Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 03:32 Erweiterte Suche

Nr 1 beim RESTWERT

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Nr 1 beim RESTWERT

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 2. Januar 2011, 17:26

Ich hätte eigentlich gedacht, dass es mehr Diesel sind und weniger 1,33l.
Der 1,33l kam schließlich nen Jahr später raus und hier sind die meisten aktiven User Diesel oder 1,0er Fahrer

@Lala: Du bist klasse!!! :mrgreen:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Atum » Sonntag 2. Januar 2011, 17:29

Heizölracer sind doch die Besten :mrgreen:
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQed » Sonntag 2. Januar 2011, 20:07

Naja der Diesel ist halt teuer und amortisiert sich so eigentlich fast gar nicht, zumal die wenigsten einen Kleinwagen zum Kilometerfressen kaufen. Bleibt der Diesel nur noch für Dieselfans wie mich. Mein Händler hat mich auch zweimal gefragt, warum ich den Diesel will.
Dass der 1.33er später kam, wusste ich zu meiner Schande aber auch gar nicht...
Der ist ja aber immer noch billiger als der Diesel und bietet klare Vorteile zum 1,0er (Ein Zylinder und ein Gang mehr, dazu noch mehr Dampf).
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon netmiq » Sonntag 2. Januar 2011, 23:46

iQed hat geschrieben:Naja der Diesel ist halt teuer und amortisiert sich so eigentlich fast gar nicht, zumal die wenigsten einen Kleinwagen zum Kilometerfressen kaufen. Bleibt der Diesel nur noch für Dieselfans wie mich. Mein Händler hat mich auch zweimal gefragt, warum ich den Diesel will.
Dass der 1.33er später kam, wusste ich zu meiner Schande aber auch gar nicht...
Der ist ja aber immer noch billiger als der Diesel und bietet klare Vorteile zum 1,0er (Ein Zylinder und ein Gang mehr, dazu noch mehr Dampf).

Einspruch.

Wie kommst Du zu dieser abstrusen Aussage?

Setzt man voraus, dass dem geneigten Fahrer knapp 70PS zu wenig sein könnten, bleiben 1.33 und 1.4 zum Vergleich.
Der Praxisverbrauch dieser beiden Motorisierungen differiert um min. 1.5 , realistischer jedoch um nahezu 2 l/100km, setzt man eine etwas "fortgeschrittene" Fahrweise mit stärkeren Beschleunigungsphasen voraus. Selbige sind beim 1.33er nur durch hohe Drehzahlen zu generieren, was deutlich zu Lasten des Verbrauches geht.

Angesichts dieser Praxiswerte rechnet sich der Diesel unter Berücksichtigung von Anschaffungspreis, Aufwand für Ölwechsel und Inspektion, Kfz-Steuer, Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung, Kraftstoffkosten und -preis, sowie Wertverlust bereits bei einer jährlichen Fahrleistung von deutlich unter 10tkm.
Diese Rechnung gilt bereits für eine Haltedauer von 36 Monaten, bei längerer Haltezeit verstärkt sich der Effekt noch und der Diesel rechnet sich bei zunehmend geringerer Jahresfahrleistung.

BTW.. in Zusammenang mit dem 1.0er von "Dampf" zu sprechen, halte ich für einigermaßen unangebracht, doch dies ist ein anderes Thema.. ;)

@LALA: Danke, die inzwischen legendären Diagramme sind wirklich eine Bereicherung! :)
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon iQed » Montag 3. Januar 2011, 00:44

Ein Einspruch ist im deutschen Rechtswesen gar nicht vorgesehen ;)

Die Aussage zum Dampf bezog sich im Übrigen auf die Vorteile des 1.33ers zum 1.0er. Der 1,33er hat ja schließlich mehr Dampf, zumindest gehe ich davon aus.

Zu den Kosten:
Ich habe es ehrlicherweise nie berechnet und wenn, wäre ich wahrscheinlich auch vom offiziellen Verbrauch ausgegangen, was wohl die meisten Menschen machen würden. Für mich stand nach meinem Yaris TS samt Hochdrehzahl-Dröhn-Motor eh kein Benziner mehr zur Auswahl. Die Autobild hat ab und an solche Vergleiche Benziner/Diesel und je größer das Auto, desto schneller die Amortation. Bei Kleinwagen sind das dann oft mehr als 30.000 Kilometer jährlich auf 4 Jahre, die man fahren muss.
Ich weiß auch nicht inwieweit sich Wartungs- und Versicherungskosten von Benziner und Diesel beim iQ unterscheiden. Die Steuer ist aber seit Juli 2009 kein Problem mehr, das sind nur ein paar Euro mehr im Jahr beim Diesel. Der Wertverlust ist sowieso eine abstrakte Größe und so groß dürfte der Unterschied auch nicht sein. Die Erfahrungen zeigen allerdings, dass die Fixkosten beim Diesel höher sind, ich weiß aber die Werte für den iQ nicht. Ich gehe einfach mal von ungefähr gleichen Fixkosten aus.
Bleiben die Kraftstoffkosten. Auch meine Erfahrung ist, dass ein Benziner bei engagierter Fahrweise deutlich schneller im Verbrauch steigt. Ich verbrauche bei normaler bis forscher Fahrweise 4,8 Liter Diesel. Mit dem 1.33er habe ich keine Erfahrung, aber ich nehme mal SkinDivers Wert von 6,0 Litern Super, da er denke ich mal ähnlich fährt.
Diesel ist 20 Cent billiger, im Normalfall. Bei 1,20 bzw 1,40 Euro für den Liter käme man beim Benziner auf 8,40 für 100 Km, beim Diesel auf 5,76 Euro. Macht 2,64 Unterschied. Die 700 Euro Preisdifferenz (die sehr wenig sind im Vergleich zu anderen Autos) hat man also nach ca. 26500 Km wieder drin. Geht man vom offiziellen Verbrauch aus, muss man auch nur ca 34000 km fahren. Auch das sollte in 3-4 Jahren machbar sein... Somit hast du völlig recht, sorry.
Aber auch mein Händler war sich dieser Tatsache nicht bewusst...

Meine Rechnungen gehen jetzt mal von ähnlichen Fixkosten aus, weil ich zu faul bin, das zu berechnen, aber vlt hat ja jemand genauere Werte.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Vorherige

Zurück zu iQ Medien