Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 08:18 Erweiterte Suche

Verbrauchslügner?

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Verbrauchslügner?

Beitragvon LALA » Freitag 5. März 2010, 21:13

Schade die Überschrift ist zu populär!

der IQ Benziner weicht (bei dieser Messung und diesen Messverfahren vom "Normverbrauch") um 26% nach oben ab, aber liegt voll im Mittelfeld..
http://www.autobild.de/artikel/herstellerangabe-gegen-testverbrauch_1129421.html?bild=100&now=48#mmg
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Verbrauchslügner?

Beitragvon Temporyx » Freitag 5. März 2010, 21:28

Interessanter Beitrag :D
Wenn man bedenkt, dass alle Fahrzeuge (bis auf ein paar Ausreißer) tatsächlich ziemlich einheitlich in etwa 20 - 30% mehr verbrauchen als offiziell abgegeben, liegt das Problem wohl doch eher an der Norm und nicht bei den Herstellern. Andererseits lassen sich natürlich "geschönte" Werte besser verkaufen. Also tragen die Hersteller dann doch wieder eine Mitschuld, weil sie eine nicht aussagekräftige Verbrauchsnorm stillschweigend mittragen, anstatt die Norm der Realität anzupassen. Daran, das so was möglich ist, hege ich nicht den geringsten Zweifel. Allein die Lobbyisten dafür dürften rar gesäät sein.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Miezemaus » Freitag 5. März 2010, 21:46

Ja, die geschönten Werte. Ich fahre einen IQ+ 1.0 keine Automatik. Liege bei etwas über 6l/100 km. Macht bei meiner Rechnerei über 36% Mehrverbrauch. Damit steigt natürlich auch der Emissionswert weit über 100 und nicht wie angegeben 99. Ich denke, das ist ein wichtiges Verkaufsargument - deshalb werden wir auch weiterhin mit geschönten Verbrauchszahlen leben müssen. Schließlich kann ich von einem Fahrzeughändler ja nicht verlangen, ein Auto mehrere Tage Probe zu fahren, damit ich ungefähr den realen Verbrauch feststellen kann. Der einzige Trost ist nur, dass dies bei allen Automarken der Fall ist.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon MUCiQ » Freitag 5. März 2010, 22:55

Hier lügt nur die EU, die hat die Prüfkriterien festgelegt. Der Hersteller muß nach diesen Kriterien prüfen lassen, und dass erfolgt auf einem Rollenprüfstand, ohne Rollwiderstand und ohne Luftwiderstand damit alle Fahrzeuge in der EU vergleichbar sind. Früher gabs mal eine DIN-Norm, die war ein wenig realistischer, aber jetzt.... wer lügt den da? :?:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Big-Lu » Freitag 5. März 2010, 23:00

Hmmmm
kann es sein das man die Autos grad für diesen Test konditioniert?
nur mal so dahingefragt!

Klar ist es so über schaulicher und überhaut erst vergleichbar weil alle Autos den gleichen Zyklus durch machen.

BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon MUCiQ » Samstag 6. März 2010, 10:44

Nichts ist unmöglich....... :lol:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon ungerchen » Samstag 6. März 2010, 11:44

Naja, sehts mal positiv: Wenn realistische Werte der CO²-Ausstoßberechnung zu Grund lägen, würden zumindest zahlreiche Deutsche mehr Steuern zahlen. Freuen wir uns doch lieber drüber und rechnen eben selber den tatsächlichen Verbrauch aus ;) . Dass die angegeben Wert unrealistisch sind steht ja außer Frage, was jeder der ein bisschen Ahnung von Benzinmotoren und Wirkungsgraden hat nachvollziehen kann...
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Beitragvon LSirion » Samstag 6. März 2010, 12:16

Wie bereits richtig angemerkt wurde, ist schlicht und einfach die Norm nicht wirklich realitätsnah.

Den Herstellern kann man da keine Vorwürfe machen. Selbst dass die Autos für die Norm optimiert werden (Schaltanzeige, Schaltprogramme, Start-Stopp-Automatik), kann man den Herstellern nicht vorwerfen.

