Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 05:09 Erweiterte Suche

iQ in NL - das Ende

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

iQ in NL - das Ende

Beitragvon IQ1111 » Freitag 25. Oktober 2013, 23:14

IQ1111
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: iQ in NL - das Ende

Beitragvon SkinDiver » Samstag 26. Oktober 2013, 08:15

Ich fürchte uns wird dieses Schicksal nächstes Jahr auch treffen.
Dann feiert der IQ seinen 6. Geburtstag und das wird dann wohl der Punkt sein, an dem man die Produktion einstellt. :(
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Hugo » Samstag 26. Oktober 2013, 12:03

Wäre wirklich schade :(
Dann fahre ich den halt bis der auseinanderfällt, kann aber dauern :mrgreen: .
Aus Platzgründen muß ich in 150 Jahren dann wohl SMART fahren :shock:.
Oder TOYOTA macht was neues (bitte, bitte :shock: ).
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon SkinDiver » Samstag 26. Oktober 2013, 12:36

Ist echt ein schwieriges Thema...

Alle IQ Fahrer sind eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto.
Sicher, es gab manche Kinderkrankheit (Kratzfestigkeit des Innenraums usw.).
Ich denke sogar, dass 100% aller ehemaligen Smart-Fahrer nie wieder zu Smart wollen.

Warum sich der IQ nicht verkauft kann eigentlich nur an der fehlenden Werbung liegen.
Bei mir in Erfurt stehen mittlerweile 3 oder 4 VW Up! in der Straße... Die Karre verkauft sich wie warme Semmeln.
Mit dem IQ wird man schon fast belächelt. Einer der Up! Fahrer meinte sogar mal zu mir "ist halt kein deutsches Auto".
Als ich dann entgegnete "Stimmt, er hat eine Innenraumverkleidung und 30PS mehr" kam auch nicht mehr viel.
Wenn dann mal Leute in den Innenraum reinschauen hört man gleich "billige Plaste", schaut man in den Up! ist es exakt genauso. Nur hat der Up! eine Ledernarbung für den Kunststoff und der IQ eine Designnarbung.
Schaut man die Türen an ist der Up! eigentlich nur lackiertes Blech und eine Kunststoffblende für die Fensterheber und Co., der IQ hat eine vollflächige Verkleidung.

Ich kann es bis heute nicht verstehen, dass der IQ sich so schlecht verkauft hat.
Toyota hätte vielleicht wirklich mehr und aggressiver Werben müssen.

Mein IQ hat jetzt knapp 51.000km runter und ist 4 Jahre alt.
Ich denke die 8 Jahre packt er, vielleicht 10. Kommt drauf an wie viel ich nach meinem Abschluss fahren muss.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon baiertaler » Samstag 26. Oktober 2013, 12:53

die Frage stellt sich aber auch:

wie sehr müsste Toyota den IQ in Deutschland bewerben, damit er mehr Akzeptanz erfährt, als bspw. ein VW Lupo?

Wir hatten die Diskussion schon ziemlich oft und kommen immer wieder auf das gleiche Ergebnis.
Ein Kleinstwagen in Deutschland hat nur dann super Voraussetzungen sich zu etablieren, wenn er ...

... von einem deutschen Hersteller vertrieben wird
... ein Kultfahrzeug ist (Mini oder auch Fiat 500)
... oder ganz, ganz billig ist

Und da passt der IQ nicht so ganz rein. Ich persönlich war vor 4 Jahren bereit - in der Annahme Zuverlässigkeit und Qualität zu erhalten - mehr Geld auszugeben. Bisher wurde ich nicht enttäuscht.
Fände es auch schade, wenn Toyoto auch in Deutschland den IQ einstellen würde. Kann es aber auch wirtschaftlich betrachtet nach vollziehen.
Wer weiss, vllt. gibt es auch in 2014 eine Überraschung anderer Art. Warten wir`s ab ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Samstag 26. Oktober 2013, 13:02

Ich denke man könnte VW und Co. schon einen Teil der Kunden abwerben, wenn man z.B. Werbespots direkt vor der Tagesschau platziert.

Machen wir uns nichts vor, Kleinstwagen sind und bleiben "Frauenautos".
Und die schauen nunmal am ehesten die Tagesschau.

