Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 13:26 Erweiterte Suche

Wußtet Ihr eigentlich ....

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 27. Mai 2009, 09:19

... das unser IQ für das Jahr 2011 vorgesehne war?

Dieses geniale Auto sollte als Daihatsu Cuore - Nachfolger das Licht der Welt erblicken.

Auf Nachfragen meines Händlers, der Toyota und Daihatsu verkauft, in einem persönlichen Gespräch mit einem "großen Kopf" aus der Daihatsu - Chefriege auf Deutschlandbesuch, wurde mit asiatischem Lächeln geantwortet " ... wir haben daran mitentwickelt ..." ;)

Ich vermute mal, dass die Mutter Toyota hinter den Entwürfen ein interessantes und großartiges Konzept entdeckt hat und sich "seiner" annahm.
Wie Mütter halt so sind, lieb nicht war :lol:

Der Fachmann (ich nicht) erkennt sehr viele Komponenten aus dem Daihatsu Regal.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon LALA » Mittwoch 27. Mai 2009, 10:27

Bestimmt ist der iQ ein zu heiß gewaschener MATERIA. :o

In einem Riesenkonzern verwischen sich Aufgaben, Projekte und die Teile - Toyota/Daihatsu/Scion usw.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Wußtet Ihr eigentlich ....

Beitragvon 25Plus » Freitag 29. Mai 2009, 20:24

Es könnte sein, dass der iQ in Europa auch die Rolle des Cuore hätte übernehmen können (wobei es aber sinnvoller gewesen wäre einen Cuore auf Basis des Aygo zu produzieren), er hätte aber niemals in Japan als Mira (Ausgangsmodell des Cuore in Japan) verkauft werden können.

Das liegt daran, dass er für ein Kei-Car (Kleinstwagen in Japan mit begrenzter Größe und unter anderen steuerlichen Vorteilen) viel zu breit ist (1475 mm erlaubt). Außerdem bietet er für seine Grundfläche (identisch mit dem Mira !) viel zu wenig Platz, weil der Motorraum zu viel Platz verbraucht (klar, ein Kei-Car ist auf 660 ccm begrenzt - dadurch bleibt viel mehr Innenraum für die Passagiere).

Deshalb halte ich das für mehr als unwahrscheinlich, dass der iQ ein Cuore hätte werden sollen. Der iQ ist viel zu unpraktisch, genau das Gegenteil vom Cuore. Und ich hoffe wirklich, dass der Cuore auch in Zukunft auf dem japanischen Mira basiert. Der Cuore ist in vielerlei Hinsicht ein Geheimtipp und einfach ein sehr praktisches Auto. Gleichzeitig aber flott und unschlagbar sparsam.

Der 3-Zylinder wurde ursprünglich wohl von Daihatsu enwickelt. Andere Teile, die typisch für Daihatsu sind, konnte ich am iQ aber wirklich nicht erkennen. Die Diesel sollen angeblich auch von Daihatsu entwickelt werden, der Rav soll auch im Grunde genommen der Nachfolger des Daihatsu Rocky sein... aber das sind auch nur Gerüchte, die Wahrheit kennt man wohl nur in Japan.

PS: Dass der 1KR-FE, Motor des Jahres 2007 und 2008, auch in den Daihatsus verbaut wird, ja von Daihatsu stammt, wird von Toyota aus Imagegründen verschwiegen. Der Subaru Justy, ein echter Daihatsu aus dem Stammwerk mit lediglich "markenneutralem" Lenkrad (Emblem aufgepappt) und Subaru Emblemen vorne und hinten, wird dagegen in der Liste mit aufgeführt...
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Re: Wußtet Ihr eigentlich ....

Beitragvon iPhoneast » Samstag 30. Mai 2009, 22:40

Daihatsu Kogyo Kabushiki Kaisha in Osaka trat 1967 mit Toyota Jidosha Kabushiki Kaisha (bei Nagoya) in Cooperation und ist seit 1998/99 eine Tochtergesellschaft der Toyota Jidosha K.K.

Außerdem gibt es seit 2005 eine enge Zusammenarbeit zwischen Fuji Jukogyo Kabushiki Kaisha (Fuji Heavy Industries), Toyota Jidosha K.K. (Toyota Motor Corporation) und Daihatsu Kogyo K.K. (Daihatsu Motor Co. Ltd.). Fuji Heavy gehört zu 8 oder 9 % Toyota und ist der Inhaber der Marke Subaru.

Also wen wundert es. Alles ein Brei, aber guter Brei.
Übrigens iQ steht für individuality, intelligence, quality and cue
Mit iQ + seit 14.5.
iPhoneast
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ+

Zurück zu iQ Diskussion