Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 05:09 Erweiterte Suche

Daihatsu Deutschland

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Daihatsu Deutschland

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 4. Januar 2012, 16:02

das Handelsblatt schreibt heute:

"Trauriger Verlierer dieses Rankings (Autoverkäufe 2011 in Deutschland) ist ein weiterer japanischer Automobilkonzern. Beim Kleinwagenspezialist Daihatsu waren die Zulassungen mit einem Minus von 26 Prozent 2011 stark rückgängig. Insgesamt meldet das KBA für die Marke 3.932 Neuzulassungen. Da hat es auch wenig geholfen, dass sie mit deutlichen Preisnachlässen auf zwei ihrer Modelle warben.

Der Hintergrund scheint Verunsicherung zu sein: Daihatsu zieht sich Ende 2012 aus dem deutschen Markt zurück. Das Service- und Ersatzteilgeschäft für Daihatsu in Deutschland übernimmt nach Informationen von kfz-betrieb Online die Emil-Frey-Gruppe. Ab Januar 2013 wird sie als neuer Ansprechpartner der Daihatsu-Händler fungieren und ihnen die gleichen Service-Verträge anbieten, die Daihatsu-Deutschland bereits vorbereitet hatte."
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Daihatsu Deutschland

Beitragvon Inselhüpfer » Mittwoch 4. Januar 2012, 17:23

Ich bin 10 Jahre Daihatsu Fahrzeuge (4x4) gefahren und war stets zufrieden mit den Fahrzeugen. Sehr zuverlässig, nur die notwendigsten Reperaturen und auch die Preise waren realistisch.

Bei den Händlern herrschte stets eine familiäre Atmosphäre und man wurde nicht von irgendwelchen Schnöseln empfangen und beraten.

Schade, daß sie die Marke hier nicht halten kann aber es liegt an den Modellen. Es fehlen Vans und Kombis. Die Familienautos eben.

Der 4x4 Sektor ist nicht mehr so aktiv und gefragt wie vor 5-6 Jahren und die Kleinwagen haben wenn nur Fahranfänger oder Frauen angesprochen. Um Mithalten zu können mit VW, Mercedes und Co hätte die Modellpalette erweitert werden müssen.

Ach, Erinnerungen...

Terios1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 2

Beitragvon Happy-IQ » Donnerstag 5. Januar 2012, 23:03

Hallo,

mir gefiel zuletzt der neue Charade ziemlich. Würde ich keinen IQ fahren und mein Smart hätte bis zum letzten Spätsommer gehalten, er wäre es geworden. Denn an ihn kann man eine Hängerkupplung für einen Fahrradträger montieren.

Der Terois kommt auch von Toyota und wird in Japan unter dem Namen Rush geführt, aber weiß wohl jeder..
KLICK http://toyota.jp/rush/index.html?ptopid=men

Da lässt sich dann auch der Materia finden, KLICK http://toyota.jp/bb/index.html?padid=ag ... lineup_top

Und irgendwie kennen wir ihn hier auch, seit ein paar Wochen beim FTH zu erwerben,
KLICK http://toyota.jp/vitz/003_p_002/exterio ... index.html

Und den halte ich für interessant, den Miniprius Plug-in, KLICK http://toyota.jp/aqua/index.html

Aber das ändert auch nichts am Verlust von Daihatsu.

MfG,
H-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon Bow » Donnerstag 5. Januar 2012, 23:48

Ich kannte nicht eines der von Dir aufgeführten Autos. Zumindest nicht unter dem Hersteller Toyota.
Vielen Dank für die netten Links. Ist doch immer wieder schön mal über seinen eigenen Tellerrand zu schauen.

Schöne Grüße aus Bremen

Mirko
• Toyota iQ VVT-i 1,0 • platinsilber metallic • Interieur Lounge • Bild
Bow
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0

Beitragvon Niknak » Freitag 6. Januar 2012, 08:36

Happy-IQ hat geschrieben:Hallo,

mir gefiel zuletzt der neue Charade ziemlich. Würde ich keinen IQ fahren und mein Smart hätte bis zum letzten Spätsommer gehalten, er wäre es geworden. Denn an ihn kann man eine Hängerkupplung für einen Fahrradträger montieren.

???
Es gibt doch den Thule Euroclick Fahrradträger, der am IQ angebaut werden kann.

Und es gibt jetzt auch eine echte Anhängerkupplung mit 550KG Anhängelast --> http://www.kupplung.de
IQ+ D-4D Bild von meinem roten Flitzer, Tempomat, Tagfahrlicht, Standheizung, Thule Euroclick Trägerkupplung
Niknak
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ+, D-4D

Beitragvon baiertaler » Freitag 6. Januar 2012, 10:30

Niknak hat geschrieben:
Happy-IQ hat geschrieben:Hallo,

???
Es gibt doch den Thule Euroclick Fahrradträger, der am IQ angebaut werden kann.

Und es gibt jetzt auch eine echte Anhängerkupplung mit 550KG Anhängelast --> http://www.kupplung.de

für das Thema Anhängerkupplung haben wir bereits aus/ergiebig in einem anderen Thread diskutiert.
Das kennt unser Happy-IQ sicherlich bereits.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Niknak » Freitag 6. Januar 2012, 11:06

Anscheinend ja nicht, sonst würde, wenn er nicht den IQ hätte, einen Charade kaufen.
IQ+ D-4D Bild von meinem roten Flitzer, Tempomat, Tagfahrlicht, Standheizung, Thule Euroclick Trägerkupplung
Niknak
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ+, D-4D

Beitragvon baiertaler » Freitag 6. Januar 2012, 11:56

Oh, da habe ich mich vllt. falsch ausgedrückt.
Mit ergiebig meine ich es nicht positiv für den IQ ausgehend. Sondern eher, dass dieses Thema für den Würfel weitgehendst ausgeschöpft ist.
Gerade Thule hat auch mit seinem Dachgepäckträger für den IQ, obwohl von Toyota zulässige Dachlast = 0 KG beträgt, zumindest bei mir nicht mehr so den positiven Eindruck.
Passt nicht so sehr zu dem Thread. Darum lass ich es auch gleich wieder, sry. Wollte es nur erwähnt haben ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Dienstag 17. Januar 2012, 20:21

Heute im Spiegel über Daihatsu Europa ...

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,740677,00.html

... wie ich finde, lesenswert!

Am Ende bleibt in Erinnerung aus dem Artikel:

"Es gilt wohl weiterhin das, was mir ein Auto-Manager vor Jahren seufzend erzählte: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Tauron » Dienstag 17. Januar 2012, 20:52

Temporyx hat geschrieben:"Es gilt wohl weiterhin das, was mir ein Auto-Manager vor Jahren seufzend erzählte: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :mrgreen:

:dieu: Wie wahr wie wahr.... :dieu:
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik

Nächste

Zurück zu iQ Medien