Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 05:23 Erweiterte Suche

Bumms für den Kleinen

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Bumms für den Kleinen

Beitragvon gianelli » Sonntag 18. November 2012, 21:21

Moin liebe Soundfreunde!

Da ich von meinem Aygo recht verwöhnt war, habe ich mich entschlossen in den IQ ein Subwoofer einzubauen. Er soll in eine Box zwischen den Sitzen rein, die dann auch gleich als Armlehne dienen soll. Das Chassi soll nach vorne in Richtung Handbremse und Schalthebel abstrahlen. Zum Einsatz kommt ein Carpower/Monacor Raptor 6 mit 100w RMS und einer Monacor Power 2-400 (die hab ich noch gehabt) Endstufe. Die Endstufe kommt unter den Fahrersitz, da hinter dem Fahrer eh keiner sitzen kann. Als Radio ist noch das große TAS200 drin, was ja einen Subwoofer-Ausgang hat. Das Gehäuse soll an die 10l haben, ist also recht groß für den Kleinen.

Das Chassi hab ich schon, jetzt muss ich mal sehen wann ich die Kiste bau und die Verkabelung mache.
gianelli
Fahranfänger
Fahranfänger

Re: Bumms für den Kleinen

Beitragvon baiertaler » Montag 19. November 2012, 01:21

Klingt recht spannend. Wäre schön, wenn Du uns mit ein paar Bildern die Vorstellungskraft plastischer gestalten würdest :dieu:
Du weisst, Bilder sagen manchmal mehr, als .... Worte ;) Jedenfalls viel Spaß und Erfolg beim Auf-/Einbau.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon gianelli » Mittwoch 28. November 2012, 19:35

Es geht weiter. Hab heute mal angefangen die Box zu bauen. Links oben in die Schräge kommt das Chassi rein. Rechts oben wird der Einlauf für den Reflexkanal, der dann an der rechten Inneseite runter bis zur Mitte des Bodens führt. Die Schräge wo das Chassi drin sitzt fängt bei 17,5cm an. Also ist etwas oberhalb des Becherhalters in der Mittelkonsole. Eine Genaue Zeichnung kommt noch wenn ich die mal sauber gezeichnet hab und die Kiste gut klingt.

Die Box ist 31,5cm hoch, 35 cm lang und 18cm breit.
Bezogen wird die Box auch noch mit Kunstleder oder so ähnlichen Stoff wie die Sitze bezogen sind.

p.s. Ich weis, die Bretter könnten schöner auf Stoß sitzen. Ich werde die Box noch mal bauen wenn sie gut klingt.

http://s1.directupload.net/file/u/974/fx8kti5g_jpg.htm
gianelli
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon gianelli » Montag 3. Dezember 2012, 22:31

Das Gehäuse ist dann soweit fertig. Es wird noch bezogen und dann kommt die Endstufe unter den Beifahrersitz.

Bild Bild Bild
gianelli
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Peterle » Freitag 15. Februar 2013, 12:05

sieht gut aus, soweit, und schon fertig? Ich bin auch am Überlegen mir einen iq zu holen und Musik muss bei mir echt bumms haben sonst machts keinen Spass :D
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
Peterle
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Nera » Sonntag 17. Februar 2013, 01:59

Welche Endstufe hast du denn gewählt wenn du die unter den Sitz packen willst?

Wo baust du das Cap hin?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon scheffi » Montag 18. Februar 2013, 18:10

sieht gut aus. wie willst du die befestigen?
scheffi
Abgemeldeter Benutzer

Zurück zu iQ Sound