Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 05:42 Erweiterte Suche

IQ Verkaufzahlen weltweit

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

IQ Verkaufzahlen weltweit

Beitragvon stino1001 » Freitag 4. April 2014, 11:55

Hi Leute,

kann mir jemand von euch sagen, wie oft sich der IQ weltweit insgesamt verkauft hat?

Würde das gerne mal im Vergleich zum Smart sehen....

VG und danke für eure posts :lol:
stino1001
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. April 2014, 11:52

Re: IQ Verkaufzahlen weltweit

Beitragvon Rennsemmel11 » Freitag 4. April 2014, 16:31

Toyota hat bis einschließlich 2012 ca. 136.000 iQs produziert.

http://www.toyota-global.com/company/pr ... on_en.html

2013 sind wohl nochmal weniger als die 17.000 aus 2012 hinzugekommen.

Mit dem Smart kann er sich nicht messen, da wurden ja bereits mehr als 1,5 Millionen gebaut (in zehn Jahren mehr Bauzeit).
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: IQ Verkaufzahlen weltweit

Beitragvon stino1001 » Freitag 4. April 2014, 17:37

Oh, das ist ja erschreckend wenig. Ich habe mit deutlich mehr gerechnet.

Weiß jemand, ob die Zahlen denn auch die US Verkäufe mitbetrachten (da heißt der IQ ja Scion IQ).

Ach, und auf der Toyota Seite steht die Zahl ja unter dem Punkt "Number of Vehicles Produced in Japan by Model"...Kann die Zahl vielleicht deshalb so klein sein, weil Toyota den IQ auch woanderes produziert und diese Einheiten nicht in der Zahl auf der Homepage enthalten sind?
stino1001
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. April 2014, 11:52

Re: IQ Verkaufzahlen weltweit

Beitragvon Rennsemmel11 » Freitag 4. April 2014, 22:57

stino1001 hat geschrieben:
Weiß jemand, ob die Zahlen denn auch die US Verkäufe mitbetrachten (da heißt der IQ ja Scion IQ).

Ach, und auf der Toyota Seite steht die Zahl ja unter dem Punkt "Number of Vehicles Produced in Japan by Model"...Kann die Zahl vielleicht deshalb so klein sein, weil Toyota den IQ auch woanderes produziert und diese Einheiten nicht in der Zahl auf der Homepage enthalten sind?


Nach meinem Kenntnisstand (und da bin ich mir recht sicher) wird der iQ bzw. Scion iQ (ist nahezu baugleich) ausschließlich in Takaoka gebaut. Höher wird die Zahl also nicht sein.... :(
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: IQ Verkaufzahlen weltweit

Beitragvon SkinDiver » Montag 7. April 2014, 11:42

136.000 Fahrzeuge ist eigentlich gar keine so schlechte Zahl.
Nicht jedes Auto wird auf eine Stückzahl wie ein Golf oder Smart gerechnet.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mehr Fahrzeug gar nicht geplant waren.
Der IQ sollte bestimmt kein neuer Golf werden. Dazu ist die Kategorie Kleinstwagen viel zu beschränkt.

Wenn man von knapp 6 Jahren Produktion ausgeht, ein Jahr mit rund 255 Arbeitstagen berechnet kommt man auf 1530 Arbeitstage.
Da Japaner relativ fleißig sind rechnen und ich die Zahlen für Japan nicht kenne rechnen wir mal mit 1600 Arbeitstagen.
Bei 136.000 produzierten Fahrzeugen macht das 85 Fahrzeuge pro Tag!
Allerdings hatten wir ja auch zwischenzeitlich den Tsunamie in Japan und der IQ wurde ca, 5,75 Jahre Produziert.
Also kommen wir wohl auf eine Tagesleistung von ca. 100 Fahrzeugen/Tag.
Ich hab jetzt keine verlässlichen Zahlen gefunden, aber ich weiß das andere deutsche Hersteller ihr Fahrzeuge mit rund 250.000 Fahrzeugen berechnen.
Sicher - Smart, Golf usw. berechne da alle Rekorde.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: IQ Verkaufzahlen weltweit

