von LALA » Samstag 23. Juli 2011, 12:12
Wir wissen nicht wie der ADAC gemessen hat, ob der Wagen im Uhrzeigerkreis oder entgegen gefahren wurde!
Aber bei meinen iQ sind es (auch) 8,10m Fahrzeugaussen in beiden Richtungen.
Da die Lenkanschlägebegrenzer eingestellt werden können und es vielleicht ein Wagen mit Standheizung war, können die Radien / Durchmesser des Wendekreises varieren.
Eigentlich ist es ja was für die Mathe-Geo-Affinen, denn mit den Abmessungen / Radstand / Lenkwinkel lässt sich das schön ausrechnen - aber wir haben ja schon Schulferien.
Die Berechnung des Wendekreises eines einzeln fahrenden Fahrzeuges (mit Vorderachslenkung) lässt sich vereinfacht durch D = 2 * L / sin α ausdrücken (D : Wendekreis-/Spurkreisdurchmesser; L : Radstand; α : Einschlagwinkel der Räder). Der Einfluss des Lenkrollhalbmessers wird vernachlässigt, der Einfluss des Karosserieüberhanges kann über die trigonometrischen Funktionen hergeleitet werden. Für die Angabe von α sollte der Einfluss des Lenktrapezes (siehe Lenktrapez) beachtet werden, die Räder einer Achse schlagen in der Regel (bei Einzelradlenkung) nicht gleich weit ein!
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