IQ gemacht habe, möchte ich hier sowas wie "Marotten des IQ" aufmachen. Also nicht wirklich Mängel oder Störungen sind, sondern sows wie "putzige Eigenheiten". Wenn es sowas schon in einem anderen Thread gibt, bitte zusammenführen.

Also: Als ich heute beragab und mit Vollgas in die Drehzahlbegrenzung gerauscht bin und diese mich jäh bei 180 km/h ausgebremst hat, ging fast zeitgleich mit dem Eingriff der Elektronik der Scheibenwischer an und wischte einmal über die Scheibe. War das ein symbolisches Kopfschütteln für zu schnelles Fahren? Oder ein freundliches Winken an die überholten Autos? Habt Ihr das auch schon mal erlebt?

Gespannt, was noch alles so kommt und Grüße an alle
der WhyQ

Siehste mal, so ist das. Dein IQ spricht mit dir. Diese "Wischerfahrung bei Höchstgeschwindigkeit" habe ich aber auch noch nicht gemacht. Außer das bei ca. 180 km/h Schluss ist mit der Beschleunigung habe ich nichts weiter gemerkt.
Miezemaus
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon netmiq » Mittwoch 26. Mai 2010, 21:58

Es ist alles bereits gesagt. Wischerhebel gen Norden und Regensensor deaktiviert. Ferdich iss. ;)

Grüße, netmic
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Stan » Donnerstag 27. Mai 2010, 15:57

Also das mit dem Wischer wäre ja hammer wenn es immer so wäre:-D aber ich glaube wohl es war einfach nur Zufall.
Aber diese Abrigelung bei 180km/h ist manmal echt der hammer... bin letztens mal wieder gemütlich nach Hause "gefahren". Bei meiner Autobahn A73 gibts dann da so ne schön langgezogene Linkskurve... und in der Kurve springt die Abrigelung nei -> Fzg hoppelt und ASR musste eingreifen... :shock: schock!!! ich werd etz wenn ich vom Urlaub wieder komm mich mal mit Toyota in Verbindung setzten obs ne mögichkeit gibt des rauszumachen, denn spätestens nach dem Kompressorumbau muss des eh raus;)

Dann werd ich gleich mal fragen ob man dann einstellen kann, dass ich per Scheibenwischer den Langsameren zuwinken kann xD
Nicht die Größe ist entscheident ;)

iQ+ 1.33, vulcanorot, Navi
Bild
Stan
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+, 1.33

Beitragvon Bergaufbremser » Freitag 28. Mai 2010, 00:19

Stan hat geschrieben:Also das mit dem Wischer wäre ja hammer wenn es immer so wäre:-D aber ich glaube wohl es war einfach nur Zufall.
Aber diese Abrigelung bei 180km/h ist manmal echt der hammer... bin letztens mal wieder gemütlich nach Hause "gefahren". Bei meiner Autobahn A73 gibts dann da so ne schön langgezogene Linkskurve... und in der Kurve springt die Abrigelung nei -> Fzg hoppelt und ASR musste eingreifen... :shock: schock!!! ich werd etz wenn ich vom Urlaub wieder komm mich mal mit Toyota in Verbindung setzten obs ne mögichkeit gibt des rauszumachen, denn spätestens nach dem Kompressorumbau muss des eh raus;)

Dann werd ich gleich mal fragen ob man dann einstellen kann, dass ich per Scheibenwischer den Langsameren zuwinken kann xD

Deshalb wohl auch die knapp 7 l Verbrauch 8-) ;). Ich finde der Begrenzer kommt ganz sanft bei bisserl über 180km/h.
Bergaufbremser
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ+ 1.33

max 170

Beitragvon LALA » Freitag 28. Mai 2010, 09:01

Bei allen iQ ist die v max 170-172km/h, auch wenn 182-185 im Tacho angezeigt wird. Selbst beim "starken" Diesel. :cry:
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon Atum » Freitag 28. Mai 2010, 12:02

Der starke Diesel kommt aber nur mit sehr viel Rückenwind (oder Chip) in diese Regionen :)
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion