Aktuelle Zeit: Donnerstag 24. Mai 2012, 13:34 Erweiterte Suche

Motorisierung

Neue Informationen rund um den Toyota iQ

Re: Motorisierung

Beitragvon Gast » Sonntag 5. Oktober 2008, 14:30

So, hab im I-net noch ein Bild gefunden. Der iQ hat kein Kupplungspedal, siehe hier: http://www.autocar.co.uk/CarReviews/Tes ... &IM=189549 Oder ist das nur für ein Automatik Auto?
Gast
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon mueller-ka » Sonntag 5. Oktober 2008, 14:39

Hallo Gast,
Wenn du ganz genau hinsiehst, dann siehst du rechts unten (im dunklen), das Gaspedal. ;)
Also, ich kann das Bild sehr gut vergrößern, und da sieht man es ganz gut.
Zuletzt geändert von mueller-ka am Sonntag 5. Oktober 2008, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon mueller-ka » Sonntag 5. Oktober 2008, 14:42

Gast hat geschrieben:So, hab im I-net noch ein Bild gefunden. Der iQ hat kein Kupplungspedal, siehe hier: http://www.autocar.co.uk/CarReviews/Tes ... &IM=189549 Oder ist das nur für ein Automatik Auto?

Das ist ein Automatik Auto, das sieht man an der Automatikschaltung, der hat keine manuelle Gang-Schaltung.
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon kare » Sonntag 5. Oktober 2008, 21:06

Vier Liter Verbrauch für einen so kleinen Diesel ist nicht gerade der Hit. Das hatte vor Jahren schon der A2 bei wesentlich größeren Platzangebot und Nutzwert.
kare
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon purist » Sonntag 5. Oktober 2008, 23:11

Gast hat geschrieben:also ich erkenn auf dem Bild nur zwei Pedale: Gas und Bremse.

Vielleicht gibt es ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) im neuen IQ. Der Smart hat doch auch kein Kupplungspedal mehr, oder?
purist
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon mueller-ka » Montag 6. Oktober 2008, 06:22

kare hat geschrieben:Vier Liter Verbrauch für einen so kleinen Diesel ist nicht gerade der Hit. Das hatte vor Jahren schon der A2 bei wesentlich größeren Platzangebot und Nutzwert.

Es gibt ein eigenes Forum zum Them Verbauch:
Hier noch einmal meine Meinung, dann auch in diesem Forum:
Toyota kann doch nicht zaubern. Wie soll ein Auto, das vollgestopft mit Extras- und Sicherheitsausstattungen ist,
wie z.B. zwölf !! Airbags, und dadurch ein Leergewicht von 935-965kg ( betrifft den 1.4 D-4D mit 90PS) hat,
3 Liter verbrauchen. Da Finde ich, ist der angegebene Verbrauch von 4,0 Ltr. Diesel, bei einem CO2-Ausstoß von 105 g/km,
eine tolle Leistung von Toyota.
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Everic » Montag 6. Oktober 2008, 10:56

Die ökologische Motorisierung ist der 3-Zylinder-Benziner. Der Diesel ist für Leute, die Leistung und Drehmoment wollen und weniger Wert auf Ökologie und -nomie legen (und/oder für Länder, in denen Dieselmotoren nicht mit einer extra Steuer belegt werden). Das kann man deutlich an den Daten ablesen.

Was ist denn so toll an zwölf Airbags? Ich finde das eher fragwürdig. Erreicht das Auto ohne diese Masse denn kein gutes Ergebnis beim Crashtest? Oder soll das ein künstliches Alleinstellungsmerkmal ein um den hohen Preis zu rechtfertigen? Man bedenke auch was es kostet, nach einem kleineren Unfall zwölf Airbags ersetzen zu müssen.
Everic
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon mueller-ka » Montag 6. Oktober 2008, 17:05

Everic hat geschrieben:Die ökologische Motorisierung ist der 3-Zylinder-Benziner. Der Diesel ist für Leute, die Leistung und Drehmoment wollen und weniger Wert auf Ökologie und -nomie legen (und/oder für Länder, in denen Dieselmotoren nicht mit einer extra Steuer belegt werden). Das kann man deutlich an den Daten ablesen.

Was ist denn so toll an zwölf Airbags? Ich finde das eher fragwürdig. Erreicht das Auto ohne diese Masse denn kein gutes Ergebnis beim Crashtest? Oder soll das ein künstliches Alleinstellungsmerkmal ein um den hohen Preis zu rechtfertigen? Man bedenke auch was es kostet, nach einem kleineren Unfall zwölf Airbags ersetzen zu müssen.

Zum Thema Verbrauch:
Ich will damit doch nur sagen, daß durch diese Ausstattungsvarianten, sinnvoll oder nicht, das lassen wir mal
dahingestellt, sich durch das höhere Gewicht auch dann logischerweise der Verbrauch erhöht. Dann:
Kannst du mir einen Benziner nennen, der weniger als 4 Liter verbraucht, mit den gleichen Vorraussetzungen wohlgemerkt ?
Der iQ als Benziner mit dem 1,0 Liter Motor (68 PS), verbraucht laut Herstellerangabe nur 4,2 Litern auf 100 km, was einem CO2-Ausstoß von nur
99 g/km entspricht. Wobei man diesen Wert mit entsprechender Fahrweiße, meiner Meinung nach, auch noch unterbieten kann. Habe das bisher
immer geschafft. Meine bisherigen Autos verbrauchten im Schnitt einen guten Liter weniger, als die Herstellerangabe.

Zum Thema Preis:
Dieses Auto ist schon in der Basisversion sehr gut Ausgestattet, und in Verbindung mit der Sicherheitsausstattung,
finde ich den Preis, im Vergleich zu vielen anderen Autos wie z.B: den Smart, den Mini usw...., gerechtfertigt.

Brauche diese vielen Airbags auch nicht unbedingt, aber die Autopresse (z.B: Auto Bild) schreit doch danach.
Wenn der iQ nicht so eine hohe Sicherheitsausstattung hätte, wäre es auch wieder nicht Recht.
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Vorherige

Zurück zu Informationen