IQ-Fan hat geschrieben:.... und es ist schön zu lesen, wie der deutsche Automarkt und sogar eingefleischte Kunden von deutschen Fahrzeugen empfindlich reagieren, das ein JAPANER seit Jahren technischer Vorreiter ist und seine Stellung weiter erfolgreich ausbaut.
Ich finde es eher etwas traurig.
Selbst wenn irgendwo in den Medien ein neuer Mercedes getestet wird, dann kann man darauf fast wetten, dass manchmal schon wüste Beschimpfungen in Richtung Mercedes in den Leserkommentaren zu lesen sind. Die deutsche Autoindustrie könnte sicherlich anders, die deutsche Ingenieurskunst könnte es sicherlich besser. Wenn die Entscheidungsträger der Konzerne es nur zuliessen.
Toyota hat schon vor Jahren eine zukunftsweisende Entscheidung (pro Hybrid) gefällt und zieht das konsequent durch. So viel Mut und Weitsicht haben deutsche Konzernlenker anscheinend nur beim Blick auf und innerhalb kurzfristiger Quartalsgewinne, die auch nur dann erwirtschaftet werden können wenn man sich immer mehr auf wohlhabende Käuferschichten im Ausland (China, Russland, USA) konzentriert. Das funktioniert zwar wohl (noch) recht gut, aber auf dem deutschen Binnenmarkt laufen die deutschen Hersteller immer mehr dem Markt hinterher. Toyota, Kia, Hyundai & Co. geben zunehmend den Ton an. Wenn nicht, wie z.B. bei Audi und Mercedes, die Hauptabsätze über die Firmenwagenverkäufe laufen würden, sähe es für die deutschen Premiumhersteller ziemlich finster aus. So habe ich kürzlich gelesen, dass bei VW Firmenwagenkäufer verstärkt auf Skoda ausweichen, weil ihnen VW zu teuer ist und im Skoda die gleiche Technik drinsteckt (z.B. Passat -> Oktavia).