Bestes Beispiel ist die Firma Busch-Jaeger. Die Meisten werden sie kennen.
Sie stellen Steckdosen und Hausautomatisierungstechnik her.
Die Firma produziert für die Frau, denn Sie entscheidet was schick ist und zu den Möbeln passt.
Ich war erst am Dienstag in der Firma und sie sagen es selbst so.

Also... warum nicht den IQ als Werbeträge der nutzen und die Großstadtfrau ansprechen für dieses "schicke, wendige und agile Stadtauto"!?
Auch für neuere Modelle sieht man kaum Werbung. Aktuell läuft eigentlich nur der Auris Kombi Werbespot. Avensis, Yaris, GT86, Aygo und so weiter werden nicht beworben.
Bei VW läuft andauernd für Up!, Golf und Passat ein Spot.
Audi bewirbt sogar den RS6 neuerdings.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon IQ1111 » Samstag 26. Oktober 2013, 14:34

SkinDiver hat geschrieben:
...
Ich denke sogar, dass 100% aller ehemaligen Smart-Fahrer nie wieder zu Smart wollen.
...

Das trifft auf mich NICHT zu. Ich habe zwei Smarts gehabt (beide 2,5 m) und kann nicht behaupten, dass die Autos schlechter als mein iQ waren. Wenn ich manche Aussagen zum Smart hier im Forum lese, dann komme ich allerdings zu dem Ergebnis, dass ich nicht gemerkt habe, dass der Smart ein ganz schlechtes Auto ist oder ich zweimalig extremes Glück mit den Smarts hatte. ;)
IQ1111
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Andyenjoy » Samstag 26. Oktober 2013, 14:59

Ich vermute auch das es bald mit unserem IQ endet. Die Verkaufszahlen sind echt nicht rosig, schade drum.

Muss aber auch sagen; ich war letzte Woche für ein Paar Tage in Nizza. Ich habe noch nie so viele IQ´s auf einem
Haufen gesehen. Da scheint es mit der Vermarktung wirklich gut zu laufen. Man hat das Gefühl das in jeder dritten Straße
ein IQ steht...Aber ei dem Parkraum ist der IQ auch wirklich Top....

Dann will ich mal Daumen drücken für unser kleines Auto
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 9
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

Beitragvon SkinDiver » Samstag 26. Oktober 2013, 15:26

IQ1111 hat geschrieben:
Das trifft auf mich NICHT zu. Ich habe zwei Smarts gehabt (beide 2,5 m) und kann nicht behaupten, dass die Autos schlechter als mein iQ waren. Wenn ich manche Aussagen zum Smart hier im Forum lese, dann komme ich allerdings zu dem Ergebnis, dass ich nicht gemerkt habe, dass der Smart ein ganz schlechtes Auto ist oder ich zweimalig extremes Glück mit den Smarts hatte. ;)

Ja okay... war vielleicht etwas übertrieben. ;)
Aber die Aussage "Nie wieder Smart" stand ja schon öfters hier im Forum.
Das Konzept Smart ist ja auch nicht schlecht, nur die Konstruktive Umsetzung (wie der Motor und seine Wartungsklappe) ist etwas bescheiden. Die Automatik ist auch nicht wirklich gelungen.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon IQ1111 » Samstag 26. Oktober 2013, 15:36

SkinDiver hat geschrieben:
IQ1111 hat geschrieben:

Ja okay... war vielleicht etwas übertrieben. ;)
Aber die Aussage "Nie wieder Smart" stand ja schon öfters hier im Forum.
Das Konzept Smart ist ja auch nicht schlecht, nur die Konstruktive Umsetzung (wie der Motor und seine Wartungsklappe) ist etwas bescheiden. Die Automatik ist auch nicht wirklich gelungen.

Die Automatik war wirklich nicht gut. Habe mich allerdings daran gewöhnt, nur nicht an die sehr langen Schaltpausen, wollte man in den Rückwärtsgang (oder umgekehrt) schalten. Hätte der Smart den Wendekreis des iQ, dann hätte ich das sicher nicht als Problem wahrgenommen.
IQ1111
Schattenparker
Schattenparker

Nächste

Zurück zu iQ Medien