Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 09:41 Erweiterte Suche

Testbericht in autoscout24

Neue Informationen rund um den Toyota iQ

Testbericht in autoscout24

Beitragvon FordPrefect » Freitag 28. November 2008, 09:06

http://ww2.autoscout24.de/mz_newcars.aspx?article=94938

Die haben warscheinlich ganz schön draufgetreten......6l Verbrauch.......das ist mit Bleifuß kein Problem.
Ich habe aber mit einem Cinquecento Sporting auch schon über 10l/100km durchgepumpt (normal 6-7l).

Ansonsten ein ganz guter Fahrbericht. Aber interessant werden die Berichte erst, wenn die ersten
IQs im Forum fahren..... ;)

Tschüß / Micha
FordPrefect
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 21. November 2008, 23:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Testbericht in autoscout24

Beitragvon sLy » Freitag 28. November 2008, 19:11

Hi!

Danke für den Link. Ich glaube kaum, dass der Wagen - bei normaler Fahrweise - 6l/100km verbraucht. Aber sonst liest sich der Bericht ganz gut. Was mir noch auffällt ist, dass die Bilder wohl alle nicht von Autoscout stammen; schade eigentlich, da sie den Wagen ja wohl selbst getestet haben..

Viele Grüße
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
Benutzeravatar
sLy
Board Admin
Board Admin
 
Beiträge: 686
Bilder: 0
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:38
Wohnort: Langenfeld

Re: Testbericht in autoscout24

Beitragvon john.köln » Samstag 29. November 2008, 05:36

Hallo

fahre derzeit den Toyota Aygo hat den selben Motor 1 Liter 68PS.
Ohne Klima und viel Stadtfahrten komme ich bei ganz zurückhaltener Fahrweise auf 5.3 Liter.
bei normaler Fahrweise 5.8 dabei gebe ich aber auch öfter Gas.
Ich denke mal vollbesetzt und vollgetankt sind 6-6.5 Liter normal.
Bekannte von mir fahren den Smart mit der kleinsten maschine und die kommen auf 7-8 Liter.
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 29. November 2008, 01:10
Wohnort: Köln

Re: Testbericht in autoscout24

Beitragvon FordPrefect » Samstag 29. November 2008, 10:41

Ich fahre seit 8 Jahren TWINGO - mein aktueller (3 Jahre altes Modell) braucht
zwischen 5 und 6 Liter (Schnitt 5,3L).Nur bei Vollgas/Autobahn geht er über 6 Liter.
Der Motor ist eine etwas ältere Konstruktion - aber der Twingo wiegt nur 880kg und
hat 60 PS aus 1150ccm. Mein erster TWINGO vor 8 Jahren brauchte exakt genauso viel.

Der Benzinverbrauch hängt bei kleineren Autos wesentlich vom Gewicht ab - und da
der IQ schwerer ist als der TWINGO braucht er logischerweise ganz ähnlich viel (oder wenig)
Sprit. Allerdings ist der TWINGO im Innenraum "riesig" - ein Rennrad(Rahmenhöhe 59)
paßt bequem ohne irgendeine Demontage in den Innenraum und wenn meine Frau mitgeht
muß nur ein Vorderrad (Schnellspaner) bei einem Rad raus. Ich habe die Rücksitzbank
nie eingebaut, wodurch ich immer einen riesigen Kofferraum habe (und gleichzeitig
ca. 15kg Gewicht spare).

Der IQ gefällt mir trotzdem riesig gut - aber um dem Namen IQ gerecht zu werden, würde
ich mir etwas mehr Innovaion und Flexibilität in Richtung 3 Liter-Auto wünschen.

Z.B.: 2-sitzig (es fallen weg: 2 Sitze + 2 Gurte + ein paar Airbags.....), ohne Klimaanlage
und mit 155er-Reifen auf Alufelgen (natürlich Alu !) und mit 900-1000ccm und 50 - 60 Pferden.
Dabei wäre ein Gewicht von 850kg warscheinlich nicht utopisch. Bei weniger Gewicht sind
weniger Pferde genauso spritzig.

Das Problem des Wohlstandsspecks haben aber die anderen Hersteller auch. Der neue TWINGO
wiegt ca. 100kg mehr als das Vorgängermodell und braucht dadurch auch mehr Sprit.
Trotzdem wird mit 120g CO2 geworben. Das hatte der alte vor 8 Jahren schon - aber da
hatte noch niemand das neue Modewort CO2 im Mund.

Rein stöchiometrisch ergibt sich der CO2-Ausstoß exakt durch die Menge an oxidierten
Kohlenwasserstoffen, die bei der Verbrennungsreaktion im Motor umgesetzt wird.....
Oder einfacher ausgedrückt: Der CO2-Output ist exakt proportional zum Benzin-Input.....

Oder noch einfacher: Weniger Benzin (Diesel) ergeben weniger CO !

Aber durch ständig neues "Fachkauderwelsch" werden die Verbraucher gerne für dümmer
verkauft, als sie sind...?....!!

P.S.: Wäre der Benzinpreis weiter gestiegen, wäre diese Diskussion warscheinlich intensiver,
aber dank unfähiger Bankenmanager ist ja momentan die Ölnachfrage - und mit ihr der
Benzinpreis - soweit gesunken, daß wir wieder entspannter an der Zapfsäule stehen.
Aber logisch ist das nur eine kurzfristige Erscheinung. Wenn die Ölförderer ihre Fördermengen
wieder angepaßt haben, geht die Kurve wieder nach oben (Schweinezyklus)......
FordPrefect
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 21. November 2008, 23:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Testbericht in autoscout24

Beitragvon sLy » Samstag 29. November 2008, 15:32

Der Artikel ist jetzt offline bei Autoscout? Komisch
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
Benutzeravatar
sLy
Board Admin
Board Admin
 
Beiträge: 686
Bilder: 0
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:38
Wohnort: Langenfeld

Re: Testbericht in autoscout24

Beitragvon john.köln » Samstag 29. November 2008, 22:50

Hallo zum Thema Benzinpreis und abzocke kann ich nur sagen traurig das sich die menschen sich nicht organisieren können.
die meisten sind wie dumme schafe du sagst denen heute is der preis so morgen so die schafe denken scheisse tanken weiter lach.
eigentlich haben die menschen die macht wenn selbst eine stadt umdenken würde könnte mann dort schon die preise extrem beeinflussen. aber seit tausenden jahren war es und wird es auch bleiben und wenn die stromautos kommen steigt strom so stark das sich am ende kaum was verändert :-)
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 29. November 2008, 01:10
Wohnort: Köln

Re: Testbericht in autoscout24

Beitragvon sLy » Sonntag 7. Dezember 2008, 19:01

Das weicht ein bisschen vom Thema ab @john.köln.

Zum Thema Verbrauch
Auch heise.autos hat einen so hohen Verbrauch getestet, aber ich pers. kann es mir auch nicht vorstellen, dass der iQ soviel Sprit verbraucht, mit dem gleichen Motor wie im Aygo. Bei Heise gibt es dort auch kritische Stimmen in den Kommentaren zum Verbrauch.

Hier sind ein paar "reelle" Werte (vom Aygo, ähnl. Motor) von Spritmonitor.de http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... model=Aygo

Bei 161 Fahrzeugen kommen die auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,45l/100km - ist auch noch recht viel, aber keine 6,5l. Unterm Strich kommt es sowieso darauf an, wie und vorallem WO man den iQ fahren wird ;-)

lg
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
Benutzeravatar
sLy
Board Admin
Board Admin
 
Beiträge: 686
Bilder: 0
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:38
Wohnort: Langenfeld



Zurück zu Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast