Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 17:43 Erweiterte Suche

Problem-Gefahr?

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Problem-Gefahr?

Beitragvon LALA » Mittwoch 10. Oktober 2012, 11:10

Viele Toyota in Deutschland betroffen

In Deutschland müssen rund 136.000 Fahrzeuge der Typen Yaris, Auris und RAV4 in die Werkstätten. Es handelt sich "möglicherweise" um Fahrzeuge aus den Baujahren 09/2006 bis 12/2008. Allein in Europa sind fast 1,4 Millionen Autos betroffen; weltweit mehr als sieben Millionen Toyota-Fahrzeuge, da Brandgefahr durch einen elektrischen Fensterheber bestehe.

Der iQ ist NICHT betroffen, denn der war ja noch nicht eingeführt.

Schmiermittel falsch dosiert
Eine nicht ordnungsgemäße Dosierung von Schmiermittel kann zu einem Verschleiß der Fensterheberschalter führen. Die Schalter funktionierten dann nur noch schwergängig oder in Einzelfällen auch gar nicht mehr.

Feuergefahr droht
Im Extremfall sei es möglich, dass in der Schaltereinheit ein Feuer entsteht. Das sei aber nur denkbar, wenn Fahrzeughalter schwergängige Schalter selbst mit einem elektrisch leitfähigen Fett oder einem Kontaktspray nachgeschmiert hätten. Dann drohe schlimmstenfalls ein Kurzschluss durch Kriechströme. Toyota verwendet bei der Fahrzeugproduktion ein Fett, das nicht leitfähig ist.

Übrigens Honda hatte wohl dieser Tage das gleiche Problem (mit dem gleichen Zulieferer?).
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw


Zurück zu iQ Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste