Ein Einspruch ist im deutschen Rechtswesen gar nicht vorgesehen

Die Aussage zum Dampf bezog sich im Übrigen auf die Vorteile des 1.33ers zum 1.0er. Der 1,33er hat ja schließlich mehr Dampf, zumindest gehe ich davon aus.
Zu den Kosten:
Ich habe es ehrlicherweise nie berechnet und wenn, wäre ich wahrscheinlich auch vom offiziellen Verbrauch ausgegangen, was wohl die meisten Menschen machen würden. Für mich stand nach meinem Yaris TS samt Hochdrehzahl-Dröhn-Motor eh kein Benziner mehr zur Auswahl. Die Autobild hat ab und an solche Vergleiche Benziner/Diesel und je größer das Auto, desto schneller die Amortation. Bei Kleinwagen sind das dann oft mehr als 30.000 Kilometer jährlich auf 4 Jahre, die man fahren muss.
Ich weiß auch nicht inwieweit sich Wartungs- und Versicherungskosten von Benziner und Diesel beim iQ unterscheiden. Die Steuer ist aber seit Juli 2009 kein Problem mehr, das sind nur ein paar Euro mehr im Jahr beim Diesel. Der Wertverlust ist sowieso eine abstrakte Größe und so groß dürfte der Unterschied auch nicht sein. Die Erfahrungen zeigen allerdings, dass die Fixkosten beim Diesel höher sind, ich weiß aber die Werte für den iQ nicht. Ich gehe einfach mal von ungefähr gleichen Fixkosten aus.
Bleiben die Kraftstoffkosten. Auch meine Erfahrung ist, dass ein Benziner bei engagierter Fahrweise deutlich schneller im Verbrauch steigt. Ich verbrauche bei normaler bis forscher Fahrweise 4,8 Liter Diesel. Mit dem 1.33er habe ich keine Erfahrung, aber ich nehme mal SkinDivers Wert von 6,0 Litern Super, da er denke ich mal ähnlich fährt.
Diesel ist 20 Cent billiger, im Normalfall. Bei 1,20 bzw 1,40 Euro für den Liter käme man beim Benziner auf 8,40 für 100 Km, beim Diesel auf 5,76 Euro. Macht 2,64 Unterschied. Die 700 Euro Preisdifferenz (die sehr wenig sind im Vergleich zu anderen Autos) hat man also nach ca. 26500 Km wieder drin. Geht man vom offiziellen Verbrauch aus, muss man auch nur ca 34000 km fahren. Auch das sollte in 3-4 Jahren machbar sein... Somit hast du völlig recht, sorry.
Aber auch mein Händler war sich dieser Tatsache nicht bewusst...
Meine Rechnungen gehen jetzt mal von ähnlichen Fixkosten aus, weil ich zu faul bin, das zu berechnen, aber vlt hat ja jemand genauere Werte.