Es geht dabei schließlich um Sanktionen seitens der EU, wenn die Flotte zu viel verbraucht und für den Neuwagenkäufer um niedrige KFZ-Steuern. Beides ist im Sinne des Kunden, auch wenn er dann bei seinen persönlichen Fahrgewohnheiten mehr oder weniger nach oben oder unten vom Normverbrauch abweicht.

Dass Autos im NEFZ ein Sparprogramm fahren und auf der Straße plötzlich mehr verbrauchen, halte ich für ein Gerücht. So ein Motor benötigt nunmal Kraftstoff und je mehr Kraft man abfordert, umso mehr Kraftstoff muss er verbrauchen, logisch...

Autobild gibt eine Teststrecke vor, 40 km innerorts, 61 km außerorts, 20 km Vollgas, 34 km bei 120 km/h. Wer jetzt mit etwas Grips rangeht, klar etwas physikalisches und mathematisches Verständnis vorausgesetzt, kann abschätzen was der Wagen auf dieser Strecke verbrauchen muss, ganz einfach aufgrund der Strecke und der Geschwindigkeit:

Innerorts: 4,9 L/100 km
Außerorts: 3,9 L/100 km
v = 120 km/h: ca. 5,8 L/100 km
v = 160 km/h: ca. 10,5 L/100 km

0,34 * 5,8 L + 0,2 * 10,5 L + 0,4 * 4,9 L + 0,61 * 3,9 L = 8,4 L
8,4 L/155 km = 5,4 Liter/100 km

Hoppla, genau der Autobild Verbrauch?
Dabei ist man sich doch einig, dass meine theoretischen Berechnungen nichts wert sind... :ugeek:

Im Grunde genommen kann jeder Autofahrer nachrechnen, ob sein persönlicher Verbrauch nachvollziehbar ist.

Bei Kurzstrecken muss man eben noch den Kaltstartverbrauch berücksichtigen, wenn man im Stau steht den Leerlaufverbrauch, wenn man viel bremst muss man eben abschätzen wie viel Energie man verbremst hat.

Eigentlich ganz einfach, mithilfe einer Momentanverbrauchsanzeige erst recht, denn die zeigt schließlich immer den aktuellen Verbrauch. Dass die meisten Autofahrer damit nichts anfangen können... nicht das Problem des Herstellers.

Kleines Beispiel am Rande:

5 Kaltstarts je 100 km (also 20 km zur Arbeit) bei den aktuellen Temperaturen => 0,2 Liter/Kaltstart => 1 Liter Mehrverbrauch

Dabei hauptsächlich in der Stadt (Normverbrauch 4,9 Liter/100 km) und Autobahn mit 130 km/h (etwa 6,5 Liter/100 km) gefahren, obendrein nicht ganz vorausschauend gefahren und den einen oder anderen Liter verbremst... Licht an, Klimaanlage läuft, Radio, Sitzheizung, Scheibenheizung, Gegenwind, Schnee...

Wie soll man denn dann annähernd an die 4,3 Liter/100 km kommen?

Da kann man doch froh sein, wenn es nur 7 Liter/100 km sind. :D
LSirion
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon nachtlaeufer » Samstag 6. März 2010, 12:44

Danke für die anschauliche Rechnung!
Hab' jetzt beim 2.ten Tanken 5.8 Liter Verbrauch.
Mich wundert dieser Wert nicht. Ich fahre täglich Kurzstrecke, ca.13km, ewiges Hügel hoch, Hügel runter,
nur Ortsdurchfahrten, Landstraße und Stadt. Radio, Licht, Heizung.
An die Verbrauchsvorgabe komme ich laut Momenstanverbrauchsanzeige nur ca. 2 km lang im Stadtverkehr, wo die Straße flach ist und grüne Welle, mit 60km/h im 5.ten Gang. Sozusagen Teststrecke. :D
nachtlaeufer
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Simonada » Samstag 6. März 2010, 14:50

naja, so schlimm find ich den "Mehrverbauch" beim iQ nicht, beim AB Test war ja auch ein Vollgas Autobahnteil mit drin.

Im Sommer bewege ich meinen 1,0 über Land und Stadt mit 4,8 und AB sind´s knappe 6l.

LG, Simon
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 49
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Nächste

Zurück zu iQ Medien