Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 10:23 Erweiterte Suche

Yaris 1.33 und IQ 1.33

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Yaris 1.33 und IQ 1.33

Beitragvon john.köln » Mittwoch 11. Februar 2009, 18:22

Hallo

endlich gibts die technischen daten und preise im vergleich ist der yaris cool 1 liter im vergleich zum 1.33 genau um 1100 euro teuer. der verbrauch ist der gleiche das wundert mich sehr und im multimode verbraucht der sogar ein bisschen weniger und das auto ist nur ca. 20kg schwere kann das sein schreibt eure meinungen.

Endgeschwindigkeit 175 hört sich alles super an denn der IQ is nochmal leichter und alle werte dürfte noch ein wenig besser sein :-)

gruss werde den 1.33 nehmen :-)
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Re: Yaris 1.33 und IQ 1.33

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 11. Februar 2009, 20:45

Da schreibt er wieder im Chatstyle - sehr schwer zu lesen, kannst Du auch so wie gelernt? ds würde vielen von uns, die Lesen könnern, auch helfen, Deine Aussagen zu verstehen.

Nicht falsch verstehen john.köln, aber angenehmer wäre es schon für die Augen. :roll:

Schau mal hier:

off-topic/optik-und-form-der-beitrage-t144.html
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Entdecker » Freitag 13. Februar 2009, 23:44

Also der IQ 1.33 kommt ja etwas später auf den Markt. Ob es wohl den Motor im IQ auch mit 6 Gang Getriebe gibt oder alternativ mit Multimode Getriebe?
BMW 120D Bild
Entdecker
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: BMW 120D

Beitragvon IQRALLI » Donnerstag 7. Mai 2009, 15:14

Hallo...
Ein Freund von mir kann sich nicht Entscheiden IQ 1,33 Multimode oder Yaris 1,33L Multimode :?: :?: :?: ?
Ist der "Yaris" eine gute Alternative ,oder sollte er lieber zum "IQ"greifen?
Optisch findet er beide gleich gut! :|
Fragt er sich nur wo er mehr für sein Geld bekommt beim " IQ" oder beim "Yaris"...nicht nur von der Grösse gesehen,denn die Ausstattung ist ja auch
noch zu berücksichtigen. Yaris( Sol) oder IQ (mit Plus Package)...
Sein Originalkommentar....Man was kann ein Autokauf schwer sein... könnt Ihr helfen,ich vermag es nicht ihm zum einen oder anderen zu
raten da ich bis heute keinerlei Erfahrungswerte mit Toyota hab. :(
So nun seit Ihr dran wenn Ihr denn möchtet....und Ihr möchtet doch oder :?:
Zuletzt geändert von IQRALLI am Donnerstag 7. Mai 2009, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon 25Plus » Donnerstag 7. Mai 2009, 15:38

Beim Yaris 1.33 bekommt er natürlich mehr Auto für sein Geld. Der Yaris ist ein vollwertiger Viersitzer mit zusätzlichem Kofferraum. Dafür braucht der Yaris mit Schaltgetriebe fast einen Liter mehr als der iQ, was an den zusätzlichen 3 Zentnern liegen dürfte.

Aber:
Das Multimode-Getriebe im Yaris ist nur ein automatisiertes Schaltgetriebe, also ein Schaltgetriebe ohne Kupplung. Es hat einen hohen Wirkungsgrad (der Vebrauch ist bei Spritmonitor sogar niedriger als beim Schaltgetriebe ), aber dafür auch nicht so viel Komfort.

Das Multidrive-Getriebe im iQ 1.0 ist ein stufenloses CVT-Getriebe, höchstwahrscheinlich mit vorgeschaltetem Wandler als Kupplung. Dadurch steigt der Verbrauch um einen halben Liter.

Ob der iQ 1.33 mit Multimode oder Multidrive verkauft wird, weiß ich nicht. Eine Probefahrt sollte daher schon vorher gemacht werden, da sich die Getriebe (iQ 1.0 Multidrive und Yaris 1.33 Multimode) eben grundsätzlich unterscheiden.

Kommt der iQ 1.33 mit Multidrive, dürfte der Mehrverbrauch des Yaris 1.33 Multimode bei etwa einem halben Liter liegen.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Zurück zu iQ Diskussion