Beitragvon Rennsemmel11 » Montag 7. April 2014, 14:00

Laut eines Artikels aus der Auto Motor und Sport von September 2007 über das damals präsentierte iQ Concept (habe ich durch Zufall gefunden, kann ich mal einscannen, wenn jemand Interesse daran hat) sollen nach Toyotas Erwartungen 40.0000-50.000 im Jahr abgesetzt werden.
Den momentanen Zahlen nach waren es jährlich dann nur halb so viele ( in dem Artikel steht aber auch, dass Toyota bis 2009 10,4 Millionen Autos im Jahr verkaufen will, da kam allerdings die Wirtschaftskrise dazwischen)

Damit lagen die geplanten Zahlen aber auch mehr als 50% unter denen des Smart (das Werk in Hambach hat so max. 150.000 Smarts als Jahreskapazität bei voller Auslastung), von einem Golf ganz zu schweigen.

Trotzdem hatte Toyota wohl mit etwas höheren Verkaufszahlen gerechnet...
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: IQ Verkaufzahlen weltweit

Beitragvon SkinDiver » Montag 7. April 2014, 15:44

Kann schon sein... nur warum werben Sie dann nicht?!
Die 4 Wochen Werbekampagne für den IQ waren echt mau.

Ich finde es echt Schade, da ich den IQ bisher für mich als perfekt erachte.
Er hat Ausstattung, eine vollständige Innenraumverkleidung und bietet Platz. Bisher gibt es keinen Ersatz für den IQ (außer vielleicht einen Opel Adam).

Wäre der IQ richtig beworben wurden und man hätte das Fahrzeug bekannter gemacht wären die Verkaufszahlen sicher deutlich höher.
Ich wohne in Schmalkalden (Kleinststadt :mrgreen: ) und nach über 4,5 Jahren gibt es immernoch Leute die nach dem Auto schauen und fragen was es für einer ist und ob der neu ist. Das ist schon sehr ungewöhnlich. Nach 5 Jahren Golf können die Meisten das neue Modell ja kaum erwarten.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: IQ Verkaufzahlen weltweit

Beitragvon Pitti » Dienstag 8. April 2014, 07:17

SkinDiver hat geschrieben:... Bisher gibt es keinen Ersatz für den IQ (außer vielleicht einen Opel Adam).
...

Unser Ältester hat einen Opel Adam ... und ja , es ist ein wirklich tolles Auto ... der größere Hingucker bleibt aber der IQ :D
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: IQ Verkaufzahlen weltweit

Beitragvon Rennsemmel11 » Dienstag 8. April 2014, 10:30

Pitti hat geschrieben: ... der größere Hingucker bleibt aber der IQ :D


Vom Adam fahren nach einem Verkaufsjahr sicher auch schon mehr durch Deutschland als iQs in fünf Verkaufsjahren :D

Obwohl ich finde, dass sich die ganzen Adams trotz millionenfacher Individualisierungsmöglichkeiten doch alle von den Farbkombis her sehr ähnlich sehen... sind wahrscheinlich Pakete oder sowas.
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: IQ Verkaufzahlen weltweit

Beitragvon Qwaerti » Dienstag 8. April 2014, 14:09

Rennsemmel11 hat geschrieben:... trotz millionenfacher Individualisierungsmöglichkeiten...


"Millionen Individualisierungsmöglichkeiten" und nur ein einziges Getriebe (5-Gang manuell)? Sehe ich das richtig das es beim Adam keine Automatik gibt?

Das ist ja schlimmer als beim up, da gibt es wenigstens ein (miserables, s.h. Smart) ASG...
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic


Nächste

Zurück zu iQ Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron