von 25Plus » Freitag 29. Mai 2009, 20:24
Es könnte sein, dass der iQ in Europa auch die Rolle des Cuore hätte übernehmen können (wobei es aber sinnvoller gewesen wäre einen Cuore auf Basis des Aygo zu produzieren), er hätte aber niemals in Japan als Mira (Ausgangsmodell des Cuore in Japan) verkauft werden können.
Das liegt daran, dass er für ein Kei-Car (Kleinstwagen in Japan mit begrenzter Größe und unter anderen steuerlichen Vorteilen) viel zu breit ist (1475 mm erlaubt). Außerdem bietet er für seine Grundfläche (identisch mit dem Mira !) viel zu wenig Platz, weil der Motorraum zu viel Platz verbraucht (klar, ein Kei-Car ist auf 660 ccm begrenzt - dadurch bleibt viel mehr Innenraum für die Passagiere).
Deshalb halte ich das für mehr als unwahrscheinlich, dass der iQ ein Cuore hätte werden sollen. Der iQ ist viel zu unpraktisch, genau das Gegenteil vom Cuore. Und ich hoffe wirklich, dass der Cuore auch in Zukunft auf dem japanischen Mira basiert. Der Cuore ist in vielerlei Hinsicht ein Geheimtipp und einfach ein sehr praktisches Auto. Gleichzeitig aber flott und unschlagbar sparsam.
Der 3-Zylinder wurde ursprünglich wohl von Daihatsu enwickelt. Andere Teile, die typisch für Daihatsu sind, konnte ich am iQ aber wirklich nicht erkennen. Die Diesel sollen angeblich auch von Daihatsu entwickelt werden, der Rav soll auch im Grunde genommen der Nachfolger des Daihatsu Rocky sein... aber das sind auch nur Gerüchte, die Wahrheit kennt man wohl nur in Japan.
PS: Dass der 1KR-FE, Motor des Jahres 2007 und 2008, auch in den Daihatsus verbaut wird, ja von Daihatsu stammt, wird von Toyota aus Imagegründen verschwiegen. Der Subaru Justy, ein echter Daihatsu aus dem Stammwerk mit lediglich "markenneutralem" Lenkrad (Emblem aufgepappt) und Subaru Emblemen vorne und hinten, wird dagegen in der Liste mit aufgeführt...
Mein Cuore bei Spritmonitor: